Schwanger zur Beerdigung - Aberglaube

Hallo in die Runde,

unsere Omi ist gestern verstorben...
...nächste Woche ist die Beerdigung...
und nun macht mich meine Mutter und meine Freundin ganz verrückt!

"Man soll schwanger nicht auf den Friedhof gehen! Die bösen Seelen da holen die Seele meines ungeborenen Kindes!"

Also ich bin gläubig, aber nicht abergläubig! Und hab auch noch nie was davon gehört.
Nach meinem Glauben beschützt Gott die Seele meines Bauchzwerges.

Was sagt ihr dazu? Ich habe sogar schon vom Friedhof geträumt diese Nacht ...

Grüße
Anja 35 SSW.

1

Mein Opa ist 2013 im März gestorben ich war hochschwanger mit meiner kleinen Tochter.
Die Beerdigung von Ihm war leider erst anfang April, wegen hick hack meiner Oma ich war da in der 38. Woche.
Ich habe es mir nicht nehmen lassen meinen Opa zu verabschieden. Er war mein einzigster Opa.
Meine kleine wurde bei 39+0 geholt. Ihr geht es gut. Aber ich halte von diesem Aberglaube nichts.

2

Hi,

Zuerst mein Beileid... sicher nicht einfach! Auch ich würde dir nicht raten zum Friedhof zu gehen... nicht wegen Aberglaube... aber einfach weil du schwanger bist, bereits in der 35. ssw und keine Aufregung benötigst.... hole es nach, wenn dein Baby da ist! Ich glaube, jeder wird es verstehen können...

Vg

13

... und doch ich gehe mit!

TickTackOmi wie mein Großer sagt ist glücklich und zufrieden mit 83 Jahren daheim in Ihrem eigenen Bett eingeschlafen. So wie man sich das Ende seiner Tage immer vorstellt und sie hat auch schon länger gesagt das sie nicht mehr leben will.

Aufregung ist da keine!

16

Aller erst mein Beileid.

Aber Dann ist es ja schon klar.

Warum hast du denn dann gefragt, wenn du dir sowieso schon im klaren bist dass du mit gehst.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Beileid!

Letztes Jahr ist mein Großvater verstorben und war schwanger mit Zwillies, ich war bei der Beerdigung dabei und wollte mich bei ihn verabschieden.

Es war ein sehr berührende tränenreiche Predigt gehalten worden, das war schon aufwühlend. Aber ich war froh, das ich dabei war!

Alles Gute und viel Kraft für dich und deine Familie!!

4

Erstmal mein Beileid!

Und dann...ich hab davon auch schon gehört..aber die Beerdigung eines Familienmitgliedes oder Freundes welches mir nahe stand würde ich nie meiden.

Es heißt auch man darf den kiwa nicht vor der Geburt im Haus haben...unsrer steht seit etwa der 24.ssw im Kinderzimmer.

Lass dich nicht verrückt machen und lass dir schon gar kein schlechtes Gewissen einreden...du entscheidest für dich ob es dir wichtig ist von deiner Omi gebührend Abschied zu nehmen.

Alles Gute!

7

Hah, im selben Moment das gleiche Beispiel gebracht.

10

Ist glaub mit das am weitesten verbreiteste (welch deutsch).

weiteren Kommentar laden
5

An der Sache ist so viel dran, wie an anderen Mythen. Hab seit drei Jahren einen Kinderwagen zu Hause stehen, obwohl man sagt, dass das Kind dann stirbt.
Ich denke, dein Mythos ist daraus entstanden, dass durch das Weinen vielleicht Wehen auftreten können. Hör auf dich und deinen Zwerg und wenn es zu arg wird, dann entfern dich. Du solltest dich aber trotzdem Verabschieden können. Und wenn man glaubt, dann weiß man auch, dass Aberglaube eine Sünde ist. Deshalb hak es ab.

6

Hallo

Den Aberglaube kenn ich auch, allerdings würde mich das sicher nicht von einer Beerdigung einer mir wichtigen Person abhalten... Ich glaube aber selber auch nicht an sowas...

Natürlich wird mir beim Freitag den 13. mulmig, schwarze Katzen sind auch nicht meine Lieblingstiere und unter Leitern laufe ich auch nicht lang, aber das sind alles Auslegungssache und man schiebt schlechte Erlebnisse dann ganz gerne auf die Dinge, die den Aberglauben auslösen, ungeachtet der Tatsache, dass diese Erlebnisse auch ohne diese Dinge passiert wären... Aber das ist halt allgemeiner Aberglaube... Aberglaube direkt aufs Baby bezogen kann ich in meinen Kopf nicht reinkriegen...

LG

8

Böse Seelen? Sind alle Menschen nach ihrem Tod plötzlich böse Seelen? So ein Quatsch!!! Der Tod gehört zum Leben dazu. Ich bin auch gläubig und über solche Aussagen kann ich nur lachen. Das solltest Du auch.

9

Ich würde gehen. So ein Aberglaube ist wirklich Quatsch.

Ich weiß ja nicht, wie dein Verhältnis war, aber ich hätte mir Vorwürfe gemacht nicht zu gehen.. Wenn ihr euch nicht nahe gestanden habt, ist das aber etwas anderes.

Schaden wird deinem Baby eine Beerdigung definitiv nicht.

11

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!

Ich glaube absolut nicht an solche Sachen, das ist reine panikmache! Früher hieß es auch: wenn dir in der ss nachts eine Katze (musste nicht unbedingt schwarz sein, der Fokus lag auf nachts) den weg von rechts nach links gekreuzt hat, kam das Kind missgebildet zur welt....
Meine Schwester musste sich die ganze Schwangerschaft über von der (zum Glück doch nicht) schwieger-Oma den Satz anhören: ein alter muss gehen, damit ein neuer kommen kann! Der Papa vom Kindsvater hatte kurz vor Bekanntwerden der Schwangerschaft einen schweren Autounfall, lag fast 1 Jahr im künstlichem koma. Genauso Schwachsinn! Das Kind kam gesund zur welt und der Mann hat auch überlebt.

Ich finde es furchtbar, mit was für abergläubischen Geschwätz einem Angst gemacht wird. Denken die Leute nicht nach, was sie in der werdenden Mutter anrichten??? Sorry, könnte mich grade mega aufregen!

Ich finde es ist absolut deine Entscheidung, ob du hingehen möchtest oder nicht. Lass dir dabei von niemandem reinreden. Alles Gute