Meinungen zum CTG

Thumbnail

Schönen sonntag meine lieben :)
Ich war am 3.11 zur Vorsorge beim FA (hatte hier schon mal geschrieben gehabt aber mache mir immernoch gedanken). Soweit ist alles gut, nur waren auf dem CTG wehen wie ihr auf dem bild sehen könnt die ich aber nicht gespürt habe, der arzt fragte mich ob ich denn etwas spüre weil die wehen schon etwas höher anstiegen und mein bauchbewohner auf die wehen reagiert. Er hat dann noch nach dem mumu und gmh geguckt wo aber alles unverändert war, mumu nur fingerkuppe einlegbar. Wahrscheinlich habe ich die weheb nicht gemerkt weil sie nichts bewirken? Aber was soll ich jetzt tun? Abwarten und tee trinken oder nochmal schauen lassen? Ich meine wenn ich vor mir rum wehe ist das denn gut für den kleinen oder macht es nichts aus wenn die wehen ja nichts herbeiführen? Der arzt meinte dann nur sobald ich schmerzen bekomme und merke das es regelmäßiger wird soll ich ins KH fahren aber ich weiß echt nicht wann es höchste eisenbahn ist wenn es wirklich soweit ist.

Habt ihr ein paar tips für mich?

1

Wieweit bist du?

Und glaub mir, du merkst wenn du ins KH willst.

Solang du keine Schmerzen hast ist alles okay.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen in Woche 22 und glaub mir, das war sehr unangenehm.

LG

2

Ich bin in der 39 ssw.
Das es keine geburtswehen sind weiß ich ja aber ich weiß nicht mehr zu was ich noch "fähig" bin weil es ja von ein auf den anderen moment los gehen kann... hab halt angst ein bisschen

3

Hallo du,

"Wahrscheinlich habe ich die weheb nicht gemerkt weil sie nichts bewirken? Aber was soll ich jetzt tun? Abwarten und tee trinken oder nochmal schauen lassen? Ich meine wenn ich vor mir rum wehe ist das denn gut für den kleinen oder macht es nichts aus wenn die wehen ja nichts herbeiführen?"

Erstmal: wie weit bist du?

bei meinem Sohn hatte ich solche Wehen, wie die eine, die man bei dir sieht, in der 36.SSW sehr regelmäßig auf dem CTG, dass geschreiben wurde im KH. Ich war dort, weil ich "komische Schmerzen" hatte, hätte aber nie gedacht, dass es schon Wehen sind. Mir wurde gesagt, dass ich schon ordentliche Wehen habe (gingen bis 90 rauf) und die Ärztin meinte, sie vermuet, dass sie usn vor dem Termin hier weider sieht. Geburtsbefund war aber ebenfalls negativ, sprich. Muttermund fest und zu, Kind über BEcken.

Mein Kind kam 2 Wochen später (37+5). Ich habe mich nicht geschont und das wurde auch nicht gesagt. Also wenn du schön ähnlich weit bis wie ich es damals war, so ist das überhaupt kein Gtund zur Sorge oder Schonung oder sonstwas. Das hätte dir der Arzt auch sicher gesagt.

Zu deiner Frage: man kann muttermundwirksame und nicht muttermundwirksame Wehen nicht unbedingt unterscheiden! Aber je nachdem in welcher Woche du bist, sind Vor- oder ÜÄbungswehen ja vollkommen normal! Und ich habe die wie gesagt bei meinem Sohn auch nicht als Wehen wahrgenommen, hatte auch keinen "harten Bauch".

Die Geburtswehen habe ich aber dann sehr wohl gespürt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Grüße, Nora#winke

Grüße, Nora

4

Ich bin aktuell in der 39 ssw und der arzt fragte mich ja ob ich die wehen spüre aber es tat sich nichts ich bin nur verunsichert. Es ist ja alles neu für mich bin noch recht jung und ist meine erste ss und da der arzt nicht viel gesagt hat außer : wenn sie schmerzen bekommen bitte ab ins KH weiß ich nicht so recht mit umzugehen. Körperlich geht es mir ja sehr gut außer den ein oder anderen ziepen

5

Hallo,

in der 39.SSW ist dein CTG mehr als normal! Also keine Sorge. Alles gut :-).

Du hast Vorwehen und das ist in dieser Zeit ganz normal:

" Vorwehen - Ihr Körper trifft letzte Vorbereitungen für die Geburt

Wenn Sie zum ersten Mal ein Kind erwarten, spüren Sie wahrscheinlich ab der 36. Schwangerschaftswoche ein heftiges Ziehen im Unterleib, das außerdem von Schmerzen im Rücken und in der Leiste verbunden ist. Ihr Bauch wird dabei ebenfalls sehr hart, Uterus und Baby drücken heftig auf die Blase.

Durch diese Körperempfindungen machen sich die Vorwehen bemerkbar - Ihr Körper trifft damit letzte Vorbereitungen für die bevorstehende Geburt. Bis zum Beginn des eigentlichen Geburtsprozesses kann es trotzdem noch einige Tage oder auch Wochen dauern. Schon erfahrene Mütter wissen das und spüren die Vorwehen auch oft etwas früher als Frauen, die erstmals schwanger sind. Typische Vorwehen sind ebenso wie die Übungswehen nicht besonders schmerzhaft kommen in unregelmäßigen Intervallen werden allmählich schwächer und hören wieder auf.
"

Ich hatte solche Wehen wie du (soger eher noch mehr)wie geschreiben auch beim 1. Kind nicht gemerkt, dass es Wehen sind, die Geburtswehen dann aber schon. Die kann man nicht verpassen!

Also es ist alles gut. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dein Baby darf jetzt kommen. Wenn du "Schmerzen" bekommst (damit meint der Arzt Schmerzen im Unterleib und/oder Rücken, also Wehen), dann schau ob die Schmerzen kommen und gehen und evtl. noch regelmäßig sind, dann sind es Geburtswehen und es geht los.

Grüße, Nora#winke

http://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/geburt/welche-wehen-gibt-es.html

6

Auf dem Bild hast du eine einzige Kontraktion und die Herztöne sind WUNDERSCHÖN und dein Kind hat nicht reagiert!! Ich bin Hebamme. Glaub mir bitte! Das die Gebärmutter sich mal zusammenzieht ist ok und das du davon nichts spürst ist gewollt und gewünscht, da es keine Muttermundswirksame WTK ist! Also die Niedergelassenen Ärzte sollten CTG Pflichtvortbildungen kriegen! Vor allem ist das Gerät aus dem Jahre 1800 das der das Perforierte Papier dafür noch bekommt ist ein Wunder!

Mach dir keine Sorgen, es ist ein wundervolles CTG!

Alles Gute!