BEL Lage

Hallöchen!!

Ich hatte heute in der 34SSW wieder eine Vorsorgeuntersuchung!
Haben uns die Flatrate für jedesmal Ultraschall gekauft!

Somit wurde heute wieder ein US gemacht und unser kleiner Mann liegt immer noch in BEL Lage! Mein Gyn macht sich noch keine Sorgen und meinte, er hat ja noch Zeit sich zu drehen.....Ansonsten wird es ein Kaiserschnitt????
Nun zu meiner Frage:
Bis zu welcher SSW kann sich das Würmchen im Normalfall noch drehen?
Ich weiss, das er sich auch unter der Geburt drehen könnte, aber mein Gyn wird nicht solange warten....

Sorry für den langen Text????

Vlg Chrissy mit Würmchen, 34 SSW (33+1)

1

Eine Bel ist nicht zwingend ein Grund für einen KS.besprich das mit deiner Klinik in der du entbinden möchtest.

2

Hallo

Wie du schon sagst, auch unter der Geburt können die Kleinen sich noch drehen... Primäre Kaiserschnitte werden allerdings meist ab 38+0 durchgeführt...

Unsere Süße lag beim letzten Ultraschall auch noch immer in Beckenendlage, das ist jetzt 2 Wochen her... Bin jetzt 34+6 und habe keine Ahnung, wie sie im Moment liegt... Bewegungen spüre ich überall, aber der Schluckauf ist unten links am Beckenknochen... Keine Ahnung, ob das ein gutes Zeichen ist oder ob das überhaupt nichts bedeuten muss...

Unsere bald Mittlere habe ich allerdings aus Beckenendlage spontan entbunden und es war eine wunderschöne Geburt... Wenn gewisse Faktoren stimmen, ist das durchaus möglich in einem Krankenhaus, welches mit Spontanentbindungen aus Beckenendlage Erfahrungen hat, was bei uns im Ort zum Glück der Fall ist... Vielleicht informierst du dich einfach mal zu dem Thema in einem Geburtsvorbereitungsgespräch in deinem Wunschkrankenhaus...

LG

3

Im Normalfall kann sich ein Baby bis zur letzten Minute noch drehen. Ob dein FA so lange warten will, interessiert das Baby herzlich wenig - und würde mich persönlich genauso wenig interessieren, da für mich kein geplanter KS nur wegen BEL in Frage kommt.

Mein Moppel liegt ebenfalls noch in BEL (morgen 35. SSW). Mein FA ist zum Glück ganz entspannt und ermutigt mich eher Richtung spontaner BEL Geburt.

Glücklicherweise ist meine Wunschklinik sehr erfahren bzgl. BEL und auch dort wird stets eine natürliche Geburt angestrebt, solange gewisse Voraussetzungen stimmen.Solche Krankenhäuser gibts leider immer seltener, aber vielleicht hast du ja Glück und findest eine bei dir in der Nähe? :-)

4

Im Normalfall kann sich ein Baby bis zur letzten Minute noch drehen. Ob dein FA so lange warten will, interessiert das Baby herzlich wenig - und würde mich persönlich genauso wenig interessieren, da für mich kein geplanter KS nur wegen BEL in Frage kommt.

Mein Moppel liegt ebenfalls noch in BEL (morgen 35. SSW). Mein FA ist zum Glück ganz entspannt und ermutigt mich eher Richtung spontaner BEL Geburt.

Glücklicherweise ist meine Wunschklinik sehr erfahren bzgl. BEL und auch dort wird stets eine natürliche Geburt angestrebt, solange gewisse Voraussetzungen stimmen.Solche Krankenhäuser gibts leider immer seltener, aber vielleicht hast du ja Glück und findest eine bei dir in der Nähe? :-)

5

Danke für die Antworten!!

Mein Gyn wird auch meinen Sohn entbinden, da in der Klinik Belegarzt ist !
Ich werde jetzt erstmal noch ein wenig abwarten und mich schlau machen beim nächsten Termin!

Das mit dem Schluckauf kenne ich nur zu gut, ich fühle es mittig unter dem Bauchnabel und dachte, er liegt in SL!

Aber nein, dem kleinen Mann gefällt es in BEL besser :-(!!

Vllt. wird es ja noch!!

6

Hallo. Ich bin heute bei 37+5 und meine Kleine liegt auch noch in BEL und lag noch zu keinem Zeitpunkt mit dem Kopf im Becken.
Morgen habe ich einen Kontrolltermin in der Klinik in der ich entbinden möchte.

Der Arzt sagte zu mir das eine spontane Geburt aus BEL durchaus möglich sei und man im Kreißsaal eh so gut überwacht würde das man bei Problemen ganz schnell handeln könne ( Not-Sectio)

Ich finde seine entspannte Haltung was die BEL angeht super und bin dadurch selbst wesentlich entspannter. MEINE Frauenärztin riet mir vor 2 Wochen schon unbedingt zum Kaiserschnitt.

Aber der Chefarzt der Klinik schaffte es mich zu beruhigen und ich hoffe auf eine spontane Geburt. Sollte etwas gravierendes dagegen sprechen macht mir auch ein Kaiserschnitt nichts aus aber der Arzt selber sagt eine BEL sei kein Grund für einen Kaiserschnitt.

Bist du denn sonst mit deinem FA so zuFrieden, das eine andere Klinik nicht in frage kommt?

Kliniken haben ja durchaus unterschiedliche Vorstellungen von der optimalen Geburt...

7

Hallo,

erstmal hat deine FÄ Recht. Dein Kind hat noch Zeit. DU kannst es unterstützen indem du die indische Brücke machst.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.hebammenblog.de/wp-content/uploads/2014/07/Indische-Br%25C3%25BCcke-bei-Beckenendlage.jpg&imgrefurl=https://www.hebammenblog.de/beckenendlage-klar-zur-wendung/&h=566&w=849&tbnid=3QyjCkJkTkZzJM:&tbnh=90&tbnw=135&docid=9i76cwl6bctp7M&client=firefox-b&usg=__xLq4zJorhHGANEBiFZBjpcXZr_k=&sa=X&ved=0ahUKEwiCx97m5YnQAhWBtRQKHbyyATAQ9QEILTAC

Desweiteren solltest du unbedingt mit deiner Hebamme sprechen es gibt noch mehrere Mittelchen das Baby in SL zu locken.

"Ich weiss, das er sich auch unter der Geburt drehen könnte, aber mein Gyn wird nicht solange warten...."

Das ist letztendlich aber nicht die Entscheidung deines Arztes, sondern deine! Ist ja dein Körper und dein Kind. Dein FA kann da nur Empfehlungen aussrpechen. Ist das ein Belegarzt, sprich: wird dein FA bei der Geburt dabei sein? Ansonsten ist es ohnehin (abesehen von dir!) die Entscheidung des KH's ob und wann ein KS gemacht wird. Es gibt auch Krankenhäuser, die Geburten in BEL anbieten. Meine Freundin hatte unwissentlich die Geburt ihres 2. Kindes in BEL. Das Baby hat sich unter der Geburt nämlich von SL in BEL gedreht ;-) und die Geburt wart nicht schwerer oder schmerzhafter als die 1. "normale" Geburt, meinte sie...Also wenn du das möchtest, ist das AUCH eine Option. Nur zur Info.

Grüße, Nora#winke