Tief sitzende Plazenta

Ich hatte diese Woche ssw19 einen kontrolltermin beim fa. Er meinte dann das meine Plazenta sehr tief Sitz und eine natürliche Geburt derzeit nicht möglich wäre. Es kann sich aber noch ändern bis zur Geburt.

Wer hatte das auch und hat sich die Position noch veeändert bei euch das eine natürliche Geburt möglich war?

1

Huhu!

Ich hatte das in dieser und der letzten Schwangerschaft auch und sie ist im Laufe der Monate noch hoch gewandert.

Ich glaube, es sind nur 3 % oder so, bei denen sich das nicht von allein regelt. Mach dir deshalb also keinen Kopf. Wenn du um die 34. Ssw herum das Problem noch haben solltest, dann sähe die Welt anders aus, aber jetzt ist das wirklich absolut kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße und alles gute
Hopsi + die wilden 2 1/2

3

Danke das beruhigt mich.

Möchte so gerne eine natürliche Geburt da ich bei meiner ersten Geburt leider eine notsectio unter Vollnarkose hatte.

2

Hallo,

bei meinem 1. Kind hatte ich eine tiefe Vorderwand-Plazenta. Das wurde in der 17. oder 18.SSW festgestellt.

Mir wurde das gleiche gesagt: dass die oft noch nach oben wandert, wenn es so bleibt, wird ein KS nötig.

Ich habe auch gebibbert. Beim nächsten Termin war die Plazenta aber schon ein gutes Stück nach oben gewandert :-) und gegen Ende war sie meilenweit entfernt vom Muttermund.

Ich hätte normal entbinden können (fing auch alles normal an), aber es wurde letztendlich trotzdem ein KS. Aber nicht wegen der Plazenta!!

Denk positiv, die zieht sich bestimmt noch hoch
#winke

4

Hu Hu,ich habe auch ne tiefsitzende (Hinterwand) -Plazenta... Kann sich noch ändern muss aber nicht...Bei mir sah es erstmal danach aus. Erst saß sie teilweise vorm mm,beim letzten mal direkt dran! Mal den nächsten Termin abwarten... Jedenfalls soll ich ganz sachte machen weil es bei dieser Lage leicht zu Blutungen kommt. Lag letzten Donnerstag bis Montag auch im Krankenhaus weil ich ne ziemlich starke Blutung hatte.... Jetzt heißt es erstmal liegen....Und Daumen drücken.

Lg

5

Hallo,

Ich hatte in der zweiten und jetzt in der dritten Schwangerschaft eine tiefsitzende Plazenta.

Bei der zweiten hat sie sich ab er 17ssww laaaangsam hochgezogen, lag am ende nur ganz knapp übern muttermund. SO das ich aber spontan entbinden durfte. In der jetzigen ss hat sie sich in der 23 ssw komplett hochgezogen innerhalb 4Wochen.
Mein Fa sagte auch die meisten wandern hoch .es ist selten, das dadurch ein kann gemacht werden muss . ER sagt bis zur 32 ssw sollte was passieren, sonst muss es engmaschig kontrolliert werden, das es nicht plötzlich zur spontan Geburt kommt.

6

Hallo!

Bei mir wurde in der 17. ssw auch eine tief sitzende Plazenta festgestellt. Beim nächsten Kontrolltermin ist sie schon mit nach oben gewachsen und seitdem sieht meine FA auch keine Probleme mit einer spontanen Geburt.

Mach dir nicht so viele Sorgen, bei den meisten wächst die Plazenta mit der Gebärmutter noch nach oben.

LG!