Hallo Mädels,
ich bin jetzt in der 36.SSW und der kleine Mann liegt noch immer in BEL. Meine Frauenärztin hat mir bereits eine Überweisung zur Geburtsplanung mitgegeben. Das Krankenhaus, in dem ich gern entbinden möchte, macht keine Spontangeburten aus BEL.
Es ist mein zweites Kind und meine Große kam spontan ohne außergewöhnliche Komplikationen zur Welt.
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier Frauen, die aus BEL spontan entbunden haben?
Und noch eine: Kennt jemand eine neutrale Seite oder Stelle, die einen über Risiken beider Optionen aufklären kann?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass sowohl meine Hebamme als auch meine Ärztin da voreingenommen und nicht neutral sind.
Danke schonmal für eure Antworten!!
Spontangeburt vs Kaiserschnitt bei BEL
Hallo
Dann versuche ich mal neutral zu schreiben ... Aber erst mal erzähle ich von meiner Mum.
Also meine Mama hatte beim 5. Kind allerdings eine BEL Geburt . Sie wusste es damals nicht das mein Bruder falsch lag . Jedenfalls sie ist wirklich nicht zimperlich was schmerzen an geht ! Und sie würde das nicht noch mal tun . Mein Bruder war auch lange ein schreikind mit Verspannungen ect.
Ich selbst hatte nun schon 4 KS die völlig entspannt verlieren und eine schlimme normale Geburt .
Eigentlich kann man dir keine Tipps geben denn beide Geburten haben Risiken und Nebenwirkungen !
Die Gefahr ist halt das bei BEL dein Kind Sauerstoff Mangel bekommt oder Stecken bleibt am Ende und vieles weitere .
Beim KS das man halt eine Narbe am Bauch hat ... Danach die Schmerzen, bis hin psychische Probleme weil man es nicht normal versucht hat .
Beide Geburten haben vor und Nachteile im inneren müsst ihr entscheiden was für euch das Beste ist .
Ich wünsche alles Gute
HI!!
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Vor der Narbe am Bauch habe ich auch echt großen Respekt. Auf der anderen Seite könnte ich es mir niemals verzeihen, wenn mein Kind durch die Spontangeburt Schäden davon trägt.
Ich glaube ich werde mir mal das andere KH ansehen, welches diese Spontangeburten aus BEL mitmacht. Ich bin hin und hergerissen
Dir auch alles Gute!
Mein Moppel liegt ebenfalls noch immer in BEL (35. SSW) Mein FA ist zum Glück für spontane BEL-Geburten. Und wenn die Voraussetzungen passen (Proportionen des Babys, Größe des Beckens im Verhältnis zum KU etc.) werde ich es auf jeden Fall versuchen.
Ich kann dir nur empfehlen dir eine BEL-erfahrene Klinik zu suchen und dort zu einem Gespräch zu gehen. Denn nicht die BEL an sich ist mit großen Risiken oder Komplikationen verbunden, sondern der Mangel an erfahrenen Ärzten/Hebammen.
Hallo!!
Ja, das sagte meine Hebamme auch, dass es am Erfahrungsmangel liegt. Ich weiß halt nicht, ob ich mit einem guten Gefühl in dem anderen Krankenhaus entbinden wollen würde, kenne es eigentlich kaum.
Ich werde mir da mal einen Termin machen denke ich.
Mein Vorschlag zur Hebamme bei der Anmeldung zur Geburt war, dass ich dann wenigstens auf den Wehenbeginn warten möchte, wenn es doch ein KS sein muss. Wenigstens das ist möglich und sie befürwortete es auch.
Ach ich weiß nicht
Dann lass es einfach auf das Gespräch ankommen und entscheide aus dem Bauch heraus. Man muss sich natürlich auch in dem Krankenhaus wohlfühlen, ganz klar. Ich habe hier zwei zur Auswahl, eins macht Geburten aus BEL, das andere nicht. Die Entscheidung, wo es hingeht, liegt also bei meinem Moppel.
Und wenn du dich für eine spontane Geburt entscheidest, hab immer im Hinterkopf, dass du jederzeit einen KS haben kannst und es nur wenige Augenblicke sind, bis du auf dem OP-Tisch liegst. Zumindest mir persönlich gibt das etwas zusätzliche Sicherheit.
Lass dich nicht verunsichern von den möglichen Risiken. Du solltest dir natürlich einen erfahrenen Geburtsbegleiter suchen aber auch dich selbst informieren. Zb allein durch die richtigw geburtsposition kannst du viele Risiken minimieren. Bei bel zb ist der vierfüssler die erste Wahl. Dann schauen nämlich die Risiken schon nicht mehr so arg aus und sind meiner Meinung geringer als bei einem ks.
Vieles ist einfach nur angst macherei, weil bei einer bel Geburt darf der Geburtsbegleiter normalerweise NICHT eingreifen. (Hände weg heißt es in alte Lehr Bücher) Und jemand der nur beobachten kann braucht sehr viel Erfahrung, denn es kostet mehr uberwindung nichts zu tun als permanent alles zu versuchen und ein zugreifen.
Und bedenke immer, dein Kind kann sich noch während der Geburt drehen.
Huhu!
Jetzt kommt er: der Beitrag, der gar keine Frage beantwortet, sondern was ganz anderes sagt! :D
Da du so zwiegespalten bist, hast du dich schon informiert, ob eine äußere Wendung für dich in Frage käme? Dann würde sich die Frage nämlich erübrigen. :) Dafür müssen aber halt auch die Gegebenheiten passen. Es wundert mich, dass deine Ärztin dazu nichts gesagt hat. Mein FA ist auch eher gegen BEL-Geburten, hat aber die äußere Wendung ständig angesprochen. Ich hab es dann auch gemacht, weil ich auch gutes von dem Arzt gehört hat der das in meiner Wunschklinik macht. Und was soll ich sagen? Das waren fünf Minuten Druck und danach hab ich fast geheult, weil ich so erleichtert war, dass der olle KS damit endlich vom Tisch war. ;) Das Kind hat sich auch nie zurück gedreht und kam erst drei Wochen später etwa auf die Welt :)
Ich klinge wie eine Werbefrau, oder? Aber ich kann aus meiner Erfahrung einfach sagen, dass es mir wahnsinnig viel Druck genommen hat!
Hätte es nicht geklappt, hätte ich 100km fahren müssen, um in BEL zu entbinden, das wär schon happig geworden.
Hi!!
Danke für deinen Beitrag. Meine Ärztin sprach durchaus mit mir über die äußere Wendung, allerdings sagte sie, dass das mit einer Vorderwandplazenta wie bei mir heikel sei. Meine Hebamme sagte das gleiche. Der "Kleine" wurde bei 34+0 auch schon auf 2800g geschätzt.
Jetzt kommt noch das Moxen und die indische Brücke.
Klar, das wäre das Beste, wenn er sich einfach dreht und dann ist alles gut
Ich war bis jetzt eigentlich auch der Überzeugung, dass er sich von selbst dreht, aber so langsam habe ich da so meine Bedenken... Aber paar Wochen hat er noch
Hallo,
Es ist sehr schwer eine völlig neutrale Meinung/Beurteilung zu diesem
Thema zu Erlangen. Aber m.E. auch nicht nötig;).
Beide Geburtsmodi, KS und spontan, haben Risiken.
Bei einer natürlichen Geburt kann das Kind theoretisch steckenbleiben, es kann zu Sauerstoffmangel, schlechter Versorgung kommen, Geburtsverletzungen bei der Mutter, KÖNNEn, müssen aber nicht, bei BEL stärker ausfallen.
Bei einem KS kann das Kind und die Mutter verletzt werden, u.U. Auch tödlich. Es kann zu schweren Komplikationen nach der OP kommen. KS-Kinder haben oft mehrvAnpassungsschwierigkeiten als normal geborene. Es ist die "unnatürlichere und sterilere"
Geburtsmethode, viel von den Emotionen und dem Zauber der Geburt geht durch die OP verloren.
Eine Empfehlung ist immer gefärbt von eigenen Erfahrungen.
Meine Erfahrung: ich hatte einen KS und eine Spontangeburt in SL. Nach dem KS hatten mein Kind und ich Probleme. Bei mir kam es zu Fieber und die Naht entzündete sich. Die Wundheilung war langwierig und mit starken Schmerzen verbunden. Ich könnte mein Kind die ersten 3 Wochen nicht pflegen. Könnte 2 Monate nicht auf der Seite liegen, sitzen tat weh...Mein Sohn war die ersten 3 Monate ein Schreikund und sehr schlecht geschlafen nachts.
Nach der vaginalen Geburt konnte ich alles sofort machen, und es war so viel entspannter und schöner. Nur das sitzen war 2-3 Wochen schmerzhaft. Meine Tochter war dermaßen entspannt, die musste man zum stillen immer wecken ;). Kein Vergleich zum KS also...
Bei BEL würde ich es daher so machen: ich würde es spontan versuchen, da sich die Kinder zum
Einen noch drehen können, auch unter der Geburt, zum anderen, weil der KS für mich wirklich traumatisch war und das eben für mich angstbehaftet ist. Aber ich würde es nur in einem KH machen, die BEL-Geburten explizit anbieten! Denn auch meine Spontangeburt lief nicht ohne Komplikationen ab gegen Schluss. Es wurde FAST wieder ein KS. Ohne gut dafür ausgebildetes Personal würde ich es also nicht machen. Wenn das KH da entspannt wäre und trotz meiner Vorgeschichte sagen würde: wir können das versuchen, dann wäre ich dabei.
Wichtig ist nicht nur, dass du dich gut informierst über beide Geburtsmodi , Sonden vor allem dein eigenes Bauchgefühl (!!) Und dass das KH mitzieht.
Grüße, Nora
Hi!
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke auch, dass es nicht ganz objektiv zu beurteilen ist. Die Sache mit dem Personal ist glaube ich eindeutig in meinem Fall. Das KH, in dem ich entbinden möchte, macht definitiv keine Spontangeburten. Das andere hingegen ist Pro BEL Spontangeburten, also denke ich auch, dass das Personal dementsprechend Erfahrung hat. Werde mir aber noch einen Termin ausmachen in dem anderen Krankenhaus, damit ich mal deren Sicht höre.
Ich für mich persönlich muss eine spontane Geburt nicht nochmal haben in diesem Sinne, dass es für mich das tollste Erlebnis war.
Ich bin einfach dafür, dass mein Kleiner sich noch dreht und dann alles laufen kann wie er will
Hattest du denn schon einen KS? ;).
Da hast du kein Geburtserlebnis. Bei einer spontanen Geburt, auch wenn die schmerzhaft und traumatisch drin kann, hast du dennoch, wenn das Kind dann da ist doch dieses " ich hab's geschafft"-Gefühl, diese enorme Erleichterung und schon auch Glück...
Bei mir fiel das Weg beim KS. Kind würde kurz über den Vorhang gelüpft, dann wars bei Papa, weil ich noch angeschnallt war ( an den Armen)... Von daher fand ich die spontane Geburt "schöner" :).
Das beste wäre natürlich, wenn der kleine Mann auch noch drehen kann! Ich drücke dir die Dazmen das alles gut läuft und du eine gute Kösung für euch findest! Welche das auch sein mag!
Grüße, Nora
Hallo, ich hab mir jetzt die vorherigen Post nicht durch gelesen. Aber bei unserem Kh wird bei bel immer Kaiserschnitt gemacht weil die Ärzte das nicht mehr können wollen, Erfahrung fehlt für spontan Geburten bei bel.
Das ist glaube ich heute der meiste Grund auch wenn es manchmal nicht offen gesagt wird.
Schade eigentlich -.-