besorgt, zu viel Fruchtwasser?

Guten Morgen ihr lieben, ich habe mal eine Frage an euch. ich bin jetzt 28+5 und habe einen riesigen Bauch. mein Bauchumfang ist 111cm obwohl ich sonst schlank bin (Kleidergröße 36). ich bekomme seit ca. 2wochen nur schwer Luft aber weder mein Asthmaspray noch Kortison helfen. jetzt wurde von einer Ärztin vermutet, dass ich vielleicht zu viel Fruchtwasser habe. hätte das meine fä nicht beim Ultraschall gesehen? hatte das dritte Screening noch nicht und mein nächster Termin ist erst am 24.11.

was soll ich tun? abwarten? oder morgen mal anrufen und fragen ob sie mal schauen kann? ich mache mir wirklich wirklich sorgen, da zu viel Fruchtwasser ja selten gut ist...
vielen Dank für eure Hilfe.

1

Hay verstehe nicht wie deine FA auf so eine Vermutung kommt ohne nachzuschauen. Ohne nachzuschauen kann man sowas gar nicht sagen. Vermutlich steht deine Gebärmutter schon so hoch, das wird auch noch eine Zeit anhalten. Mach dich da nicht verrückt solange es im Ultraschall nicht gesehen wurde! Dein Zuckertest war sicherlich unauffällig oder? Liebe Grüße

2

Hallöchen,
Also ob du zu viel FW hast kann man jetzt nicht vom bauchumfang sagen. Aber vermuten. Ich bekomme nun mein zweites baby und so wie beim ersten. Hab ich viel zu viel fruchtwasser. Aber beide kinder sind gesund. Nur irgendwie riesig. Mein erster sohn war 57 cm groß und 3600g schwer. Mein jetziges bubale im bauch wir auch auf 3700 g geschätzt. Freitag ist mein KS. Mach dir keine sorgen zu viel FW hat oft keine ursache und den kindern gehts gut. Der einzigste nachteil. Die babys haben es sehr schwer sich ins becken zu drehen. Hat bis jetzt keiner von beiden geschafft.

Wünsch dir alles gute.

3

Guten morgen,
ich bin heute auch bei 28+5 :-)
Und ich habe genau wie du einen riesigen Bauch. Anfang Oktober sagte mir der Arzt, dass mein Kleiner schon sehr kräftig wäre und die Fruchtwassermenge sehr hoch. Ich hatte die Zeit davor auch sehr viel zugenommen.... deutet also alles auf Diabetes hin. Der große Zuckertest war aber völig unauffällig
Sowohl mein FA als auch meine Hebamme meinten, dass das manchmal einfach vorkommt und auch nicht immer schlimm sein muss. Und man auch nicht immer erklären kann woher das auf einmal kommt. Ich trage zum Beispiel abolut nach vorne...
Ich hatte natürlich trotzdem Angst dass meinem Baby etwas passiert und habe darauf geachtet nicht mehr so viel schlechte Kohlenhydrate zu essen und gehe seit dem viel spazieren.
Wenn du dir Sorgen machst dann ruf einfach bei deinem FA an und frag ob du eher kommen kannst, dann wird er dich beruhigen ;-)

Alles Gute mel mit Babyboy (28+5)

4

Hallo,

ist dein Bauch nur groß oder auch prall? Gefährlich würde zuviel Fruchtwasser, wenn sich der Druck erhöht und dadurch die Durchblutung der Plazenta schlechter wird. Solange also dein Bauch schön weich ist und du bei Tritten einzelne Teile deines Babys gut fühlen kannst, wäre ich entspannt. Ist der Bauch prall, geh morgen zur FÄ und lass das checken.
Mein Fruchtwasser ist an der oberen Grenze, Doppler, Zuckertest sowie Fehlbildungen und Infektionen wurden nochmal geprüft. War alles in Ordnung, mein Baby hat also nur einen größeren Swimming-Pool als andere. Wobei mein Bauch auch nur nach vorne geht, ich hab immer noch Taille, daher sind die Messwerte aus meiner Sicht auch eher größer, da ja 'nur' die Wassertiefe gemessen wird, vielleicht ist bei anderen Frauen das Fruchtwasser mehr zur Seite verteilt.
Alles Liebe.