MRT in SS?

Hallo alle zusammen,

Ich.bin seit Mitte Mai wegen.einer Problematik meiner linken Hand krankgeschrieben

Nun hat mein Arzt ein MRT für die Hws verordnet.
Daraufhin war ich in einer Praxis und da sagte.mir die Ärztin sie macht das nicht es wäre was anderes wenn ich einen Tumor hätte......und wegen ein paar schmerzen im arm sieht sie das nicht ein!
Daraufhin habe ich bei meiner Fä angerufen die mir sagte das MRT schadet meinem Kind nicht! Bitte nur ohne Kontrastmittel!

Ich bin sooooo traurig über das gesagte und verunsichert! Es geht schließlich um meine Arbeitsfähigkeit was soll ich tun?
Danke für eure antworten

LG free-angel12 mit Knöpfchen im Bauch 19+2

1

Hallo.
Ich musste Mitte August auch ins MRT.
Ich habe MS und mein rechtes Bein war taub.
Wichtig ist, dass ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht wird.
In der Schwangerschaft ist ein MRT ein zulässiges bildgebendes Verfahren ohne Röntgenstrahlen.
Ich würde in eineranderen Praxis oder im Krankenhaus nach einem Termin fragen.
Drück dir die Daumen, dass es klappt und die Schmerzen abgeklärt werden können.

2

Ich danke dir für deine schnelle Antwort

Ich bin nur so schockiert über die aussage wenn sie einen Tumor hätten wäre es was anderes!

Sie macht es nich wegen der Lautstärke Himmel habe in.einer anderen.Praxis angerufen sie muss sich aber auch erst erkundigen! Aber lieber so als so unfreundlich

3

Ja natürlich ist es laut.
Aber ein Konzertbesuch ist auch mit Geräuschen verbunden, ebenso wie ein Besuch im Kino.
Das Problem ist halt, dass man während einer Schwangerschaft nicht krank werden darf.
Es traut sich kein Arzt mehr irgendwas zu machen.
Denn falls dem Wurm was passieren sollte könnte man den Arzt haftbar machen.
Ich hoffe es klappt in der Praxis, in der du dich jetzt gemeldet hast.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich sehe das anders. Im MRT, besonders in der Röhre, sind sehr starke Magnetfelder und diese Methode wird nur dann angewandt, wenn es um lebensbedrohliche Erkrankungen geht. Man muss das evlt Risiko mit dem Nutzen abwägen. Genau das tut die Ärztin.

Es gibt bisher keine Erkenntnisse darüber, ob die Magnetfelder in dieser Stärke absolut unbedenklich sind.

Schwangere Assistentinnen dürfen den Raum nie betreten, immerhin! Es geht um nichtionisierende Strahlung. Es wäre denkbar, dass die Magnetfelder Schäden an der DNA verursachen.

7

Hmm okay danke

6

Hallo,
ich hatte in der 14 SSW ein Kopf-MRT, weil es mir seit Monaten richtig schlecht ging und ich mit starken Kopfschmerzen zu tun hatte. Es sollte ausgeschlossen werden, ob es was schlimmes ist.
Ich habe in zig Praxen angerufen und alle haben sich geweigert ein MRT bei einer Schwangeren zu machen. Ich hab dann 1 Krankenhaus gefunden, die es ab der 14. SSW machen. Die Ärztin meinte aber auch, dass sie es nur macht um schlimmeres auszuschließen und es gibt noch keine ausreichenden Erfahrungen, ob es nicht doch zu Fehlgeburten führen könne. Man kann ja nie genau sagen, woran es dann wirklich lag.
2 FÄ meinten vorher, dass es ab der 14. SSW unbedenklich wäre.
Trotzdem hatte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber es musste ja gemacht werden....
VG

8

Ich bin auch hin und her gerissen

Wenn es nich sein muss will ich das auch nich machen lassen

Die andere Seite das berufliche is auch sehr wichtig weißt du was ich meine?

9

Stell dir vor wie du in 5 Jahren darüber denken würdest, wegen der Hand ein MRT als Schwangere während die Ärzte Bedenken haben.

Wäre da der berufliche Aspekt noch immer so wichtig, dass du die Gesundheit des Kindes riskierst?

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ich war mit meinen Krümelchen in der 15 SSW im MRT. Früher hätte das auch kein Arzt bei mir gemacht. Ich musste meinen Kopf untersuchen lassen. Auf Kontrastmittel musste verzichtet werden. Der Bauch wurde mit Decken geschützt. Die Kleine habe ich trotzdem gemerkt. Ich hatte zuvor noch ein Gespräch mit der Ärztin. Diese versicherte mir nochmals, dass es für das Baby absolut ungefährlich ist. Dort im Krankenhaus werden so sogar Aufnahmen vom Becken vor der Geburt im Bedarfsfall gemacht, um den Kopf und das Becken auszumessen. Trotzdem hatte ich Bedenken und war nervlich komplett runter. Aber die Untersuchung musste gemacht werden.

Da es keine Röntgenstrahlen sondern Magnetwellen sind, haben sie keinerlei Auswirkungen auf die Orange bzw. kindliche Entwicklung im Mutterleib. Man ist ja auch nicht ständig im MRT. Das Ungeborene reagiert natürlich auf die mütterliche Angespanntheit und die ungewohnten Geräusche. Aber die Geräusche sind für das Baby ähnlich wie für uns Unterwasser. Sehr gedämpft. Zwar laut, aber nicht schädlich.

Also einfach drüber nachdenken wie dringend es ist. Wenn es warten kann, dann warte.

Meiner Kleinen geht es super.

Alles Gute!

-tinkalilly- mit Krümelchen 126 Tage alt und stolzer großer Schwester 6

14

Ich denke nicht dass es schadet aber eine Garantie gibt es natürlich auch nicht. ...
Allerdings wurde bei mir in der 37.ssw sogar extra ein mrt vom Becken gemacht, um zu schauen, ob es groß genug für eine spontane BEL geburt d.h. steissgeburt ist.

Da wurde mir gesagt, dass bislang keine Risiken bekannt sind.
Also glaube ich nicht, dass es gefährlich ist.

Die Geburt hat übrigens geklappt und meine Tochter ist 18monate und bislang gesund:-)
Ich würde es also machen lassen!

15

Ich denke nicht dass es schadet aber eine Garantie gibt es natürlich auch nicht. ...
Allerdings wurde bei mir in der 37.ssw sogar extra ein mrt vom Becken gemacht, um zu schauen, ob es groß genug für eine spontane BEL geburt d.h. steissgeburt ist.

Da wurde mir gesagt, dass bisla
Also glaube ich nicht, dass es Risiken gibt.
Die Geburt hat übrigens geklappt und meine Tochter ist 18monate und bislang gesund:-)
Ich würde es also machen lassen!

16

Hallo!

Ich habe mir gerade alle Antworten durchgelesen und muss hier einfach was dazu sagen.
Ich habe einen Master in Radiologietechnologie und arbeite seit Jahren tgl. am MRT.

Zuerst einmal würde ich alle bitten dem Fachpersonal in den Instituten/KH zuzutrauen sich in ihrem Fachgebiet besser auszukennen als zuweisende Ärzte- egal ob Frauenarzt, Hausarzt etc... TÄGLICH werden von Fachärzten Patienten zugewiesen, die im MRT nicht untersucht werden können/dürfen/sollten, weil sie einfach keine Ahnung haben wie die Geräte funktionieren, auch wenn sie euch was anderes erzählen.

Im MRT geht es absolut nicht um die Lautstärke, sondern um die extrem starken Magnetfelder die die Protonen im Körper (in Euren und dem eurer Babys) kontrolliert in gleiche Bewegungen/Schwingungen versetzen und zu bestimmten Zeitpunkten wieder bremsen um verschieden aussagekräftige Bilder der untersuchten Region zu bekommen... zusatzinfo für alle Baby TVler (ich liebe es ja auch ;-)): aber das Baby hört den Ultraschall viel lauter als es ein MRT hören würde!

Mitarbeiter am MRT dürfen ab dem Tag des Bekanntwerden der SS nicht mehr den Raum betreten, da im gesamten Raum ein sehr starkes Magnetfeld herrscht. Ich kenne aber auch Fälle, die monatelang gearbeitet haben, weil sie nicht wussten dass sie schwanger sind.

Ja, es ist richtig, dass es MRT Untersuchungen in der Schwangerschaft gibt und sogar Untersuchungen direkt an den Föten. Dafür ist aber das Nutzen/Risiko Verhältnis für alle Beteiligten abzuwägen. - es hat also schon seinen Grund, warum so viele sagen sie machen die Untersuchung nicht.

Es gibt bis jetzt keinen Nachweis, dass das MRT dem Ungeborenen schaden kann, aber auch keinen, dass es das nicht tut!!!

So, das war jetzt nur mal allgemein.

Jetzt zu deinem Fall:
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber es ist üblich bei "einfachen Schmerzen", auch wenn die schon lange dauern in der ss kein MRT zu machen. Ich kenne deine Krankengeschichte nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen was man alles machen/ausprobieren könnte ohne MRT. Und ob es vl nicht doch sinnvoll ist bis nach der ss zu warten.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dass du Angst um deine Zukunft-mögliche Arbeitsunfähigkeit hast sprich mit Chirurgen/Orthopäden und Radiologen wie man was am besten abklären kann.
Aus dem Arbeitsalltag kann ich nur sagen, dass man sich in den allermeisten Fällen wirklich keine Sorgen machen braucht. Und sollte z.b. ein Bandscheibenvorfall die Ursache sein, wüsste ich auch nicht ob dir das weiterhelfen würde, weil eine OP während der Schwangerschaft wohl auch nicht die erste Wahl sein würde- da muss man dann erst wieder abwarten...

Ich verstehe, dass du dir wegen deiner eigenen Gesundheit sorgen machst und gleichzeitig Angst um dein Baby hast. Mir geht es genau gleich. Ich bin in der 17.ssw, wobei ich schon 8 Wochen stationär verbrachte- es wird unser erstes Wunschkind, leider es war von Anfang an nur kompliziert! Derzeit habe ich strikte Bettruhe und Blutungen...

Irgendwo wirst du bestimmt untersucht, weil ja nicht alle NEIN zum MRT sagen. Letztendlich ist es trotzdem deine Entscheidung.
Ich würde warten bis das Zwergi da ist, außer du sagst es geht überhaupt nicht mehr. Und wenn du unbedingt ein MRT willst, dann frag nach wie viel Tesla (Feldstärke) es hat- da würde ich bis max. 1,5 Tesla reingehen (die sind eh gängig, aber es gibt schon öfter welche die 3Tesla haben)

Sorry für den ewig langen Post, aber die Unwissenheitsverbreitung die viele betreiben regt mich auf.

Ich wünsche dir alles, alles Gute für die weitere ss, dich und dein Baby.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird bestimmt alles wieder gut werden. Ich drücke dir die Daumen

Glg

17

Guten Morgen

Danke für deinen langen Text. ;-)
Es geht.nich.einfach.nur.um einfache schmerzen es geht um ich darf meinen Beruf nicht mehr machen es hilft keine physio keine ergo kein nix und keiner weiß was ich habe! Das nervt ich bin doch erst 26 :-( und möchte meinem Kind was bieten können!
Auf der anderen Seite ist mein Baby das wichtigste, das möchte ich nochmal betonen!

18

Wie gesagt ich verstehe dich gut! Ich bin wegen meiner komplizierten ss selbst 16 Wochen im Krankenstand gewesen und plötzlich bekommt man (bin aus Österreich) nur mehr ganz wenig Gehalt und Krankengeld und dadurch wird auch noch das karenzgeld anders berechnet- das hatte ich auch nicht so geplant und dafür jahrelang studiert und gearbeitet :(...

wenn's nicht mehr auszuhalten ist, dann bekommst du sicher irgendwo einen MR Termin. Meist sind größere Krankenhäuser die beste Anlaufstelle in solchen Fällen, weil eben dort Schwangere ab und zu untersucht werden müssen.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute und Kopf hoch- vieles braucht einfach seine Zeit bis es besser wird.
Glg

weiteren Kommentar laden