Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 16.ssw habe bereits einen Sohn von 3.
Gestern hab ich den Wurm zum ersten mal richtig gespürt , es hat förmlich gegen die Bauchdecke geklopft
Da mein großer momentan eine schwierige Phase hat , hab ich hier sehr viel Trubel und Stress. Ich rege mich sehr oft auf und dann fühle ich mich auch gleich schlecht da ich weiß es ist nicht förderlich für den Wurm im Bauch.
Seit gestern hab ich dann immer einen Harten Bauch (vom schambein bis unter den Bauchnabel) also sind es Gebärmutterkontraktionen. Habe dann meine Hebamme angerufen und diese sagte es kann schon mal vorkommen ich solle mir keine Sorgen machen.
Seit eben (ca.12 Uhr) , und nach einem heftigen gezetere mit dem Großen, hab ich auch schmerzen die bis ins Steißbein ziehen wenn der Bauch hart wird.
Leider erreiche ich meine Hebamme nicht und ich möchte ungern ins KH.
Kennt ihr das?
Ich nehme seit der 10.ssw wegen einer einmaligen aber starken Blutung Magnesium könnte es davon kommen?
Ach mensch meine erste SS ist ja nun schon lange her und ich hab alles "vergessen".
Ich bin gespannt auf eure Antworten
LG
Andrea , die auf der Couch lümmelt mit Bauchzwerg (15+6)
stress und harter Bauch
Aber Andrea, du musst doch nicht gleich ins KKH fahren, nur weil dein Bauch mal hart wird. Da kannst du ja gleich bis ET im KKH bleiben, denn das wird noch oft vorkommen. Und es wird noch oft etwas weh tun. Da kann dir auch niemand groß helfen, außer du selber.
Achte auf einen ausgeglichenen Lebensstil und steigere dich nicht hinein in Stress und Konflikte.
Ich würde lieber zum Fa fahren , da es frühzeitige Kontraktionen sein können. Magnesium soll das nämlich mindern. Hatte ich in meiner ss auch , aber regelmäßig und über den ganzen tag ich musste danach 3 Monate bis zur Geburt die bett Ruhe halten.
Huhu, die Kontraktionen hab ich auch seit der 15./16. SSW. Ein paar Mal am Tag ist das ok, mehr als 10 mal sollte es nicht sein. Kontraktionen sind an sich normal und kein Grund zur Sorge. Meine FA hat mir Bryophyllum empfohlen, das nehme ich, wenn's einen Tag mal wieder mehr Übungswehen sind. Ich hab es teilweise mehrfach pro Stunde gehabt, und dann hilft nur hinlegen und Beine hoch.
PS: Ich würde es aber an deiner Stelle beim FA abklären lassen. Spätestens beim nächsten Termin, einfach dass geguckt wird, ob untenrum alles zu ist, und v.a. wenn du viele Kontraktionen hast und das bis morgen nicht besser ist, sollte mal nachgeschaut werden.
Hey,
ich war letzten Freitag (Ende 14. SSW) auch beim FA, weil ich wegen Unterleibsschmerzen, die bis in die Oberschenkel zogen, nicht schlafen konnte. Diese Schmerzen waren auch eindeutig stressbedingt. Mein FA fragte jedoch, ob die Schmerzen auch in den Po also Richtung Steißbein ziehen würden. Als ich das verneinte, guckte er ganz erleichtert. Meinem Knirps geht es zum Glück gut und mein FA meinte, dass die Kleinen gerade zu der Zeit mehr Stress ertragen könnten, als man denkt. Gut ist es allerdings nicht, sodass man Stress besser vermeidet.
Ich würde das an deiner Stelle abklären lassen und wenn es nur zu deiner Beruhigung ist!
Alles Gute!
Luisa
Versuch lieber deinen Stresspegel zu senken und sprich deine Sorgen beim nächsten FA Besuch mal an. Vom Magnesium können die Kontraktionen nicht kommen. Im Gegenteil. Je nachdem wie viel du schon nimmst kann es ggf helfen die Dosis etwas zu erhöhen. (Kannst du bestimmt auch telefonisch kurz mit deinem FA abstimmen.)
Hallo!
Kläre es beim FA ab. Ich hatte das auch (allerdings wegen der Arbeit, laufe dort viel herum). Die FÄ hat festgestellt, dass bei mir nicht nur der Bauch hart wurde, sondern der innere Muttermund auch begann, sich zu lockern. War dann eine Woche krankgeschrieben, habe ein individuelles BV mit reduzierter Stundenzahl, zwei Mal täglich nehme ich hochdosiert Magnesium und abends Progesteron (Famenita 200) bis zum Mutterschutz (das Progesteron bekomme ich aber nur, weil ich in der ersten Schwangerschaft stressbedingt auch einen inneren Trichter und verkürzteten Gebärmutterhals hatte).