Starker Schwindel // BV

Hallo alle werden Mamis,

wir sind nun auch schwanger 6+4 #huepf

Seit dem 1.11 diesen Jahres habe ich einen neuen Job.

Ich habe mit extremen Schwindel und Kopfschmerzen zu kämpfen, obwohl ich genug esse und trinke. Ab morgen muss ich wieder Arbeiten, hat da jemand einen Tipp, mit welchen Hausmittelchen ich besonders den Schwindel in den Griff bekomme?

Oder gibt es da kein Wundermittel und man muss einfach da durch?

In meinem Job hocke ich sehr viel und muss mich häufig bücken, was bei dem Schwindel ziemlich unvorteilhaft ist.
Ist das schon ein Grund für ein BV? Ich würde gerne noch weiter arbeiten gehen, da ich befürchte mir fällt sonst die Decke auf den Kopf.

Liebe Grüße

7

Der Schwindel ist normal. Dein Herz arbeitet mehr, du bildest viel Blut etc.

Das hatte ich auch, war nach der 12. Woche weg.

Man muss ja nicht gleich bei einem neuen Job mit einem BV um die Ecke kommen. Vielleicht probierst du einfach mal zu klären, ob du andere Tätigkeiten übernehmen kannst...

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und sollte auch nicht zu einer gemacht werden, nur weil einem mal etwas schwindelig ist ;) Vereinbare ein paar kurze Pausen mehr und/oder mach einfach langsamer.

8

Oh ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit nachlässt. Es schränkt mich ziemlich ein.

Um Gottes Willen, arbeiten möchte ich unbedingt.

Nur sind einige Dinge des MuschG nicht gegeben, von daher bin ich etwas hibbelig was die Gefährdungsbeurteilung angeht, da ich wirklich gerne noch weiter arbeiten möchte. Halt nur dass das Wohl des meines Kleinen nicht beeinträchtigt wird.

1

Ich kann dir so viel sagen, dass ein BV sehr stark vom Arzt abhängt. Ich hab schon in der 13. SSW eins bekommen obwohl ich nur 30 Stunden und dann auch noch im Büro gearbeitet habe. Bei meinem BV kam es auf die Gesamtsituation drauf an. Versuchen kannst du es ja mal. Du musst es nur richtig begründen :)

4

Danke für deine Antwort :)
Mein FA sagte mir gestern, nur mein AG würde mir ein BV ausstellen können.

Aber ehrlich gesagt möchte ich noch arbeiten gehen. Nur möchte ich auch nicht mein Baby belasten, nur weil ich nicht Zuhause sitzen mag.

2

Hallo,

frischen Ingwertee, das hilft.

LG
Lana

3

Dein Arbeitgeber muss dir einen Arbeitsplatz gemäß des Muschg zur Verfügung stellen, lies dir das sonst mal durch. Da steht irgendwas vom ständig Bücken usw. Ich hatte auch Schwindel&Co. mir haben zuerst andere Arbeitszeiten geholfen, aber später hatte ich einfach das Problem, dass ich immer in Räumen mit vielen Menschen umgekippt bin. Da ich 2x dadurch auf der Arbeit gestürzt bin, bat mein Arbeitgeber meine Frauenärztin um ein BV. Sie Garmisch zuerst krankgeschrieben, aber als es zur 16SSW immer noch nicht besser war und ausschließlich bei der Arbeit auftrat und mein Arbeitgeber mir keinen Bürojob geben konnte , habe ich dann das BV bekommen.
Wenn Du einen sicheren Arbeitsplatz hast, lass Dich sonst erstmal nur krankschreiben, vielleicht geht es in paar Wochen ja schon besser!

6

Oh weia. Aber genau so geht es mir auch. Auch in Bussen, allgemein in Menschenmassen habe ich das Gefühl keine Luft zu bekommen und der Schwindel haut mich regelrecht um. Deswegen war ich jetzt eine Woche Zuhause.

Ich habe mir schon mal das MuschG durch gelesen und auch die Gefährdungsbeurteilung und an meinem Arbeitsplatz müsste wirklich einiges geändert werden.

Mein FA sagte, er könnte nur ein vorläufiges BV erteilen und das BV müsste ich von meinem AG erhalten.

10

Bus und Einkaufen ging bei mir garnicht... aber ich hatte, um Dir Mut zumachen, eine wunderschöne Schwangerschaft!!! Du merkst immer schneller und besser welche Situationen nicht gehen und dann hast Du auch für alles Möglichkeiten es zu umgehen.
m Bestern erstmal für einen sicheren Arbeitsplatz gemeinsam mit Deinem Arbeitgeber sorgen...

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch :)

Wenn es so schlimm mit dem Schwindel ist, würde ich erstmal zum Arzt gehen.

Dann wirst wahrscheinlich eine AU bekommen.
Ein Grund gleich ins BV zu gehen ist es nicht.

Das bekommt man nur wenn die Gesundheit von dir und/oder des Kindes gefährdet ist.

Schwindel wird ja, hoffen wir mal, nicht die ganze Schwangerschaft sein.

Alles gute
Cassilady

9

Hast du niedrigen Blutdruck und deshalb den Schwindel?
Dann hilft evtl Kreislauf anregen wenn man die Arme und Beine, wenn sie gut warm sind, kurz mit eiskaltem Wasser duscht. Aber wirklich nur wenn die Beine gut warm sind, sonst erkältet man sich dabei. Nachher muss es richtig kribbeln.

Bei der Arbeit darfst du dich auch mal hinlegen - Schwangerenliege, wenn es eine Liegemöglichkeit gibt.

13

Danke für den Tipp. Das muss ich mal ausprobieren.

Gestern beim Arzt war mein Blutdruck in Ordnung, wie es heute aussieht weiß ich leider nicht.

Ich habe bei mir auf der Arbeit leider nicht die Möglichkeit mich auch mal hinzulegen. Wir haben lediglich einen Klappstuhl im Lager stehen :/

15

Ist das eine Einzelhandelskette?

weiteren Kommentar laden
11

Meine Hebamme hat mir gesagt ingwertee und Zitronensaft auf den Handrücken und immer wieder bisle dran schnuppern hilft beim kreislauf und Schwindel.

Konnte es selber nicht testen.

Schwindel ist aber kein Grund für ein bv haben viele die ersten 3 Monate

Hatte ich auch bis zur 11 Woche seit dem kaum noch

14

Danke für den Tipp, ich schicke gleich mal meinen Verlobten los um alles dafür zu kaufen :)

Meine Frage mit dem BV war auch nicht auf den Schwindel bezogen, sondern auf das ständige Bücken und Hocken.