Nochmal Frage zur Gelbkörperzyste

Hallo ihr Lieben. Ich hatte neulich schon mal was zur gelbkörperzyste gefragt.

Ich bin in der 6. SSW und letzte woche sagte mir mein Gyn, dass ich eine Gelbkörperzyste habe. Diese sei 3,5 cm groß. Sie schmerzt bei Bewegung und wenn ich viel auf den Beinen bin. Wann genau bildet sich diese zurück?

Heute z.b. hab ich kaum schmerzen. Das passt mir irgendwie auch nicht LOL FRAG MICH schon , OB sie plötzlich weg ist. Ginge das theoretisch? Gut wäre das aber nicht oder? Die ist ja für den Erhalt der SS zuständig oder befindet sich noch ein weiterer Gelbkörper in Form einer nicht vorhandenen Zyste im eierstock? Andere frauen haben ja auch nicht zwangsläufig eine Zyste. Irgendwo muss der Gelbkörper produziert werden? Ist gelbkörperzyste = gelbkörper? Wenn die zyste jetzt weg ist, wird noch irgendwo progrsteron gebildet?

Zermartere mir den kopf. Ich bin so schlimm. Sind bestimmt die Hormone. Hab dauernd Angst vor einen Abort. Ich hab im forum zu viel gelesen *heul* sorry

1

Hey du... frag doch Google mal nach Corpus luteum Zysten. Da findest du das recht gut erklärt.

Alles liebe....

2

Hab ich schon. Verstehe das nicht so recht. Wenn die zyste weg wäre, wäre der gelbkärper dann trotzdem noch da

4

Da kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen. Bin kein Arzt ;-)
Aber sei doch einfach froh, das sie da ist und versuch dich zu entspannen.

Bei mir hat diese Zyste am Anfang auch nur gelegentlich mal bisschen gezwickt. Das wird schon alles.

3

Hab auch eine gelbkörperzyste, bei 7+0 vor 2 wochen war sie 6cm gross. Ich habe allerdings keine schmerzen. Mir wurde es so erklärt: unter bestimmten umständen entwickelt sich dieser gelbkörper der jede ss in den ersten monaten aufrecht erhält indem er den embryo mit hormonen versorgt zu einer zyste. Je weiter die ss fortschreitet, desto mehr übernimmt diese aufgabe die plazenta und normalerweise gehen diese zysten dann mehr und mehr zurück, je grösser die plazenta wird und verschwinden irgendwann ganz.
Also diese zysten werden so lange da sein, bis wir ohne sie auskommen können. Ich hoffe dass meine beim nächsten termin bei 10+0 kleiner geworden ist, denn wenn die trotzdem weiterwachsen können die auch probleme machen.

Ich lese hier auch zu viel, hab wahnsinnige angst vor einem abort und noch mehr vor einem ma. Habe in einer woche meinen nächsten termin und ich kannd nicht mehr erwarten, je näher er kommt desto mehr sorge habe ich, auch ewil ich ich momentan sehr unschwanger fühle. Aber wir müssen vertrauen haben, es wird alles gut werden :)

6

Danke für deine Antwort. Ja es ist so schlimm mit den ganzen Symptomen. Und mit dieser zyste noch mehr. Sie war letzten montag 3,5 cm. Da wurde sie auch erst entdeckt. Sie hatte aber gelegentlich schmerzen gemacht. Heute ist sie, das erste mal nach knapp 2,5 wochen nicht so richtig zu spüren. Meine angst daher: sie wäre plötzlich verschwunden, was ja eigentlich unlogisch wäre. Und die angst, ich hab jetzt kein gelbkörper mehr...

Ich hasse die ersten kritischen wochen *heul* sorry fürs heulen

5

Hallo, ich verstehe es so, der gelbkörper ist das was übrig bleibt, wenn der eisprung war und gibt das progesteron ab, bis die plazenta das übernimmt (wie oben bereits richtig geschrieben ). Die Zyste bedeutet ja lediglich, das sich dort etwas mit Flüssigkeit gefüllt hat, was nicht heißt, das der gelbkörper weg ist, wenn sich die Zyste zurück bildet. Deine Schwangerschaft wird trotzdem noch erhalten.

Das du dich in deiner momentanen Schwangerschaftswoche unschwanger fühlst, hat eher was mit der Woche als mit der Zyste zu tun. Ich habe dieses mal in der Woche noch nicht mal was von der Schwangerschaft geahnt.
Diese Zyste ist kein Hinweis darauf, dass du eine FG haben könntest.
Mach dich nicht so verrückt und genieße deine Schwangerschaft. Ich wünsche dir alles Gute.

Lg

7

Genau das ist meine angst... die zyste bildet sich vielleicht langsam zurück und der gelbkörüer ist damit auch weg. Vielleicht ist es aber auch ein anderer übriger follikel der übrig gebloeben ist. Was passiiert eigentlich mit den nicht graaf follikeln?

8

Der gelbkörper verschwindet nicht, wenn die Zyste verschwindet. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte das bei meiner letzten Schwangerschaft auch und da hat sich die Zyste zurück gebildet und die Schwangerschaft wurde trotzdem noch erhalten und es war alles super.
Lg

weitere Kommentare laden