Alkohol und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben...ich habe die gleiche Frage im KiWuForum gestellt. Allerdings hat es ja dort noch bei keinem geschnackelt;-)
Wie ihr das mit Alkohol und Zigaretten während der ganzen KiWu-Zeit gem act?

Wir sind oft eingeladen oder zum Feiern verabredet. Und dann wird auch gut getrunken-keine harten Sachen!! Und ich rauche dann auch recht viel. Ansonsten vielleicht 1 Mal pro Woche 5 Zigaretten. Also nur gelegentlich.

Muss ich das besser lassen? Aber dann ist es alles so gezwungen mit dem Baby machen. Oder einfach alles so machen wie immer und wenns sein soll, dann klappts trotzdem?

Wie war das bei euch?

1

Alkohol- und Tabakkonsum mindert die Chancen auf eine Schwangerschaft. Ich denke aber gegen ein Glas Wein hin und wieder ist nichts einzuwenden.

Aber ich hab gut reden: bin Nichtraucher und hab schon vor der Schwangerschaft Alkohol nicht mehr so gut vertragen, daher drauf verzichtet ;)

2

Ja ok ;-) Also ich müsste lügen wenn ich sage, ich würde dann ganz entspannt einfach nicht trinken oder rauchen...aber du hast auf jeden Fall recht, dass das das sicherste wäre

8

Ich habe in der Kinderwunschsprechstunde gesagt bekommen, dass ich den Alkoholkonsum auf max. 2 Gläser Wein pro Woche begrenzen soll (habe aber auch oft weniger getrunken bzw. fast gar nichts).
Da ich Nichtraucher bin, kann ich dazu nichts sagen - habe allerdings schon gehört, dass die Giftstoffe langsamer abgebaut werden sollen als beim Alkohol und von daher am Besten schon deutlich vor Beginn der ss damit aufgehört werden sollte... Aber das lässt sich als Nichtraucher leicht sagen, das weiß ich - und ich mache niemandem nen Vorwurf, wenn er das für sich nicht so entscheidet.

3

Hallo,

also ich habe mir am Anfang auch immer Gedanken gemacht. Gerade in der 2. ZH hat man auf alles geachtet und hat sich wirklich verrückt gemacht. Und ich bin immer gerne feiern gegangen und habe mich dann schon in gewisser Weise eingeschränkt.
Geklappt hat es dann ausgerechnet in dem Monat als ich mal wieder mehrfach richtig feiern war, mal nur an mich gedacht habe und einfach nur Spaß hatte ohne mir großartig Gedanken zu machen. Klar hat man den Eisprung mit OVU im Auge behalten aber ich dachte auch wir hätten ihn verpaßt. Und da wir nur 2x in dem Monat sex hatten, hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet.
NAch dem positiven Test habe iihn natürlich alles sofort umgestellt. ;)
Und nun bin ich in der 12 SSW und alles ist super bis jetzt. :)

4

Hallo,

auch wenn ich nicht rauche und selten bis gar nicht trinke, möchte ich dir kurz antworten.

Ich bin der Meinung, dass man zumindest das Rauchen einstellen sollte ab dem Moment wo man übt. Ich habe eine Freundin, die auch übt und noch raucht und immer wenn wir uns darüber unterhalten sagt sie, sie hört auf wenn es geschnackelt hat. Verstehe ich nicht. Warum glaubt sie, dass sie es dann schafft, wo sie es doch jetzt auch nicht ernsthaft schafft?

Es ist ja auch nicht so, dass du aufhörst zu rauchen und sofort nichts mehr im Körper ist. Möchte man das seinem (ungeborenen) Kind antun? Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht auch weil ich das Rauchen nie verstanden habe?!

Zum Trinken. Zumindest während der Eisprungzeit und dem möglichen Einnistungszeitraum würde ich nicht trinken. Dazwischen wäre vielleicht mal ein Glas Wein oder Sekt okay. Aber auch hier bin ich eh raus, weil wir selten bis gar nicht trinken. Ganz einschränken muss man sich ja (noch) nicht. Aber in der "heißen" Phase würde ich persönlich es tun.

Dir alles Liebe und einen bald positiven Test.

7

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber Tipps zum Aufhören mit dem Rauchen von einem Nichtraucher finde ich grenzwertig. Fühlt sich für mich an, wie Tipps zur Kindererziehung von Menschen die noch keine Kinder haben!

Ich habe vor meiner SS recht viel geraucht und hatte tatsächlich immer großen Respekt vor dem Moment, wenn ich erfahre, dass ich schwanger bin. habe mir ebenfalls die Fragen gestellt, ob ich das überhaupt schaffe und was ich tun soll, wenn nicht...

Nachdem ich den positiven Test in der Hand hatte, haben sich diese Gedanken sofort abgeschaltet. Es war überhaupt kein Problem nicht mehr zu rauchen!

Habe seitdem keine Zigarette mehr angefasst, freue mich aber doch irgendwie auf den Moment, wenn ich (nach dem Stillen vielleicht) wieder darf...

12

hmmmmm.... ich bin fachberatung für kitas und Horte gebe ständig erziehungstipps und habe noch keine eigenen Kinder... sollte ich meine Berufswahl überdenken?!

weitere Kommentare laden
5

Wir waren auch während der KiWu-Zeit ausgiebig feiern und geraucht habe ich auch (und das nicht nur zum Feiern)! Ich denke, wir wissen alle, dass der Konsum von Alkohol und Nikotin ungesund ist und es dem Körper nicht leichter macht, schwanger zu werden.

Ich habe Ende April die Pille abgesetzt und genauso weiter gelebt wie bis dahin auch. Bei 4+3 (Mitte August) habe ich positiv getestet. Ab dem Zeitpunkt, als die zwei Striche auf dem Test zu sehen waren, habe ich weder Nikotin noch Alkohol konsumiert.

Bin jetzt 16+2 und dem Wurm scheint es prächtig zu gehen. War bisher bei allen Untersuchungen normal entwickelt.

Ich glaube nach wie vor, dass man so entspannt wie möglich an den KiWu rangehen sollte. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, was der Körper braucht, um schwanger zu werden!

6

Hallo ,

wärst du starke Raucherin (ne ganze Schachtel am Tag) würde ich sagen auf jeden Fall einschränken. Aber so wie es sich bei dir anhört würde ich mich noch nicht einschränken. Auch in der zweiten ZH nicht, das musst du noch früh genug.
Ich habe mich anfangs auch so verhalten und es hat nicht geklappt, da man dann noch mehr mit dem Kopf dabei ist als eh schon...
Im Monat als ich komplett losgelassen habe und auch ein wenig getrunken habe, hat es geklappt (ich rauche aber auch schon seit Jahren nicht mehr)

ALSO: solange man nicht übertreibt und sich jedes Wochenende abschießt ist es "finde ich" völlig okay.

9

Huhu, Zigaretten solltest du definitiv weg lassen, v.a. weil du ja so oder so aufhören solltest, wenn du schwanger wirst, und das kann man sich ja jetzt schon abgewöhnen, außerdem sind die schädlichen Stoffe vom Rauchen auch noch länger im Körper, sprich selbst wenn du mit positiven Schwangerschaftstest aufhörst, kann (muss nicht!!) das einen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft haben - das sieht man wohl manchmal noch an der Plazenta. Lauf Ärzten sollte man mind. 3 Monate vor dem ersten Üben mit dem Rauchen aufhören, aber soo eng würde ich das nicht sehen - es hat ja bei anderen aiuch so geklappt, trotz Rauchen, aber aufhören ist halt einfach besser!! :-D

Alkohol find in Maßen find ich ok. Unser Kind wurde unter Alkoholeinfluss (zu zweit ne Flasche Wein im Urlaub geteilt) gezeugt und es geht ihm/ihr super (25. SSW). :-D

14

PS: Ich weiß ja nicht, ob es dir leicht fallen würde, mit dem Rauchen aufzuhören. Grade, wenn ihr erst demnächst anfangen wollt mit Üben, kannst du dich ja jetzt schon z.B. beim Hausarzt oder der Krankenkasse informieren, welche Programme es gibt und ob da vielleicht eins für dich in Frage kommt. Ich rauche zwar nicht, aber ich wieß, wie schwierig es sein kann, von lästigen Gewohnheiten weg zu kommen (bei mir war es z.B. das Nägelkauen - einfach ne psyschische Abhängigkeit/blöde Angewohnheit), und beim Rauchen kommt ja noch die körperliche Abhängigkeit dazu (die ja auch jeder Mensch wieder anders empfindet).

30

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten! Also ich rauche nur gelegentlich aber das halt "gerne" mal. Und es geht mehr darum, dass ich nicht so leben will, dass ich ständig in Vorbereitung auf eine mögliche SS bin. Einfach weil mich das verrückt macht. Sind im 17. ÜZ und ich hab mir Phasenweise Alk. und Zig. verkniffen. Aber damit macht man sich so bekloppt. Aber es ist Fakt-da haben alle recht-dass das Rauchen die Chancen nicht verbessert!!
Danke schön

10

Hi, ich habe auch beim feiern geraucht und auch regelmäßig beim feiern getrunken. Anfangs habe ich noch mehr drauf geachtet aber nachdem wir dann doch fast 2 Jahre "geübt" haben, war ich irgendwann nicht mehr so streng und in dem Zyklus, wo es geklappt hat, da waren wir auch unterwegs. Das man dann nicht aufhören kann ist Quatsch, finde da legt sich innerlich sofort der Schalter um. Habe nie mehr irgendwas getrunken, nicht geraucht. Selbst Kaffee lasse ich und lackiere mir keine Nägel usw usw. Mach dich nicht verrückt. Wenn es an ein paar kippen und Gläschen Wein "hängen" würde, dann würden so einige nicht schwanger werden und gesunde Kinder bekommen. Alles Gute!

Musi (34+3)

11

Hallo also ich bin Nichtraucherin daher kann ich nur sagen versuche langsam aufzuhören. Zum Thema Alkohol wir haben im Dezember die Pille abgesetzt nzr

13

Nur zu Silvester gab es ein kleines Glas Sekt. Dann haben wir nur am Valentinstag ein Glas Rotwein getrunken am nächsten Tag hats geklappt.

Lg

16

Hallo

Während der langen Übungsphase von knapp 3 Jahren habe ich zumindest in der 2. Zyklushälfte auf vieles verzichtet... Das Rauchen hab ich vor 10 Jahren eh aufgegeben, aber habe auch weitestgehend auf Alkohol verzichtet und auch rohes Fleisch schon gemieden... Das wurde dann aber nach und nach weniger je länger es dauerte...

Ende letzten Jahres haben wir uns dann eigentlich entschieden, den Kinderwunsch an den Nagel zu hängen, weil es eben so lange nicht klappte... Also habe ich wieder ganz normal gelebt, bin mit Freundinnen Cocktails trinken gegangen und habe die Abende sehr genossen... Wir haben halt nur nicht weiter verhütet, klappte ja eh nicht, aber ansonsten wie vor dem Kinderwunsch weitergelebt...

An Karfreitag gab es dann einen Film im Fernsehen, auf den ich ewig gewartet habe... Mein Mann hat mir eine schöne Flasche Rotwein hingestellt, etwas Knabberkram dazu, hat mir das Wohnzimmer richtig schön vorbereitet, da ich beruflich grade eine schwere Zeit durchmachte... Dann hat er die Kinder genommen und sich mit den beiden ins Schlafzimmer zurückgezogen, damit ich meinen Film und meinen Wein in Ruhe genießen konnte... Tja, die Flasche Wein hat den Abend nicht überlebt, es war halt ein sehr leckerer Wein! #fest

Eine Woche später waren wir an der Ostsee und als wir mit der Familie und den Hunden am Strand spazieren gingen, merkte ich ein fieses Ziehen im Unterleib... Am nächsten Morgen habe ich dann mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich drei Tage überfällig war... Da dachte ich mir erst nichts bei, das hatte ich öfter mal... Hab dann meist einen negativen Test gemacht und durch die Entspannung durch das negative Ergebnis kam dann meist meine Periode... Also dachte ich mir, machst ein Test, morgen ist alles wie gehabt... Und dann wurde der Test positiv! Trotz der Flasche Rotwein um die Einnistungszeit rum...

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann natürlich sein Leben komplett einschränken und auf vieles verzichten für den Kinderwunsch! Dabei kann man aber auch dermaßen verspannen, dass es überhaupt nicht klappt... Natürlich gibt es Statistiken, die zeigen (sollen), wie negativ sich Alkohol und Nikotin auf den Kinderwunsch auswirken... Aber neben dem Kinderwunsch sollte man das Leben nicht vergessen... Ich sage hier keinesfalls, dass man sich jeden Tag volllaufen lassen sollte und zum Industrieschornstein mutieren soll, nicht falsch verstehen... Aber das Leben genießen darf man schon! Und wenn dazu mal ein Glas (oder auch eine Flasche :-p) Rotwein gehört, dann ist das so...

LG