Ich schon wieder - diesmal mit Ischias Schmerzen

Hey ihr...

da bin ich auch mal wieder.... Irgendwie habe ich Angst alles falsch zu machen...

Ich war gestern bei meiner Hausärztin weil ich so extreme Schmerzen am Steißbein habe.

Sie schaute und meinte das kommt vom Ischias. Nehmen darf ich und soll ich auch nix wegen der SS. Ich kann manchmal nicht laufen, stehen, liegen geschweige den sitzen ( ist das schlimmste überhaupt )

Mein FA bzw die Sprechstundenhilfe meinte ich kann auf jeden Fall bis zu 4 Paracetamol nehmen am Tag. Meine Hausärtzin sagte auf keinen fall weil sich jetzt alles bildet. Heute war ich im KH ( nur als Begleitung ) und da hab ich den Arzt gefragt und er meinte sofort Paracetamol ist kein Problem soll ich nehmen.

Jetzt bin ich total durcheinander... Hab angst iwas falsch zu machen oder zu viel zu nehmen ( ist eine dann schon zuviel ??? )

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ihr habt da auch schon mal die ein oder andere Erfahrung.

Lg Jenny

1

Paracetamol ist in letzter Zeit sehr in Verruf geraten. Ich habe vor allem im ersten Trimester drauf geachtet nichts zu nehmen, weil wie deine Ärztin schon sagte sich zu dem Zeitpunkt alle Organe entwickeln etc.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen bei Ischiasbeschwerden überhaupt nichts bringen.

Ich würde es erstmal mit Wärme versuchen (Wärmepflaster (ohne aktiven Wirkstoff), Kirschkernkissen etc.). Viel Bewegung ist ebenfalls wichtig, bloß nicht schonen, sonst wird es schlimmer. Bei Youtube gibt es einige gute Übungen. Außerdem zahlt die KK in der Schwangerschaft Physio und Massagen bei Ischiasbeschwerden, einfach mal den FA um eine Überweisung bitten.

2

Ja Sie meinte noch zu mir ich soll bei Akut Kälte anwenden weil die Wärme noch mehr reizt. Paracetamol wird bei mir eh mal ja mal nein....

Physio und so würde das alles noch schlimmer machen und ich soll eine Position suchen die mir nicht schmerzt....

Vielleicht sollte ich bei meinem FA mal fragen was er meint...

3

Ohje Kälte und Schonen bei Ischias.. komische Ärztin. #sorry

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte in meiner Schwangerschaft letztes Jahr auch Probleme mit dem Ischias. Meine Hebamme hat mich mehrmals getaped, das hat zumindest etwas geholfen.

7

Ich sehe gerade der Tipp kam schon mal, sorry ;-)

8

Hallo Jenny

Bei meiner ersten SS hat mir die Physiotherapie super geholfen.
Es kommt halt auch auf die/den Therapeutin/en an, in meiner jetzigen SS hat sie mir null geholfen. ( leider hatte die vom ersten Mal keine Termine mehr frei)
Aber sagen das es generell nichts hilft kann ich auch nicht.

Bei mir war es so das es wirklich schlimmer umso weiter ich gegangen bin, ist aber auch sicher bei jedem anders.

Was mir immer gut geholfen hat war Wärme (Kirschkernkissen), Kälte machte es nur schlimmer.

Aber jetzt bin ich dann zu einer Masseurin gegangen, es ist ein Traum so gut geht es mir jetzt mit dem Ischiasnerv. Sie machte mir eine Cranio Sacral Balancing Massage, vorher war es schon so schlimm das mein Fuß manchmal plötzlich nachgegeben hat. Jetzt spüre ich es nur mehr selten und es ist gut zum aushalten, da denke ich nichtmal an Schmerzmittel.

Beim FA meinten sie auch was gut helfen kann ist auch ein Ostheopath.
Was auch manchen hilft ist Tapen
Aber man muss wirklich selber für einen finden was einem am besten hilft.

Lg

9

Ich hab seit 10 Jahren chronische Ischiasbeschwerden, daher kann ich dir echt empfehlen probier selber aus, ob dir Wärme oder Kälte besser bekommt.
Wenn du Probleme hauptsächlich von der Muskulatur kommen, wird dir Wärme in jeder Form guttun, da das die Muskeln entspannt.
Schwimmen hilft auch gut bei Ischiasbeschwerden, genau wie einfache Übungen auf einem Sitzball (Becken kreisen lassen und Becken vor und zurück kippen, jeweils 5 Minuten, 2 mal täglich). Beides ist mir auch gerade jetzt für die Schwangerschaft von meinen Ärtzen empfohlen worden.

LG triny 25+4