Update nach letzter Untersuchung : Angst wegen Abstrich beim Frauenarzt?

Hey Ihr Lieben,

So einmal ein Update (ganz unten ist nochmal der ursprüngliche Beitrag zu sehen vom September 2016):
War gestern wieder zur Untersuchung gewesen.

Der Abstrich war das 2. Mal gut, es gibt zwar Veränderungen, aber keine gefährlichen.

Zur Sicherheit wird die Ärztin jetzt jedes Mal bei der Vorsorgeuntersuchung, da ich ja schwanger bin, einen Abstrich machen und diesen kontrollieren lassen.

Das macht mir natürlich wieder Angst.
Ich denke dann nämlich, dass der Abstrich letztes Jahr echt schlimm gewesen sein muss und der jetzt nur aufgrund der Schwangerschaft gut ist, da ich mal gehört habe, während der Schwangerschaft sollen sich Zellen "verstecken ".

Mache mir immer noch Sorgen #zitter

! Ursprünglicher Beitrag: !

Hallo,

Ich bin etwas in Sorge wegen meines Abstrichs beim Frauenarzt. Er war letztes Jahr im Sommer 2015 auffällig/grenzwertig gewesen, was weiter beobachtet werden soll.Vorher waren die Ergebnisse immer normal.

Bin dieses Jahr (2016) dann schwanger geworden. Im Mai 2016 wurde erneut ein Abstrich gemacht, das Ergebnis war gut/unauffällig. Sie meinte in 3-4 Monaten machen wir nochmal einen Abstrich.

Gestern ( September 2016 )wurde zur Kontrolle nochmal der Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Meine Ärztin meinte, rein vom Aussehen her sieht es gut aus, aber genaueres kann natürlich erst das Labor sagen. Sollte der Abstrich wieder auffällig sein, müsste ich in die Uni Klinik #zitter#schwitz

Nun bin ich natürlich wieder total in Sorge und habe Angst vorm Ergebnis. Denke schon ich habe Krebs, nur noch ein Jahr zu leben, usw. Wenigstens geht es unserem Knirps wunderbar.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Abstrich? #zitter LG

1

Hallo :-)

ich kann das ein wenig nachvollziehen. 2013 hatte ich auch einen "auffälligen Wert". Es war furchtbar - diese Gedanken. Bisher waren alle Abstriche jedoch wieder völlig normal und unauffällig. Laut meinem FA können sich die Zellen immer mal wieder kurzzeitig verändern - bei mir war wohl das Setzen der Spirale Schuld.

Vertraue deiner Ärztin - wenn sie sagt es ist alles gut, dann ist das so :-)

2

Danke, ja ich hoffe es bleibt weiterhin gut und ändert sich nach der Schwangerschaft nicht nochmal radikal :(

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du wirklich etwas schlimmes hättest, es aufgrund der SS wieder weg wäre. Wenn es bisher nur einmalig auffällig war, dann war da wahrscheinlich nie was :-) Also weißt, wir ich meine? So wie bei mir halt: einmalig schlechter Wert aber dann alles wieder gut.

Konnte dir deine FÄ sagen woran es gelegen haben könnte?

weitere Kommentare laden
4

Meistens kommt der Körper selbst damit klar und bekämpft erfolgreich die Zellen.

Bei mir war der Abstrich auch mal bei Pap 3d, über 9 Monate. Da hieß es schon op. Nach 3 Monaten war es dann wieder bei 2 (normal) und ist seitdem so geblieben.

5

Danke für deine Antwort, ich weiß leider nicht welchen Pap ich habe, schätze aber bei III bzw. IV wird er liegen...
Ich hoffe auch, dass es sich von alleine erledigt hat, da der Abstrich ein 2. Mal seitdem bereits wieder gut war. Die Angst bleibt dennoch irgendwie, ich rechne leider immer mit dem schlimmsten :(

7

Hallo meine Liebe!

Ich hatte das 2012 - PAP III, dann sogar PAP IV...musste

8

...doofes Handy, sorry!

...musste dann zur Biopsie und letztlich war es "nur" eine Entzündung der Gebärmutter-Schleimhaut. Will sagen, es können viele Dinge den Abstrich beeinflussen und wenn es wirklich Grund zur Sorge gäbe, dann hätten sie dich auf jeden Fall zur weiteren Abklärung geschickt!

Alles, alles Gute, genieße deine SS!

LG

Honeycreeper

9

Danke für deine Antwort, hoffentlich war es bei mir auch nur eine Entzündung gewesen.
Freut mich, dass bei dir alles gut geworden ist :)
Und danke für deine Glückwünsche, lG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo du! ICh hatte 2013 einen pap 4a also krebsvorstufe! hatte ne koni und seitdem immer nen 2er pap! DAs war gar net schlimm, is a mini op! in der ss hatte ich nen 1er! UNd jetzt 15 wo nach der geburt nen 2er also alles gut! Mach dir keine sorgen wird alles gut!!!!