Schwanger und mein Freund zwingt mich zur Abtreibung

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem..

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin mit 17 das erste mal Mama von meinem Sohn geworden. Mein damaliger Partner hat mich nach fast 4 Jahren Beziehung und kurz nach dem ersten Geburtstag von unserem Sohn verlassen, weil er mich betrogen hatte und mit dieser Frau frei und zusammen sein wollte... Es war eine schwierige Zeit, aber ich hatte einen guten Freund der mir half und ein halbes Jahr nach dem beziehungsende beichtete er mir, dass er schon seit längerem in mich verliebt sei und mit mir zusammen sein möchte. Mir wurde immer mehr bewusst das ich mich auch in ihn verliebt habe und er zusätzlich mein bester freund ist. Unsere Beziehung hatte immer mal wieder höhen und tiefen, weil er große Probleme mit meinem Ex Freund hatte und dessen Eltern. Mit meinem Ex habe ich nur alle paar Wochen oder Monate zu tun wenn er bei sich zuhause ist und etwas mit seinem Sohn unternehmen möchte oder wenn er mich anruft um mit meinem Sohn zu sprechen. Ich habe versucht eine neutrale "Beziehung" mit dem Vater meines Sohnes zu haben, meinem Sohn zu liebe, aber es gibt auch immer wieder mal Streit weil er sich zu wenig um unseren Sohn kümmert. Dazu kommt das ich auf die Unterstützung von seinen Eltern angewiesen bin, wenn mein Sohn krank ist und ich arbeiten muss oder ich einen Termin habe und ein Wochenende im Monat ist er bei ihnen. Mein jetziger Partner war immer mehr genervt davon mit ihnen Kontakt haben zu müssen. Er studiert und ist nur am Wochenende bei uns, aber er hat meinen Sohn mit mir aufgezogen und sich wundervoll um ihn gekümmert und mein Sohn liebt meinen Freund sehr und er hat mehr Bezug zu ihm als zu seinem Vater.

Entschuldigt bitte für den langen Text.

Nun bin ich 23 und mein Sohn wird 6 und ich bin mir meinem Freund fast 4 Jahre zusammen und er ist nächstes Jahr mit seinem Bachelorstudium fertig. Ich habe ihm vor ein paar Monaten gesagt, dass sich bei mir seit längerem ein Kinderwunsch breit macht und ich mir sehr ein Kind wünsche und auch der Abstand sollte nicht noch größer zwischen meinen Kindern sein. Er meinte er denkt darüber nach. Danach hat er immer mehr gesagt... Oh schau dir mal das süße Baby an... Meinst unser Baby ist auch so süß.. und und und. Er hatte zuvor auch immer sehr auf Verhütung geachtet und plötzlich war er mal achtsam mal nicht. Ich habe dann zu ihm gesagt das wenn ich schwanger werde er das baby auch möchte und er meinte wir versuchen es jetzt 2 Monate das es ein Sommerbaby wird danach schauen wir weiter. Wie durch pures Glück bin ich im ersten Übungszyklus schwanger geworden. Erst dachte ich ich bilde es mir ein aber nach dem positiven Test war ich so glücklich. Ich zeigte es meinem Freund und dachte er freut sich, aber er war total wie vor den Kopf geschlagen und meinte ich soll noch einen teureren Test machen, einen teuren, also hat er einen Test von Clearblue gekauft und auch dieser war positiv und er war total geschockt und meinte, das im Internet steht das es eine minimale chance ist direkt beim ersten Versuch schwanger zu werden und das viele über ein halbes Jahr brauchen. Ich war total verwirrt von seiner Reaktion. Als er das nächste Wochenende kam war er wieder wie immer er war nett und liebevoll und meinte wir schaffen das alles und hat mit mir über Namen geredet. Ich hatte einen Termin beim Frauenarzt vereinbart, welchen ich zwei Wochen später bekam und dort wurde die Schwangerschaft bestätigt und das ich Anfang der 7ten Woche bin. Ich habe mich so sehr gefreut und war so glücklich und habe dann am Wochenende meinem Freund das Ultraschallbild gezeigt und dann ist er vollkommen durchgedreht und meinte er dachte die Tests seihen falsch gewesen und er will kein Kind und ich soll abtreiben. Dann sagte ich nein ich möchte das baby und was jetzt los sei und er meinte dann nein er will das baby nicht er will noch kein kind und ich soll abtreiben. Ich hatte ihm verständlich gemacht, dass es ein Wunschbaby ist und ich es behalten möchte und ich ihn liebe und wir das alles schaffen. Er meinte dann wenn ich das Baby abtreibe er mit mir zusammen bleibt, aber wenn ich es behalte verlässt er mich.. Als ich dann immernoch sagte, dass ich es behalten möchte, sagte er, dass er mich nicht mehr liebt und die Beziehung nicht mehr möchte und das er noch etwas erleben möchte. Ich bin aus allen Wolken gefallen und wusste überhaupt nicht was los ist, weil wir zogen ja schon ein Kind miteinander auf und ich spürte auch das er mich liebt und deshalb vermute ich, dass er das nur sagt, weil er denkt ich treibe dann ab. Ich meinte er soll sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ob er wirklich mich und meinen Sohn verlassen möchte und sein eigenes Kind nichtmal kennenlernen möchte, weil er meinte wenn ich das kind behalte will er nicht davon wissen. Und jetzt habe ich vorher mit ihm telefoniert und er meinte er will die Beziehung momentan nicht mehr, aber er denkt darüber nochmal nach. Ich meinte dann, dass er sich nicht zuviel zeit lassen sollte weil so wie er momentan mit mir umgeht weiß ich gar nicht, ob ich ihn noch möchte, aber ich würde das ganze gerne zusammen schaffen.

Jetzt nach ewig langem Text mein Problem.

Ich möchte das Baby behalten und liebe es jetzt schon, aber ich weiß nicht wie ich es ohne meinen Freund mit zwei Kindern schaffen soll und ich möchte ihn eigentlich auch nicht verlieren.

Denkt ihr wir bekommen das hin und er hat nur Panik oder wird das nichts mehr? Soll ich das Kind bekommen? (Ich möchte es aber ist es richtig) Ich weiß einfach nicht weiter, weil ich total überfordert bin und Angst vor der Zukunft habe.

Vielen lieben dank fürs lesen und für eure Hilfe!!

4

Ohje #liebdrueck Klarer Fall von Torschlusspanik würde ich sagen.

Also entweder er beruhigt sich wieder oder eben nicht. Eine Abtreibung für einen Mann käme für mich nicht in Frage und würde er mir damit drohen mich sonst zu verlassen, würde ich ihm noch höflich die Tür aufhalten.

Mein Mann ist auch erst in Panik verfallen, weil es doch irgendwie unerwartet kam. Aber eine Trennung stand nie im Raum, obwohl wir uns zeitweise sehr doll gefetzt haben und er für eine Abtreibung war.

Ich kann verstehen dass du Angst hast alleine und ohne Partner dazustehen, aber du möchtest dieses Kind und das reicht für mich, um sagen zu können, dass eine Abtreibung falsch wäre. Und angenommen du würdest für deinen Freund abtreiben. Was meinst du wie lange die Beziehung dann noch hält? Du wirst ihm und auch dir selbst ewig die Schuld dafür geben. Das ist keine Basis für eine gute Beziehung.

1

Hey :-)

Herzlichen Glückwunsch :)

Bei mir war es das gleiche. Er sagte auch abtreiben, er will kein Kind mehr bla bla. Nun bin ich in der 28. ssw und habe mich gegen ihn und für mein Kind entschieden. Und das 1 Woche nach dem positiven Test. Ich hab bereits 2 Kinder, aus erster Ehe und selbst ohne Mann schaffst du es, auch wenn es vielleicht schwer wird. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und DU entscheidest es alleine. Es ist dein Körper, du hast möglicherweise die psychischen Probleme, wenn du abtreibst. Zum anderen gehören immer zwei dazu.

Alles liebe und hör auf dein Herz #herzlich

#hasi und #ei 28.ssw

2

Also es gehören immer 2 dazu zum Kinder machen ;-)

3

Treib bloß nicht wegen so einem Deppen ab!

Entschuldige für die Worte, aber du sagst, du liebst das Kind jetzt schon und willst es bekommen, dann behalte es auch! :-)

Du würdest das auch alles allein schaffen, es gibt so viel Hilfe heutzutage.

Die Cousine meines Verlobten macht so etwas ähnliches durch. Der Papa vom 1. Kind (3) meldet sich nur wenn er will und kommt auch nur an wenn er will. Jetzt ist sie wieder schwanger und zieht das alles allein durch.

Lass dich nicht ärgern. Fühl dich gedrückt! :-)

Am Ende musst du selbst wissen, was richtig ist.

Vielleicht ist er auch wirklich einfach überfordert und kommt bald zur Besinnung. Aber warte nicht zu lange, das tut dir und deinem Krümel auch nicht gut.

Liebe Grüße #herzlich

5

Hallo,

Partner kommen und gehen im Leben, aber ein Kind bleibt ein Leben lang. Wenn Du auf seinem Wunsch abtreibst, werdet Ihr beide damit nicht glücklich - Du, weil Du das Kind willst und er, weil er immer derjenige sein wird, der Dich dazu gedrängt hat. Eine Beziehung auf Augenhöhe ist das aus meiner Sicht nicht.

Eventuell schiebt er Panik. Der Zeitpunkt ist auch wohl nicht gerade günstig. Ich denke, er will zuerst sein Studium beenden und einen Job finden. Mit 23, 24 Jahren Vater zu werden - er scheint dafür noch nicht reif zu sein und im Eifer des Gefechtes wird er wohl nicht an eine Schwangerschaft gedacht haben.
Tja, die Entscheidung triffst Du, egal welche, Du musst mit den Folgen leben können.

LG
Lana

6

Ja ich möchte das Baby und bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass ich es behalte werde, weil das einzige was dagegen spricht ist meine Angst das alleine schaffen zu müssen, aber ich denke es gibt für alles eine Lösung.

Ich hoffe wirklich, dass er sich beruhigt und wir zusammen bleiben und er sich vielleicht doch noch auf das Baby freut.

Nein ich würde nicht mehr mit ihm zusammen sein wollen nach einer Abtreibung ich denke auch nicht das ich ihm oder mir verzeihen könnte.

Ich habe meine Schule abgeschlossen und eine Ausbildung absolviert und könnte somit danach wieder in meinen Beruf einsteigen auch wenn ich mindestens ein Jahr bei den Baby bleiben wollen würde.

Mein Freund ist momentan Werkstudent und wird ein Monat nach der Geburt des Babys fertig und könnte dort zum arbeiten beginnen, dass war auch der Plan als ich mit ihm sprach, aber jetzt überlegt er seinen Master zu machen. Vielleicht weiß er momentan einfach nicht mehr was er möchte...

Vielen Dank für eure netten Worte!

8

Hallo meine Liebe,

erstmal: herzlichen Glückwunsch. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: der Mann hat Panik. Ich denke, dass liegt eben oft auch daran, dass Männer sich dann in der "Ernäherrolle" sehen und grade wenn er noch nicht oder dann noch nicht lange arbeitet, ist eben noch nicht viel Geld da. Die Reaktion finde ich zwar nicht schön und auch richtig heftig, aber Panik ist nunmal genau so ein Gefühl.
Wenn du das Kind möchtest, dann behalte es. Wenn du abtreibst - noch dazu, wenn du emotional dazu erpresst würdest - wirst du ihm das immer vorhalten und dann ist die Beziehung auch im Eimer. Noch dazu kommt, dass du ja nicht wissen kannst, ob du danach irgendwann nochmal schwanger wirst.

Ich verstehe deine Angst, dass du es nicht alleine schaffen kannst aber lass dir eines sagen: Du bist nie wirklich alleine. Schau mal, welche Unterstützungsstellen es bei dir in der Nähe gibt und lass dich dort beraten.
Ich glaube, der Mann wird wieder ankommen - aber bis dahin oder wenn du ihm das nicht verzeihen willst, für eine größere Weile musst du jetzt eine starke Mama sein. Deinen beiden Kindern zuliebe.

Du schaffst das :)

7

Du bist gerade Anfang 20 und hast bereits ein Kind. Hast du eine Ausbildung, einen Job, ein eigenes Einkommen? Das wären nämlich angemessene Voraussetzungen für einen Kinderwunsch und ein weiteres Kind, insbesondere dann, wenn dein Freund noch in Ausbildung ist. Nach dem Bachelor ist vor dem Master. Ein Einkommen, um für eine Familie sorgen zu können ist noch in weiter Ferne.

Ich kann Menschen wie dich echt nicht nachvollziehen, sowas von blauäugig. Kinder einfach nur haben zu wollen ohne überhaupt die Verantwortung dafür übernehmen zu können -ja, dazu gehört mehr als sie zu bespaßen-, ist sehr, sehr unreif.
Aber das Kind ist ja nun bereits in den Brunnen gefallen, bzw. in deinen Uterus. Du wolltest ein zweites Kind, dann bekomme es, mit allen möglichen Konsequenzen.

9

Ah, einen Job hast du, las ich gerade. Musst du halt zusehen, dass du es mit zwei Kindern im Zweifel alleine schaffst. Wird nicht einfach. Muss man vorher wissen, wenn man einem Studenten die Pistole auf die Brust drückt, weil man mit 23 unbedingt sein zweites Kind will.

10

Findest du es zielführend, ihr jetzt Vorwürfe zu machen? Ihr geht es schon schlecht und ganz im Ernst: jetzt darüber zu grübeln, ob das alles so "gut" war, bringt doch keine Punkte mehr. Sie ist jetzt schwanger und nun geht es darum, mit der Situation bestmöglich umzugehen. Das dir ihre Entscheidung nicht gefällt, das darf ja deine Meinung sein aber du solltest akzeptieren, dass sie diese nunmal getroffen hat. Außerdem hat ihr Freund ja offensichtlich nicht verhütet und er sollte auch soweit aufgeklärt sein, dass, wenn er ihn "reinhält" es nunmal zu einer Schwangerschaft kommen kann. Das die Konsequenzen jetzt sie zu tragen hat, ist unfair liegt aber leider in der Biologie der Sache.

weitere Kommentare laden
18

Du hast dir die Antwort doch schon gegeben: Du LIEBST dieses Kind und DU willst dieses Kind!

Natürlich wird es nicht einfach, aber es gibt viele Möglichkeiten sich Hilfe zu suchen. Lass dich mal von der Familienhilfe, Caritas, AWO, etc beraten. Du wirst es schaffen!

19

Huhu :)

Mein freund sagte Anfangs auch ich soll abtreiben und das er nich weiß wie es sonst weitergeht wenn ich es behalte.. Allerdings läuft meine Beziehung so oder nicht gut. Aber, heute habe ich ihn bzw er wollte von sich aus mit bisschen reden zum Termin genommen, meine ärztin erklärte ihm alles und wo man sas sieht auf dem US da bekam er das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, vorallem als es sich bewegte da war wr hin und weg :D dennoch ist meine Beziehung kaputt.. Und ich weiß von mir aus selber das ich gehen muss... Ich bin 21 und in der 16 ssw. Und habe natürlich auch angst um meine Zukunft denn ich habe weder verwandte noch Familie hier in meiner Umgebung. Warte doch erst mal ab, vllt wendet sich das Blatt genauso wie bei meinem. Aber abtreiben solltest du nicht... Erlich nicht... Nicht für so einen deppen.. Ich hab meinen Freund einfach reden lassen wenn er sagte treib ab oder schluss etc. Irgendwann checkte er sich dann auch das es anders kommen wird,und ich habe ihn erwischt als er sich das US bild ansah :D nu denn.. Ich hoffe du entscheidest dich richtig :) Wenn mal was ist kannst du gerne privat schreiben :) ich kenne das was du erlebst... Und glaub mir bei mir ist es mit Abstand Schlimmer.

Lg. Liz <3

22

Dein Freund hat die Panik bekommen, die blanke Angst als ihm klar wurde, was er nun für Tatsachen geschaffen hat. Er hat wohl vorher irgendwie nur geträumt.

Laß ihm zwei, drei Wochen Zeit und er wird sich beruhigen.

Versuche dir woanders Halt zu holen. Du schaffst es mit und ohne ihn, aber auf jeden Fall.