HCG Wert nicht verdoppelt

Ich brauche mal Eure Meinung.
Ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin um eine mir eingebildete Blutung abzuklären. Sie hat einen Ultraschall gemacht und sofort konnte man die Fruchthöhle und den Dottersack erkennen. Dann wurde Blut abgenommen, um den HCG Wert zu bestimmen. Soweit so gut. Am Donnerstag sollte ich morgens nochmal zum Blut abnehmen kommen, dass man sehen kann, ob sich der Wert verdoppelt hat. Leider ist er zwar von 6000 auf etwas über 8000 gestiegen, hat sich aber nicht verdoppelt.
Am Dienstag hatte ich sehr sehr wenig getrunken, sodass die Schwester so ihre Mühe hatte das Blut abzuzapfen. Kann es sein, dass deshalb die HCG Konzentration beim ersten Wert sehr hoch ausgefallen ist? Am Donnerstag hatte ich dann mehr getrunken, weil sie mir das so gesagt hatten. Die 48h waren auch noch nicht ganz rum

Das beste wäre wohl wenn ich einfach meinen Termin in 2 Wochen abwarte und gucke ob das Herzchen schlägt. Leider gar nicht so einfach umzusetzen. In solchen Momenten verfluche ich echt das Internet. Es macht mich mehr verrückt, als dass es mir helfen würde.

Danke für Eure Meinung und liebe Grüße

1

Hey,
Erstmal Glückwunsch :-)
Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.
Ich drück dir die Daumen!

Nicht immer haben ein oder zwei Werte was zu sagen...alles kann, nichts muss.

Meine HCG Werte waren 2014 in der Norm und das Herzchen schlug und dann wars plötzlich vorbei.
Toi Toi Toi

LG

2

Ich verstehe das aber deine Ärztin auch nicht. Man sah was zeitgerechtes im US. Wozu die HCG- Bestimmung? Macht für mich keinen Sinn... Und du hast auch nix davon. Ganz im Gegenteil. Ich kann das Vorgehen mancher Ärzte wirklich nicht nachvollziehen..

3

Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen!

4

hey,erstmal glückwunsch!aber wie kann man sich ne blutung einbilden?kann auch die ärztin nicht verstehen warum sie den hcg-wert prüft,wenn man im us was zeitgerechtes sieht!aber mal ganz ehrlich jetzt, viel oder wenig trinken hat doch nichts mit der hcg-konzentration in deinem blut zu tun!
drücke die daumen und mehr als abwarten kannst du jetzt nicht!
lg yvonne 33 ssw

8

Das Wort Konzentration sagt das doch schon aus. Warum sollte man sonst einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin machen? ... weil dieser dann konzentrierter und nicht verwässert ist.

Egal, ich kann mich damit ein wenig beruhigen auch wenn es vielleicht nur ein Märchen ist.

9

ja im urin,aber doch nicht im blut!

5

Hey, der wert ist doch suuuuuper!

Er muss nicht alle 2 Tage doppelt so hoch sein, zumal es noch nichtma 48 stunden waren!

Er verdoppelt sich slle zwei bis DREI tage.

Wenn er über 8000 ist dürfte er heute beim doppel von 6000 sein.

Ich hatte un der 8.ssw nichtmal ansatzweise so viel, nur 2800 und das war tatsächlich nicht gut. Ging auch nicht gut aus.

Mehr als warten kannst Du leider nicht und ich drücke die Daumen.

Lg

6

Erst mal Glückwunsch zu Schwangerschaft. Wenn ich solche Posts immer wieder lese, bin ich echt froh, dass mir das sowohl die Ärztin in der KIWU-Klinik, als auch mein FA erspart haben. Ich gehe davon aus, dass mein HCG nach ICSI durchaus bestimmt wurde aber man hat ihn mir nie gesagt. Es hieß nur, Glückwunsch, sie sind schwanger, können Sie in einer Woche zum Ultraschall. Da war nur ne Fruchthöhle zu sehen. 1 Woche später hat man das Herz schlagen sehen und man hat mich zu normalen FA überwiesen und ich hab mir nicht einen Tag Sorgen über irgendwelche Werte und Tabellen gemacht. Die Sorge in den ersten Wochen reicht, die ist ja eh immer da, da frag ich mich ernsthaft ob es immer Sinn macht die Patienten noch mit Werten zu verunsichern, die nur zum Googeln verführen.

7

Mach dich nicht verrückt. Wichtig ist, dass der Wert gestiegen ist. Soweit ich weiss sollte er sich auch nur alle 2-3 Tage verdoppeln. Das würde dann passen. Eine ELSS konnte ja auch erstmal ausgeschlossen werden. Das ist doch super. Wird alles gut werden, warte ab bis zum nächsten Termin. Viel Glück

10

Dienstag auf Donnerstag sind nur 2 Tage. Und waren das dann von Blutabnahme zu Blutabnahme überhaupt schon volle 48 Stunden? Wenn der Wert sich erst nach 3 Tagen verdoppelt reicht.

Der Anstieg des HCG Wertes gibt schon recht zuverlässig wider, ob die SS erst mal intakt ist. Aber man kann auch in jedes gute Ergebnis etwas negatives reininterpretieren. Mach dich doch nicht selbst so verrückt! #herzlich