Geschenk Geschwisterkind

Hallo,

wollte mal fragen ob ihr dem großen Geschwisterchen was Schenkt wenn das Baby da ist. Ich würde es schon gerne machen und vorher in die Klinik Tasche packen was die große dann bekommt wenn der kleine da ist. Dachte da eine Puppe die man füttern kann und wickeln und so.

Wie macht ihr das?

LG Katja + Zoey 8J. + klein C inside 21SSW

8

Hmmmmmm... Also ich persönlich finde es ganz nett, den Geschwistern evtl ne Kleinigkeit zu schenken. Von Mama und Papa... Wenn man dann ein besseres Gefühl hat. Meine Kinder haben sich immer so sehr auf das Baby gefreut, da wäre im KH ein Geschenk völlig überflüssig gewesen.

Ich persönlich finde allerdings dieses mitbringen eines Geschenks vom Baby sehr Sinnfrei. Die Kinder bekommen doch ein ganz falsches Bild vom Kinder kriegen. Und malen sich sicher in ihrer Phantasie dann alles so aus, dass das Baby das Geschenk tatsächlich mitgebracht hat.

Ich denke da so an meine Kindheit zurück. Kurz vor der Schulzeit gab es eine Erzieherin, die eine Fehlgeburt hatte und deshalb bei der neuen SS zu Hause blieb. Die andere Erzieherin erzählte uns eben, sie hätte das Kind davor verloren. Ohne weitere Aufklärung. Somit hatte ich in meiner Phantasie die Gedanken, dass das Baby irgendwo mal beim spazieren gehen verloren gegangen war. Und ich fragte mich dann, wie das passieren kann und das man das doch merken müsste. Total unverständlich für kleine Kinder eben. und so denke ich das bei dem Geschenk vom Baby auch.... hmmmm
Aber letztendlich ist es wie alles andere auch und muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

9

Och nein wie traurig.All die Jahre hast du als Kind diese Ungewissheit gehabt wie das den sein kann.

10

Naja ich sehe es ähnlich wie mit dem Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus, Osterhasen und der Zahnfee-die gibt es auch nicht und das werden die Kids ja auch irgendwann erfahren....
deine Erfahrung mit der Fehlgeburt bzw. Baby verloren finde ich etwas ganz anderes und auch nicht was man einem Kita-Kind ohne genaue Kinngerechte Erklärung erzählen sollte von daher kann ich deine Bedenken gut verstehen, aber ich denke es sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe :)
lg

1

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe aber noch nicht das passende gefunden.

Die große Schwester ist allerdings schon 14 Jahre alt.

Zufällig eine Idee?

Lg

2

Hallo
Also wir machen es auch immer so, dass die Geschwister vom Baby etwas geschenkt bekommen und ich denke es ist eine gute Sache, gerade wenn die vorhandenen Kinder noch recht jung sind, um Eifersucht zu vermeiden oder zu verringern.
Als meine große "große Schwester" geworden ist, hat sie eine Küche vom Brüdechen bekommen-allerdings war sie auch erst 2 3/4 Jahre alt und hat uns das so dann auch geglaubt.
Jetzt beim dritten Kind, bekommen beide Kinder (7 und 4Jahre) ein Hatchimal vom Baby mitgebracht-das wünschen sie sich nämlich vom Christkind und ich finde es passt soo gut zur Geburt :) Sie müssen dieses Hatchimal (Ei) umsorgen bis es schlüpft und dann großziehen und mit ihm spielen, es hegen und pflegen!
Lg

4

Das ist ja auch eine schöne Idee. Meine große wird dann 8 oder 9 sein der ET ist 4 Tage unterschied zu ihrem Geburtstag. Sie liebt Babys überall alles und freut sich tierisch drauf sie kümmert sich auch gerne drum sieht man auch bei Freunden oder ihrem kleinen Cousin der dieses Jahr zur Welt kam deswegen dachte ich so eine Puppe die alles kann ist praktisch dann kann sie immer mitmachen uns mit 8/9 dürfte das ja noch gehen

6

Wenn sie gerne mit Puppen spielt, wird sie sich auch genauso darüber freuen :) Meine Tochter hat mit Puppen noch nie etwas anfangen können-sie bemuttert eher Stofftiere!
Ich denke es spielt auch weniger eine Rolle welches Geschenk sie genau bekommen, sondern eher das sie sich über die Geste freuen und sofort ein positives Erlebnis mit dem neuen Geschwisterchen haben. Meine zwei freuen sich schon riesig auf ihr kleine Schwester :)
lg

3

Unsere Große hat der Kleinen was zur Geburt geschenkt. Sie war da 22 Monate alt und fand es total klasse ihrer kleinen Schwester was zu schenken. Pädagogisch ist es auch so richtig. Die Große hat dann aber trotzdem noch von ihrer Oma ne Puppe geschenkt bekommen aber schon ein paar Tage vor der Geburt.

5

Ich würde ihr dann gerne was im KH schenken. Zumal ET am 19.3 ist und sie am 23. Geburtstag hat. So hat sie dann auch nicht das Gefühl das es ein Geburtstagsgeschenk ist. Denn ich weiß ja nicht wann der kleine Mann sich entscheiden wird aus zuziehen. :-)

7

Hallo,

bei uns bringt der kleine Bruder seinem großen Bruder (im Januar wird er 2 ) eine Kinderkettensäge mit :-D . Ja es hat nicht viel mit Babys usw. zu tun, aber er liebt Werkzeug und es ist doch wichtig das es ihm gefällt.

Wenn mein Schatz dann mit unserem Zwerg Nr 1 mich und das Brüderchen besuchen kommt, rennt Papa mal fix zum Auto oder er schafft sie vorher mal im KKH vorbei. Für die Kliniktasche ist sie nämlich nix da sie viel zu groß ist :-p.

LG Go 39.Woche

Ps.: Ich bin froh das ich das Geschenk nicht auch noch mit rauspressen muss xD

11

Bei uns gab und gibt es sowas nicht. Genau so, wenn ein Kind Geburtstag hat und das Geschwisterkind ebenfalls ein Geschenk bekommt. Das hat meine Oma nur ein Mal gemacht :-D

Meine grosse Tochter hatte damals nur einen Wunsch, als ihre Schwester kam. Zähne für die kleine, damit sie was ordentliches essen kann. #rofl sie war total schockiert und meinte "Papa kannst du für Emily Zähne kaufen? So kann sie doch gar nicht essen" #rofl

12

Hallo

also bei uns gab es nichts... warum auch?

Der große 2.5 Jahre alt bekam ein Geschwisterchen, einen kleinen Bruder.

Muß ich mein Kind bestechen sein Geschwisterchen zu lieben? Ist meiner Meinung nichts anderes.

Deswegen wird die Eifersucht doch nicht weniger sollte sie auftreten. Unser großer ist nach 8 Wochen "noch" nicht eifersüchtig und natürlich hoffe ich das es so bleibt aber nach 6 Monaten wird er sich sicher nicht daran erinnern das er ja aus diesem Grund ein Geschenk bekommen hat? !

Später zum Geburtstag vom kleinen Bruder bekommen die Geschwisterkinder ja auch nichts.
Aber das muß wie immer jeder selbst entscheiden. Für uns war es Quatsch und Zeit hinterher für den großen viel wertvoller.

LG mistinia mit ihren zwei Jungs 2, 5 Jahre und 8 Wochen jung

13

Sowas machen wir gar nicht

Schon weil das Baby ja nichts aus dem Bauch mitbringen kann....

Wie soll da ne Puppe, ein Auto oder eine Kinderküche rein passen ;-) ?

Bei uns bekamen die Schul- und Kita Kinder am tag nach der Geburt Schulfrei. (Ich habe 6 Kinder zu hause geboren, bis auf eins kamen alle nachts bzw. Waren zum frühstück da.

Die kinder durften zu hause bleiben und papa hat ein frühstück gezaubert. Es wurde mit Cola auf das Baby angestossen.

Einzig ich bekam von meinem Mann ein Geschenk. Ein weiterer Stein im Ehering z.b.

Die Kinder bekamen von der hebamme den "orden" grosse schwester oder grosser bruder.

Eifersucht war nie ein Problem. Und liesse sich auch nicht durch ein Geschenk verhindern.

Aber jeder macht, wie er will und es richtig findet.

14

Unser Sohn hat von seiner Schwester ein großes Müllauto geschenkt bekommen. Wir sind sehr froh darüber. Seine Schwester ist 2 Tage nach der Geburt gestorben, er hat sie leider nie gesehen, so hat dieses Geschenk nun einen ganz besonderen Stellenwert bekommen (haben wir natürlich vorher nicht gewusst, bin also generell für so ein Geschenk ;-))