Schlechte Doppler Werte und Bauchumfang zu klein

Hallöchen,

Ich war heute bei der dritten US Untersuchung (31+2) Bis jetzt waren bei allen Untersuchungen die Werte immer super, nur jetzt ist der Bauchumfang AU mit 259 (30+1) deutlich hinter den Maßen des Kopfes KU mit 303 (33+5), FL lag bei 60 (31+4).
Das, in Verbindung mit der grenzwertig schlechten Nabelschnurdurchblutung, deutet wohl auf eine mögliche Unterversorgung hin :-(
Ich soll Donnerstag in einer Woche zu genaueren Diagnostik in die Uni....
Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst, dass der Zwerg bis dahin nicht mehr versorgt wird :-(

Hatte jemand einen ähnlichen Befund und kann mich beruhigen, dass innerhalb einer Woche die Versorgung nicht komplett zusammen bricht?

Ich bin am überlegen, ob ich auch mal meine Hebamme um Rat frage....

Lg Gianna mit Bauchzwerg Maxim (31+2)

1

Hallo,

ich denke wenn es ganz dolle "Akut" gewessen wäre dann wäre der Termin noch zeitnaher gelegt wurden. Die Versorgung bricht nicht ganz zusammen, da brauchst Du Dir erstmal kein Kopf machen.

Deine Hebamme kannst Du aber ruhig ansprechen, meist haben die ganz gute Tipps oder bringen ein wieder ein bisschen von den Sorgen runter. :)

Liebe Grüße und alles gute für die Untersuchung.

2

Mit Erfahrungswerten zu deiner Sorge kann ich nicht dienen, ich würde aber mal annehmen, dass keine akute Gefahr für deinen Zwerg besteht. Sonst hätte dein FA dich ja sofort ins KH geschickt.

Also, auch wenn es schwer fällt, durchhalten und positiv bleiben!

3

Hey,

Ich bin in der 34 ssw und laut der letzten Untersuchung (in der 33 ssw) ist mein Krümel auch zu klein und zu leicht. Die Maße wie du sie hast, hab ich nicht, ich hab direkt die "endmaße" bekommen. KU ca 28 cm, Größe ca 39 cm und ~ 1400 gramm. Entsprechen somit auch eher der 30 ssw.
Das sind alles nur schätzwerte! Lass dich nicht verunsichern, vllt steht der Schub noch aus, oder der FA hat sich vermessen.

Warte den nächsten Termin ab. Und sollte es tatsächlich nicht so gut ausschauen, mittlerweile gibt es Mittel und Wege den Zwerg zu päppeln.

Alles Gute

4

Ich habe es ähnlich. Angefangen habe ich auch mit alle 2 Wochen dann 1 mal die Woche. Wenn es es immer enger um die Zwerge wird wird es immer engmaschig kontrolliert. Also mach dir erstmal kein Kopf .

5

Meine Doppler waren immer gut, aber Kopf u Bauch haben nie zur Woche gepasst. Kopf zu groß, Bauch zu klein. Und am Ende war Mausi einfach nur ne Zarte aber von den Maßen ganz gut. Sie wog 3465 g auf 50 cm u kam 5 Tage nach Termin. Auch jetzt ist sie noch nicht so Speck wie andere Kinder, aber in der Kurve immer in der Norm.

6

Fühl dich gedrückt!

Vertraue deinem FA. Wenn es kritisch wäre, dann hätte er dich sofort ins Krankenhaus eingewiesen.

Mein Spatz kam mit einem KU von 32cm in der 39.SSW zur Welt. 48cm und 2,7kg. Also ein zartes Bürschchen, ist er immer noch (17m), aber frech und aktiv für drei #schwitz

Versuch dich zu entspannen, auch wenn es natürlich schwer fällt#herzlich

7

Was heißt den grebzwertig schlechter Doppler? Wurde nur die Nabelschnur untersucht oder noch mehr Gefäße? Im Gehirn zum Beispiel? Wenn nur die Nabelschnur im oberen normalbereich lag, der Rest aber in Ordnung finde ich dass der termin nächste Woche Reicht. Ansonsten würde ich mir schneller eine zweite Meinung einholen.

Mein großer wurde auch immer eher zu klein gemessen. Aber der Doppler war immer gut. Würde aber wöchentlich kontrolliert. Alles gute

8

Hallo ich bin in der 35 ssw und bei mir wurde vor 2 Wochen festgestellt dass eir ein sogenanntes sga baby bekommen. Das sind Kinder die für ihre SSW zu klein und zu leicht sind. Ich muss seitdem wöchentlich zum ctg und Ultraschall und alle 2 Wochen zum Doppler. Geplant war das Kind in der 36 ssw per Kaiserschnitt zz hoken allerdings haben sich die Werte so eingependelt dass das vielleicht doch nicht nötig ist. Bei mir ist vermutlich der hohe Blutdruck und die Tatsache dass ein Teil der Plazenta abgeschnürt ist die Ursache. Ich habe due Erfahrung gemacht, dass die Ärzte gerade wenn solche Dinge festgestellt werden eher übervorsichtig sind. Ich denke da kannst du auf die Einschätzung deines Arztes schon vertrauen...