Mein freund hat gürtelrose ist das gefährlich für mich ?

Hey liebe mit schwangere
und zwar seit gestern wissen wir das mein freund gürtelrose am Fuß hat als Kind hatte er die Windpocken. Nun zu meiner Frage wie gefährlich ist das für mich und mein baby. Ich wurde als Kind nur Gegen Windpocken geimpft hatte aber nie selber welche. Nun hab ich angst das es meinem Baby schaden könnte. Bin in der 32 ssw. Ich hoffe jemand kann mir helfen?

1

Mein Mann hatte auch Gürtelrose am Bauch. Und solange die Bläschen nicht aufgehen besteht keine Ansteckung. immer schön abdecken und auf Hygiene achten. Keine Handtücher zusammen benutzen.Alles regelmäßig wechseln und bei 60 Grad waschen.

ich würde aber zur Sicherheit beim FA anrufen und nachfragen.

LG

2

Hallo,

ich bin in der 33. SSW und hatte selbst vor knapp zwei Wochen eine Gürtelrose. Laut Hausarzt und Gyn kann dem Baby nichts passieren, solange es gut verpackt im Bauch ist. ;-) Und dir eigentlich auch nicht, da du geimpft bist. Akut ansteckend ist es nur für Ungeimpfte oder Personen, die noch nie Windpocken als Erkrankung durchgemacht haben und somit nicht immun sind. Ungünstig wäre eine frische Gürtelrose nur direkt kurz vor oder bei Geburt, da das Risiko dann sehr hoch ist das Kleine anzustecken.

Wichtig ist halt insgesamt eine erhöhte Hygiene. Also Bläschen nicht direkt anfassen, Lotio nur mit Wattebausch auftragen, häufiges und gründliches Händewaschen, Wäsche und Handtücher nach jedem Gebrauch waschen usw.

Sind die Bläschen erstmal eingetrocknet und beginnen abzuheilen besteht auch keine Ansteckungsgefahr mehr.

Alles Gute #blume

3

Danke für deine Antwort

Die beruhigt mich erstmal was.
Man macht sich echt verrückt manchmal.
LG

4

Ja, man sorgt sich halt um sein Kleines. ;-)

Frag aber ruhig zur Sicherheit nochmal bei deinem Gyn nach. Ich kann ja nur wiedergeben was mir meine Ärzte gesagt haben.

Alles Gute #blume

5

man kann sich nicht mit gürtelrose anstecken, sondern nur mit windpocken.
der erreger heißt herpes zoster.
die flüssigkeit in den bläschen der gürtelrose steckt mit windpocken an.

da du aber geimpft bist, sollte das kein problem sein.
ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die impfung ein leben lang hält oder ob man sie auffrischen muss..

frag deine gyn od. deinen hausarzt.

alles gute :-)