Hallo.
Ich bin zum 3.x schwanger und habe eine neue FÄ. Von meiner alten FÄ bin ich sehr verwöhnt - jedesmal pH wert Bestimmung und Gebärmutterhals Ausmessung. Ich bin nun 21. Woche und das letzte Mal wurde vor 9 Wochen gemessen- 3,5cm. Wann ist es eigentlich üblich zu messen? Gibt es da Richtlinien? PH Wert messe ich wöchentlich selbst, geht aber nicht beim Gebärmutterhals ;).
Gebärmutterhals - Untersuchung
Hi!
ich würde es direkt dem FA sagen, dass er doch bitte schauen soll.
So mache ich es nämlich auch, gerade mit dem ph wert messen. Ich teste auch regelmäßig, aber es gab schon Unterschiede wo mein ph stäbchen alles in Ordnung zeigte, aber mein FA dann doch ein Pilz feststellte.
Deshalb frag ich ihn ganz nett und seit dem macht er es automatisch
LG Luli
der pH-wert schägt gerade bei pilzinfektionen seltener aus als bei bakteriellen infektionen. aber meine chefin schaut jedes mal nach pH, nativ und nem gefärbten abstrich. und das kann man auch zusätzlich abrechnen. und gerade wenn deine zervixlänge bei 3,5cm lag würde es sinnvoll sein.
Hallo
Mein FA/Hebamme machen das nur wenn sie es für erforderlich halten (Blutungen,vorzeitige Wehen,Verdacht auf Pilzinfektion etc..)
Ich hatte im Juli eine vaginaluntersuchung und dann erst wieder zum Streptokokken-Abstrich (der war Anfang Oktober)
Beide meinen es ist sinnvoller so wenig wie möglich "da unten" einzugreifen.
Donnerstag hab ich wieder Termin, da will er mal schauen.
Richtlinien wie oft das gemacht werden muss gibt es glaub ich nicht...
LG xsalinax
untersuchen ist doch was anderes als eingreifen!! oder untersagen sie dir jeden gv mit deinem partner, weil das eingreifen wäre?
also ich bin echt niemand der übervorsichtig ist, aber diese untersuchung ist bei jeder vorstellung sinnvoll.
Huch, mein FA hat noch nie was gesagt^^ PH Wert misst er jedes mal aber über die GMH Länge sagt er gar nichts. Muss ich mal nachfragen am Donnerstag :D
Ja, es gibt Leitlinien für die Vorsorgen in der SS und die sehen keine vaginale Untersuchungen in der SS vor. Es bringt einfach mehr Risiken als Nutzen mit sich.
ich will mal sehen, wie du reagierst, wenn man dir ein totes kind offenbart, weil ja nur 3 untersuchungen vorgeschrieben sind. ist ein blödes bsp., sorry, aber nur weil die kv und die kk sagen, es sei ausreichend, bedeutet das noch lange lange nicht, dass das auch stimmt.
infektionen bspw. merken viele werdende mütter nicht und werden gerade durch pH-wert und abstrichmikroskopie erkannt. gerade für schwangere sind sie gefährlich. wieviele schwangere verlieren kinder wegen infektionen? ich habe noch kein kind sterben sehen wegen einmal finger in die mumu, also sorry....
Sooo würde ich das nicht unbedingt sehen.. Bei mir wurde ein Pilz festgestellt als ich routinemäßig untersucht wurde (pH und Gebärmutterhalslänge), bei einer Freundin kam es aufgrund einer Infektion zu einer Frühgeburt, ihr Arzt hatte Keine Untersuchung außer den vorgeschriebenen gemacht..
Liebe TE, ich würde den Arzt drauf ansprechen und ihn untersuchen lassen!
Dann wurde bei dir in der 12. Woche der Zervix gemessen und er war da schon nur noch bei 3,5 cm?
Dann würde ich aber mal dringend darauf bestehen das es nochmal kontrolliert wird.
Denn umso schwerer das Kind wird, desto mehr Druck lastet auf den zervix. Folge kann sein das er sich weiter verkürzt.
Ich bin da ein gebranntes kind bei der jede Woche der zervix untersucht wird. Habe dadurch vor 3,5 Jahren meine erste Tochter in der 24. Woche verloren. Daher wurde bei meiner zweiten Tochter eine cerclage gelegt und wöchentlich untersucht. Jetzt eben auch wieder.
Ich bin in der 22. Woche und aktuell ist mein zervix bei 3,2 cm.
Vor ein paar Wochen war er aber auch mal bei 2,6 was schon sehr kurz ist. Viel liegen kann helfen.
Lass es mal untersuchen.
Lg