Hyperaktivitätsdiagnose in der 12. SSW

Hi Mädels,

Ich war heute zum ersten Ultraschall und mein Baby hat sich dabei sehr viel bewegt. Ich fand es echt süß und dadurch sah ich beide Arme und Beine und so. Meine Ärztin sagte dann, dass es sich ganz schön stark bewegt und fragte, ob es in meiner Familie außer meinem Baby hyperaktive Menschen gibt. Ich hab das verneint und im ersten Moment nix gedacht. Nachdem ich raus war, habe ich dann über ihre Worte nachgedacht und nun mache ich mir Sorgen. Kann man denn Hyperaktivität schon im Bauch erkennen und wenn ja, schon in der 12. Woche? Was haltet ihr davon?

Danke euch :-*

1

Hallo,

ganz ehrlich ich denke das ist Quatsch.

Es kommt auch auf die Tageszeit an. Mein Zwerg hat nie viel von Ultraschall gehalten.

6

Und du hast jetzt ein ruhiges Kind? Habe auch schon überlegt, dass das Baby heute morgen vor dem Arzt brechen und Bauchkrämpfe mitmachen musste, weil es mir nicht gut ging. Vielleicht ist es deswegen nicht zur Ruhe gekommen.

27

Was heißt ruhig normal halt. Wenn ich meine Mutter höre wie ich im Bauch war habe ich ein ruhiges Kind im Bauch.

Und ich bin nicht hyperaktiv.

2

So ein Quatsch! Mein Sohn war nur am zappeln im Bauch und ist das ruhigste Kind der Welt! ( 7Jahre) . Ich bin aktuell wieder in der 38. SSW und auch mmein kleine macht ordentlich Ballett im Bauch so das ich kaum zur ruhe komme... Ich bin überzeugt das auch sie kein ADS / ADHS hat... ;)

7

Du weißt gar nicht, wie sehr mich das beruhigt. Danke!!!!

3

Ich bin zwar keine Ärztin aber.. das hat sie doch sicher im Scherz gesagt, oder?
Wie soll man bei einem Fötus in der 12. ssw. auf Hyperaktivität kommen?
Meiner hat sich in der 13. auch extrem bewegt. Sehr viele ruckartige Bewegungen, richtig rumgezuckt. Die Ärztin meinte nur, dass das normal sei, dass die Bewegungen noch sehr zappelig und unkoordiniert seien..
Beim letzten US in der 17. ssw. wars viiiel ruhiger und das war mir dann auch wieder nicht recht..:)
Ich glaube, normalerweise werden Tests zur Hyperaktivität auch nicht vor dem 3. Lebensjahr gemacht, also, wie soll man das dann per US erkennen.. so früh?
Mach dir keine Gedanken. Sonst war alles ok?
LG
doppelhelix (18. ssw.)

10

Das Baby hat sowas wie "getanzt". Weißt du, wie es war? Als ob das Kleine mir zeigen wollte, dass alles dran ist. Das Baby ist super süß, es ist alles dran und es war alles ok.

Deine Worte beruhigen mich total :) Ich meine, warum sollten sie sich auch nicht bewegen, wenn doch alles neu ist und die kleinen Arme und Beine erkundet werden müssen?

Ich danke dir

16

Süss..
Unseres hat beim letzten Mal "gewunken".. da sind schon ein paar Tränchen geflossen:)
Weisst du, das sind ja alles auch noch unbewusste Vorgänge, da müssen sich ja noch was weiss ich (bin keine Ärztin) Synapsen verbinden, die Muskulatur, die Knochen wachsen.. der Körper ist ja noch im Entstehen. Also, vergiss das ganz schnell.. Hyperaktivität..pfff..:)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo =)

Ich glaub das ist Blödsinn. ...die kleinen sind alle so unterschiedlich der eine aktiver, der andere ruhiger. ...meine kleine hat auch wie wild getobt aber vom feinsten ein wunder das mein Bauch das ausgehalten hat ...meine kleine wurde bereits vor fast 12 Wochen per KS geboren sie ist Kern gesund,sehr neugierig und auf kein fall hyperaktiv, also mach dich nicht bekloppt hast halt ein munteres Kind ;D

Lg

11

Munter ist doch super. Ich wünsche mir ja auch ein aufgewecktes, interessiertes Kind. Ich halte es ja auch für quatsch, aber natürlich nagt die Ungewissheit. Schließlich sind die Ärzte ja die Experten

5

Huhu,

Mach dir da mal keine Sorgen.

Ich selber bin ein sehr aktiver und spontaner Mensch. Unsere Maus war bis ca. 16./17. SSW immer extrem aktiv im Ultraschall. Die hat gezappelt wie ein Technofreak auf LSD.
Tja und seit Seminar sie EXTREM ruhig. Ich bin jetzt und der 36.SSW und sie hat noch gut Platz, da sie nur 1.948 Gramm hat ca.

Heute ist wieder so ein Tag an dennoch meinen Sonoline B drauf halte, da sie sich noch gar nicht gerührt hat.

Die Tochter meiner Freundin war immer sehr aktiv im Bauch und ist zwar jetzt auch ein Bewegungsfreidoges und sportliches Kind, aber trotzdem sehr ausgeglichen und ruhig. Mit Ihren mittlerweile 2,5 Jahren steht sie oft von alleine Mittags da und sagt "Mama bettchen"

Sie kann sich sehr gut alleine und ruhig für längere Zeit beschäftigen.

-
Also bleib entspannten warte ab, jedes Kondbist anders.

Alles Gute und LG

Cunababy 35+3

13

Du bist ja süß! Es hat bei mir auch getanzt. Oh Mensch, ihr helft mir grade so sehr. Ich danke dir für deine Worte. :)

8

Oh gottchen das war hoffentlich ein Scherz von Ihr #schock #rofl
Meine Tochter war von Anfang an im Bauch extrems aktiv, sie hat US und später ctg gehasst wie die pest und ständig wie wild im Bauch rum gehampelt.
Aber hyperaktiv? Neeee
Sie ist immer noch aktiv, aber ich bin sehr aktiv, ihr bruder ist aktiv und Ihr papa ist aktiv. Aber unser kinderarzt sagt alles gut und es stand nie hyperaktiv im raum.

14

Wenn es ein Scherz war, hab ich es ihr nicht angemerkt. :/ Aktiv ist doch schön, habe halt nur Angst, dass es später Probleme bekommt. Aber ich bin nun schon echt beruhigter. Danke!!!

20

Ach quark echt jetzt...
Bei meinem großen hat mich meine schwägerin und meine schwiegermutter kirre gemacht weil er so aktiv war. Ich hab das mit den Erzieherinnen im kiga besprochen es stand die schuleingangsuntersuchung vor der Tür. Sie sagten zwar zu mir ja er ist sehr aktiv aber er wird das schaffen.
Jetzt ist er in der Schule und ich habe die ersten Monate nix negatives gehört.
Und die Erzieherinnen meiner Tochter sagen auch, ja sie ist schon sehr aktiv, aber sie ehat auch ruhige Momente, daher ist alles gut.
Mein Bauchzwerg jetzt ist abends, nachts und morgens nur am rumtreten und boxen wie seine Geschwister schon wieder sehr aktiv. Ich freu mich.

9

Das war wohl nur ein Scherz, der nicht gut durchdacht war. Vielleicht war dein Kleines im Vergleich für die 12. SSW aktiv, aber das muss nichts heißen.

15

Schlechter Scherz dann. Hätte in dem Moment wohl mal nachfragen sollen. Aber ich war so begeistert von dem süßen Baby

12

Huhu, mach dir deswegen bitte keine Sorgen! Deine Frauenärztin macht dir ein wenig zu viel Angst.

Bei meiner Tochter war das ganz genauso. Sie war immer in Aktion. Jeder arzt sagte mir das es ein sehr aktives kind ist und bis zur 32. Woche konnte man deswegen auch absolut nicht das Geschlecht erkennen weil sie sich zu viel bewegt hat sodass man nie eine Chance hatte mal zwischen die Beine zu gucken.

Mein Arzt sagte dazu nur "da wird die Mama viel zu tun haben " ????
Naja was soll ich sagen, meine Tochter ist wirklich von Beginn an ein totaler Wirbelwind gewesen. Immer in Bewegung. Sie bleibt keine 5 min auf ihrem Hintern sitzen :)

Aber alles ganz normal :)

17

Danke dir! Ein aktives Kind finde ich völlig ok, will nur nicht, dass das Kind mal Probleme hat. Da denkt man ja schon, dass man selbst was falsch macht.

19

Völliger Unsinn! Dass es ADHS überhaupt gibt, bzw. wirklich Krankheitswert hat ist sowieso umstritten aber bei einem Fetus daran zu denken ist ja wohl mal komplett absurd.

21

Mein Bruder hat man mit 3 die Diagnose ADHS gestellt ... Ich habe mich wirklich sehr tiefgreifend damit beschäftigt und halte die ganze Sache für Blödsinn!!!! Die Medis werfen unglaublich viel Kohle ab und die Pharma freut sich!