Hilfe!! 5. Ssw und evtl. Antibiotikum nötig

Hallo Zusammen,
Ich bin in der 5 Ssw und habe seit mehr als 2 Wochen eine Erkältung. Seit über eine Woche sind die Bronchien dicht und ich huste gelben/grünen Schleim ab (sorry).

Entzündungswerte im Blut sind auch erhöht. Jetzt überlegt der HA ob wir ein Antibiotikum geben wollen.

Ich bin so traurig, weil ich in den ersten sensiblen 12 Wochen und auch danach gar nie so was nehmen wollte!!! Habe angst dass das Kind dadurch geschädigt wird... quäle mich aber auch mit der Erkrankung herum.

Was soll ich nur machen?! Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ging es wem ähnlich??

Danke euch!!

1

hi

lies mal das buch "gegen jede Prognose"

und verucht dich zu enstpannen

du nimmst kein gift, nur Antibiotikum

lg

2

Wenn Antibiotikum nötig ist dann ist es nötig. Auch Krankheiten können schädlich fürs Kind z.B. kann es zur Frühgeburt oder zu Wehen kommen...

Der Arzt wird dir ein Antibiotikum verschreiben was du auch in der Schwangerschaft nehmen darft.

Das dein Entzündungswert zu hoch ist, ist klar weil du eine Erkältung (Bronchitis? oder ähnliches) hast.

Ich musste wegen einer Blasenentzündung AB nehmen und bin froh es gemacht zu haben. Bin jetzt in der 13 ssw bis jetzt ist alles gut. :-)

3

Hallo

Es gibt genügend Antibiotika, die in der Schwangerschaft anwendbar sind und bei denen hohe Erfahrungswerte bestehen... Medikamente in der Schwangerschaft sind immer umstritten, vor allem bei Laien... Aber du tust deinem Baby auch nichts gutes, wenn du dich quälst, die Bronchitis womöglich noch verschleppst und es damit nur schlimmer machst... Dann lieber ein gutes Antibiotikum mit hohen Erfahrungswerten in der Schwangerschaft und du kannst bald deine Schwangerschaft und dein Baby genießen...

LG

4

Eine tiefsitzende Entzündung im Körper die nur weiter verschleppt wird kann unter Umständen viel schlimmer sein, als AB für 5-7 Tage!

Gute Besserung
netty

PS Amoxi kannst du nehmen!

5

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Über Wochen eine Entzündung im Körper ist 10000mal schädlicher für das kleine Lebewesen als ein paar Tage Antibiotika.
Es gibt für solche Fälle einige Antibiotika für schwangere. Das wird schon.

Erhole dich gut und alles Liebe für euch #herzlich

6

Hallo,
mach dir da nicht so viele Gedanken. Eine Entzündung kann oft viel mehr anrichten, als ein Antibiotikum. Ich hatte in der 5. SSW eine Blasenentzündung und musste auch ein Antibiotikum nehmen. Mein Arzt hat extra ein Antibiogramm erstellen lassen, damit er mir genau das richtige Antibiotikum geben konnte. Ich bin heute 19+2 und meiner Kleinen geht es prächtig.

7

Meine Schwester wurde in der Frühschwangerschaft operiert und musste während der Ss immer wieder Antibiotika nehmen, da ihre Entzündungswerte sehr schlecht waren. Fand sie natürlich nicht toll, aber es gab auch keinen anderen Weg.
Ihr Kind ist vollkommen gesund, putzmunter und das absolut goldigste Kerlchen der Welt.

Verstehe deinen Kummer, aber gerade in der Schwangerschaft wird dir kein Arzt ein unnötiges Antibiotikum verschreiben. Zumal unausgeheilte schwere Erkältungen bei Verschleppung noch viel schlimmer enden können. (zB Angina Pectoris, Lungenentzündung, usw...)

Liebe Grüsse
doppelhelix (20.ssw.)

8

Hey, ich musste auch so früh ein Antibiotikum nehmen. (Aber wegen einer Vaginose ohne Symptome, die nur durch Glück entdeckt wurde. Der Abstrich wurde nur gemacht weil ich Blutungen hatte...) Ich hab mir furchtbare Sorgen gemacht.

Aber manche (nicht alle) Antibiotika sind unschädlich für dein Baby - wusste ich vorher auch nicht. :-) Dafür gibt es ne Menge freiverkäufliche Medis, die echt Schaden anrichten können. Schau mal auf Embryotox - danach war ich beruhigt, vielleicht hilft dir das auch. :-)

Gute Besserung!