Wie haltet ihr euch fit?

Guten Abend miteinander#winke
Ich bin in der 21. SSW und erhole mich so langsam von dder ewig anhaltenden Übelkeit! Mich hat es echt böse damit erwischt...

Früher war ich sportlich aktiv. Ich bin regekmäßig ins Fitnessstudio gegangen, bin mittelmäßig oft gejoggt und habe dazwischen immer mal Yoga gemacht. Da ich wirklich Monate lang kaum Kraft aufbringen konnte um zu duschen oder mir die Haare zu waschen hat meine Sprtlichkeit sehr darunter gelitten. Ich möchte trotz Schwangerschaft gut in Form sein, denn wer fit ist hat diverse Vorteile. Dies gilt bekanntermaßen für die Geburt und die Zeit danach.
Aktuell beschränkt sich meine Aktivität auf große Spaziergänge (mit Mann oder ohne) und ein Paar Sätze Kniebeugen. Habt ihr Ideen wie man sich fit halten kann bzw könnt von euch berichten wie ihr es macht?

Liebe Grüße und einen schönen Abend :-)

1

Hey,

ich mach mehr oder weniger regelmäßig Schwangerschaftsgymnastik. Hab mir dazu im Internet (YouTube) ein paar Videos angeschaut und "turne" diese nach.

Leider werde ich immer wieder zu absoluter bettruhe verdonnert, wodurch meine Beweglichkeit echt nachgelassen hat.

Viel Spaß und alles Gute

2

Also ich gehe total gerne schwimmen, so ein- zweimal die Woche... Dazu lange Spaziergänge mit'm Hund und manchmal ein paar Übungen für Beine und Arme zuhause (aber eher selten)... Langsam wird mein Bauch auch ein bisschen schwer und "unhandlich", bin schnell aus der Puste und der Bauch wird schon mal hart... muss mal gucken was mir demnächst noch von meinem Aktivitäten bleibt... :(
Aber mach dir nicht zu viel Druck, man muss nicht super duper fit sein um eine Geburt zu schaffen, das packen auch Frauen die sonst keinen Sport betreiben

Viel Spaß und eine schöne Schwangerschaft :)

3

Hallo.

Ich war vor und bin in der SS sportlich sehr aktiv. Ich habe vor der ersten und jetzigen SS oft und lange gejoggt. Und ich vermisse es wirklich sehr meine mind. 8-10 km zulaufen. In der ersten SS habe ich noch moderaten Sport jeden 2. Tag gemacht bis zur Geburt. Und ich war nach der Geburt sehr fit. Die Geburt haben sowohl mein Kind als auch ich sehr gut durchgehalten. 14 1/2 Std. nur liegen, 11 Std. Wehen, davon 3 Std. Presswehen trotz Geburtsstillstand.

Ich habe in der ersten Ss Aquagym (sehr gut für Schwangere geeignet), Yoga, walken, Spinning und Schwimmen gemacht. Immer im Wechsel. Aber eben moderat.

In der jetzigen SS, Übelkeit war weitaus stärker und länger, bin ich bis Anfang 5. Monat gejoggt (moderat und meist ca. 3 km), walken, Spinning und Zumba mache ich. Leider habe ich nicht mehr ganz so die Zeit wie in der ersten SS, weil ja mein Knirps auch was von Mama haben möchte... aber versuche schon regelmäßig dabei zu sein. Auchvwenn mein Rücken und Ischias mir in dieser SS schwer zu schaffen machen.
Ich bin wirklich überzeugt, sogar felsenfest!, dass Sport eine Geburt positiv beeinflusst. Sowohl bei Mama als auch beim Kind. Ich war weder platt nach der Geburt und am nächsten Tag ging es mir trotz Dammschnitt und Saugglockengeburt blendend (hätte wirklich nicht nur wegen der Hormone Bäume ausreißen können). Ich habe auch aus dem KH nur 3 Schwangerschaftskilos noch mit nach Hause genommen trotz 13 kg Zunahme und normaler Figur.

Ich kann es nur jeder Mama empfehlen!

Ansonsten Gymnastikübungen, walken und vor allem schwimmen sind sehr gut geeignet!

Dann viel Spaß und Freude!

Lg wakki mit Engel an der Hand (20 Monate) und Wutzel im Bauch (20. SSW)

4

Huhu!

Streng genommen mache ich Rückbildung. Da habe ich mir nach der Geburt der großen damals eine DVD besorgt und das Programm ist entsprechend abgestimmt. Die Übungen sind für Frauen, die halt vor kurzem entbunden haben und so komme ich auch mit der dicken Kugel ganz gut zurecht. Die bauchmuskeluebungen lasse ich aus, aber es ist ausreichend, um beweglich zu bleiben und vor allem meinen Rücken so zu unterstützen, dass ich keine Schmerzen habe. Die bekomme ich, wenn ich mal eine Woche nichts tue.

Bei YouTube gibt es auch ganz nette Videos. Ich bleibe allerdings nun bei meinem Programm, in wenigen Wochen steht dann die tatsächliche Rückbildung an :-)

Liebe Grüße
Hopsi + die schlafenden 2 1/2

5

Huhu, also ich finde, Spaziergänge sind schonmal gut. Dazu mache ich noch Yoga (etwas abgewandelt jetzt) und Beckenbodentraining.

Falls du vorher Radfahrerin warst, kannst du damit auch weitermachen. Schwimmen ist auch gut und gelenkschonend.

Man soll ja in der Schwangerschaft nicht mit neuen ungewohnten Aktivitäten anfangen. Und aus der Puste kommen ist auch nicht gut. Den Sauerstoff braucht noch jemand anderes ;-) Gut, manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Aber sich absichtlich sportlich auspowern halte ich für keine gute Idee.

Man muss ja bedenken, was der Körper in der Schwangerschaft alles leistet. Zudem verändert sich die Körperhaltung, die Muskeln, Bänder und überhaupt das Gewebe werden weicher/lockerer. Das alles (zusammen mit dem zusätzlichen Gewicht) belastet schon Bandscheiben und Gelenke. Da kann der Körper nicht mehr so wie sonst, ist ganz natürlich.

Bewegung ist gut, aber lieber etwas ruhiger, vor allem nicht mit unnötigen Erschütterungen.

Nach dem Wochenbett kann man ja wieder loslegen :-)

6

PS: Mit dieser Dosis bin ich in und nach der letzten Schwangerschaft (und während der Geburt) gut gefahren.

Kannst ja mal bei Youtube schauen, Yoga für Schwangere oder Schwangerschaftsgymnastik etc. Da bekommt man auch gute Tipps.

Alles Gute!

7

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich keine so Guten Yoga Videos bei YouTube gefunden habe. MANCHE sind nur im Sitzen und der Schwerpunkt ist dir Atmung. ANDERE wiederum sind Rumgehüpfe, was ich auch nicht abkann.
Heißt wohl dass ich nochmal nachsehen sollte :)

weitere Kommentare laden