Gebärmutterhalsschwäche (etwas länger)

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich auch mal was schreiben und mich etwas auskotzen :/

Kurz zu meiner vorgeschichte: ich hatte 5 frühe Fehlgeburten, einen spätabort in der 24. Ssw, eine Tochter zuhause und bin jetzt erneut schwanger.

Ich leide unter einer Zervixinsuffizienz also einer gebärmutterhalsschwäche. Das stellte man erst fest, nachdem ich meine erste Tochter in der 24. Woche verlor. In der 19. Woche war mein muttermund komplett geöffnet und ich lag über 4 Wochen im krankenhaus nur auf dem Rücken. In der 24. Woche kam sie dann und starb kurz nach der Geburt.

Bei meiner Tochter stellte man in der 22. Woche fest das sich wieder ein Trichter bildete, der gebärmutterhals leicht verkürzt war. Daraufhin bekam ich in der 23. Woche eine cerclage und lag dann erstmal nur noch rum aus angst. Damals hatte ich aber auch noch keine kinder und konnte das auch. Es ging alles gut damals, meine Tochter kam genau am ET.
In der jetzigen ss ist aber alles irgendwie noch schwieriger. Ich bekam aufgrund meiner vorgeschichte in der 14. Woche schon die cerclage. In der 18 Woche ging ich zur Kontrolle zum arzt... Dann der Schock. Trichter hat sich gebildet und der gebärmutterhals nur noch bei 2,6 cm. 1 Woche davor war der gebärmutterhals bei 5,8 cm weshalb ich mich auch sicher fühlte und mich bewegt habe. Und dann in einer Woche von 5,8 auf 2,6 cm. Mein Frauenarzt schickte mich ins Krankenhaus. Die sagten mir aber das ich mich auch zuhause hin legen kann weil die nichts anderes machen würden ausser mich ins Bett schicken. Hab mich also zuhause geschont und fast nur gelegen. Nach 2 Wochen war der gbmh wieder bei 4 cm.

Eine Woche später wieder bei 2,9 obwohl ich fast nur gelegen habe und nur aufgestanden bin wenn ich zur Toilette musste oder mal mich 2 min auf den Balkon gesetzt habe zum frische Luft tanken. Mein Kreislauf ist von der liegerei auch total im arsch. Jetzt bleibt mein gebärmutterhals seit knapp über 2 Wochen nur bei 3cm. Also er schwankt immer zwischen 3,2 und 2,9. Aber das kommt ja auch immer drauf an wie man misst.

Jedenfalls wollte ich mal nachfragen wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und trotzdem alles gut ging.
In der 24. Woche soll ich ins kh und mit die lungenreife fürs Kind geben lassen. Falls es früher käme und es würde in der 26. Woche los gehen, hätte sie bessere Chancen.

Wer hat die lungenreife von euch auch bekommen und das Baby kam früher und ist trotzdem gesund geblieben und hat vorallem überlebt?
Oder bei wem war der gbmh auch dauerhaft so kurz und hat durch das liegen trotzdem lange geschafft?

Es ist für mich nicht nur körperlich sehr anstrengend, sondern geht es mir langsam alles extrem an die psyche. Ich könnte nur noch heulen. Ich träume sogar nachts von Frühgeburten oder wie es damals war als ich meine Tochter im arm hielt und sie starb.

Ich möchte soetwas nicht nochmal durch machen.

Entschuldigt bitte den langen text und vielen Dank schonmal für eure antworten.

Lg pika

1

Hey,

Ich hab in diesem Bereich absolut keine Erfahrung, möchte dir aber auf diesem Wege ganz viel Kraft schicken.

Gestern hat mir meine Mutter von meinem Onkel erzählt. Der war Kinderarzt im josefinum (Kinder - und Frauenklinik). Er hat mal erzählt, dass das kleinste Baby, das er je zur welt gebracht hat, nur 590 Gramm gewogen hat. Es hat sich trotz aller startschwierigkeiten super entwickelt. Und das vor über 20 Jahren!!!
Mittlerweile ist die Medizin und Technik so weit ausgereift, dass es fast keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Wegen deiner Angst und den Albträumen würde ich evtl einen Psychologen aufsuchen. Vllt hilft es dir, mit professioneller Hilfe besser zu verarbeiten.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

2

Bin momentan auch in deiner situation.. gmh in woche 18 nur bei 2 cm und habe auch eine cerclage

3

Es tut mir leid was du schon alles durchmachen musstest!

In der 19. ssw bekam ich vorzeitige wehen. Mein gmh hat sich dadurch auf 2,6cm/2,7cm verkürzt. Vermutlich ist eine Blasenentzündung der Verursacher gewesen. Habe direkt einen pessar Ring gelegt bekommen, nehme 1x2 Utro und 3x2 Magnesium täglich. Studien haben wohl ergeben, dass Progesteron sich positiv auf den gmh auswirkt. Wie mein gmh davor war ist mir nicht bekannt. Hatte natürlich total Panik mein Baby zu verlieren. Sollte auch viel liegen und abwarten. Die Wehen hatte man schnell im Griff und seitdem läuft eigentlich alles den Umständen entsprechend gut. Mittlerweile schone ich mich auch nicht mehr so sehr und der gmh ist stabil bei 3,1cm. Achte natürlich auf so Dinge wie nichts heben usw. In der ganzen Zeit wurde er 3x nachgemessen und jedes mal kamen die 3,1cm raus. Bin mittlerweile bei 28+3 und es ist soweit alles gut :-) bin natürlich unter ständiger Kontrolle. Ich bin guter Dinge! Mein gmh wird sicherlich nicht mehr länger, aber das ist ok.

Drücke dir die Daumen, dass du dein Baby noch viele Wochen in deinem Bauch behalten darfst und alles gut geht! #klee

4

Darf ich fragen wie du die frühzeitigen wehen bemerkt hast? Warst du am wehen hemmer?

5

Hatte schon 3 tage lang das Gefühl, dass mein Bauch hart wird. Das kam aber nur morgens 2-3x vor und abends. dachte an übungswehen. Am 4. Tag dann das selbe Spiel, allerdings bekam ich leichte ul schmerzen als würde ich meine tage bekommen. das war aber nur abends. Das fand ich schon komisch...Am nächsten tag hatte ich dann direkt nach dem Aufwachen ziehen im Rücken und schon dollere ul schmerzen und dann wurde der Bauch immer wieder hart. Irgendwann kam mir das so regelmäßig vor und tatsächlich kam dieser Schmerz und der hart werdende Bauch immer öfter. Zum Schluss ca. alle 15-20min und dann musste ich auch schon leicht veratmen weil die Schmerzen immer stärker wurden. Bin ins kh. habe keinen wehenhemmer bekommen, weil das wohl zu früh für die 19. ssw wäre...

weitere Kommentare laden