was passiert bei einer einleitung?

Huhu. ich bin heute 5 tage vor ET und habe noch kaum anzeichen daa es nun mal losgeht. wehen auf dem ctg waren auch keine. jetzt ist meine frage : was passiert wenn sie einfach nicht raus will? wie und wann wird eine einleitung gemacht? lg

1

Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, wird in der Regel 10-14 Tage nach ET eingeleitet.methoden gibt es verschiedene:

Zäpfchen, was vor den Mumu gelegt wird
Tabletten
Tropf

Wie lange so eine Einleitung kann dir keiner sagen.
Bei meiner Einleitung haben sie gesagt, wenn die Tabletten nach 72 std nix bringen, wird geschaut ob KS gemacht wird oder eine andere Methode.

Alles gute

2

Hallo

Das ist unterschiedlich, je nachdem, wie eingeleitet wird...

Habe zwei orale Einleitungen mit Cytotec (in Deutschland zumindest vor 6 Jahren nicht zulässiges Medikament, welches Wehen auslöst und wofür ich unterschreiben musste) hinter mir... Habe in steigenden Dosen Kapseln dieses Medikaments bekommen, welche ich im 4 Stunden Rhythmus schlucken musste und daraufhin stellten sich Wehen ein... Von der ersten Gabe der Kapseln bis zur eigentlichen Geburt unseres Sohnes dauerte es ca 28 Stunden (aber nicht mit durchgehenden Wehen und auch nicht mit dem hier gerne beschriebenen Wehensturm) und bei unserer Tochter dauerte es 22 Stunden... Beide Male waren die Anfänge sanft, die Wehen steigerten sich kontinuierlich und waren erträglich und gut zu veratmen... Erst am Ende habe ich bei beiden Geburten unterstützend einen Wehentropf bekommen, aber auch da blieben hier gern beschriebene Horrormärchen aus... Unser Sohn kam zwar mit der Saugglocke und auch bei mir half eine Assistenzärztin unterstützend mit, dass er geboren wurde, aber ich mache für mich einfach kein traumatischer Erlebnis draus, denn sonst wäre unser Sohn evtl nicht gesund und munter bei uns...

Wie Einleitungen vaginal mit Gel ablaufen, kann ich dir leider nicht sagen... Wird bei uns im Krankenhaus nicht durchgeführt...

Ich denke, du wirst es einfach auf dich zukommen lassen müssen... Aber meine Meinung dazu ist, wenn man positiv an die Sache rangeht und sich nicht sperrt, dann klappt es deutlich besser, als wenn man dicht macht, weil man Angst hat oder weil man sich sämtliche hier beschriebene Horrorszenarien zu Herzen nimmt...

LG

3

Das kommt darauf an wie das Krankenhaus es handhabt.

Bei mir wurde erst eine natürliche Einleitung per Wehencocktail versucht und das hat auch geklappt. Bin so froh drum dass man nicht gleich mit Tabletten oder Wehentropf kam.

Also es gibt, soweit ich weiß, folgende Möglichkeiten:
-Wehencocktail (Mischung aus Rhizinusöl, Mandelmus und Mineralwasser - nein da bekommt man keinen Durchfall)
-Gel
-Tabletten
-Wehentropf

Den Cocktail muss man trinken. Die beiden mittleren Mittel, werden lokal am Muttermund angewendet, den Tropf gibts intravenös.
Je nach Mittel gibt es unterschiedliche Wartezeiten in denen was passieren sollte.

Da ich nur den Wehencocktail hatte kann ich dir nur erzählen wie es mir damit ging:
Ich kam mittags ins KH bei 41+4, meiner FÄ gefiel mein Blutdruck nicht.
Abends gegen 22 Uhr bekam ich im Kreißssaal nach einem CTG den Wehencocktail. War eine ganze Kanne voll, dazu ein Glas. Sollte ich innerhalb von 20-30 Min. leer trinken.
Danach durfte ich aufs Zimmer.
Ab ca. 1 Uhr hatte ich leichte Wehen. So ein ziehen im Lendenwirbelbereich. Aber es war so, dass ich noch schlafen konnte.
Morgens um 8 waren die Wehen auf einmal wie weggeblasen, aber nicht lange. Keine 30 Minuten später baute sich in mir ein unheimlicher Druck auf, es machte *plop* und die Fruchtblase war gerissen :D Ab da ging es dann richtig rund. 6 Stunden später war mein Sohn da.

Wenn du über ET bist, würde ich mal nach Wehencocktail fragen. Versuch macht kluch. Schaden kanns ja nix. Der hilft aber nur wenn man schon "Geburtsbereit" ist und der Körper halt noch nen Schubs braucht hat man mir gesagt.

4

Hallo,

das kommt auf das KH an. Einige leiten immer bei ET +7 ein, andere erst 14 Tage nach ET.

Ich würde mich nicht zu einer frühzeitigen Enleitung drängen lassen, nur weil das KH das immer so macht.

LG

5

Hi also ich wurde bei der letzten entbindung mit Tropf eingeleitet zum anstubsen da rr bei mir zu hoch und immer wieder wehen die aber wieder weg gingen. Von Tropf der gegen 17 uhr angelegt wurde bis hin das der kleine da war dauerte es 1h51min

6

Ach ja der wurde in 30 min Takt hoch gestellt