Sonoline B und Übergewicht????

Hallo Ihr Lieben,

ich (16+1 SSW) habe heute meinen Sonoline B Fetal Doppler bekommen und mein Mann und ich wollten ihn natürlich gleich ausprobieren. Tja wie ja schon oben steht habe ich Übergewicht und habe natürlich auch schon vorm Schwangerschaftsbauch einen Bauch...

So, nun mein Problem. Wir haben es ausprobiert und haben ein peitzschendes Geräusch gehört aber auch nur kurz. Doch in der Anzeige wurde keine Frequenz angezeigt. Herztöne haben wir auch nciht gehört, halt nur das peitzschende Geräusch. Egal wie oft wir es hörten, es kam keine Anzeige???? #schmoll

Ich weiß ja das man nicht immer etwas hört, weil es ja auch daruf ankommt wie es leigt usw... ABER wir haben ja das peitzschende Geräusch gehört und wenn auch etwas leise. Ist doch die Nabelschnur und da ist doch alles gut, oder???#zitter

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt vielleicht ein paar guet Info`S was wir da gehört haben..

Danke schon mal...#winke

Lg Bambina

1

Huhu,

das peitschende Geräusch ist fies: das kann deine Bauchvene sein oder aber die beiden Venen in der Leistengegend, die auch ziemlich laut sind. Oder halt die Nabelschnur... Ich bin auch übergewichtig und finde das Kleine nur gut, weil es überm Schambein liegt wo noch kein Speck ist.

Wo hast du denn gesucht? Es braucht übrigens Übung; ich habe auch 3,4 versuche gebraucht beim ersten Mal und finde sie auch nicht immer...

2

Hey,

ich habe am Schambein angesetzt und habe immer etwas gewartet und habe dann langsam ganz wenig hin und her gesucht. Was mich halt wundert ist, dass die Frequenz nicht angezeigt wurde. Nicht ein einziges Mal....????

´Hattest du das auch?

lg

3

Ich habe den Angelsound, der zeigt gar keine Frequenz. Wenn du einmal den Herzschlag gefunden hast, erkennst du ihn danach aber sofort wieder: er ist viel viel schneller wie die Adern. Ich stoppe dann 10 Sekunden und zähle mit: ich komme auf 22-28 Schläge und rechne es dann halt mal 6 hoch. Dein Baby hat einen Herzschlag von 120-160 und du selbst nur 50-100. Ich rechne halt die 10 Sekunden hoch um das Baby nur kurz zu stressen.

Ich habe mein Baby auch schon mal 2 Finger breit unterm Bauchnabel gefunden. Es kann sich halt noch ganz viel bewegen und von dem Geräusch abhauen.

Hab Geduld und Versuch es mal zB mit babyöl statt ultraschallgel (wirkt bei mir Wunder), volle Blase/leere Blase, beine angewinkelt/beine ausgestreckt und spann nicht den Bauch an.

Viel Erfolg!! #winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe auch den Sonoline B und ebenfalls etwas Speck am Bauch und dann auch noch eine VWP.
Ich habe den Sonoline das erste mal auch ungefähr in der 15/16 Woche angewendet und hatte auch ziemliche Probleme, den Herzschlag zu finden. Das peitschende Geräusch ist leichter zu finden als das "gallopierende Pferd". Beim ersten mal habe ich auch ca 20-30 Minuten gebraucht und mir zusätzlich noch ein Kissen unter den Po gelegt.
Zu der Anzeige des Sonolines muss ich sagen, dass diese oft nur richtig funktioniert, wenn das Geräusch sehr deutlich zu hören ist. Um zu wissen, dass alles okay ist, brauche ich persönlich die Anzeige nicht, das Geräusch, auch wenn es leise ist, reicht da auch aus.
Je weiter zu in der Schwangerschaft bist, umso einfacher wird es werden, den Herzschlag zu finden.

Das peitschende Geräusch kann die Nabelschnur sein, vielleicht versuchst du diesem Geräusch mal zu folgen?

Keinesfalls solltest du Angst bekommen, falls du den Herzschlag mit dem Gerät nicht finden solltest. Da gibt es so viele Faktoren, die das bewirken... Lage des Babys, Speck am Bauch, Lage der Plazenta, Erfahrung mit dem Gerät usw.

LG