Es gibt ein Leben vor der Geburt des ersten Kindes - und eines danach. Nichts wird dann mehr so wie vorher sein. Lest hier, welche Gefühle die angehenden Mütter bewegen und was gestandene Mütter zu ihrer Beruhigung sagen.
Ein Tipp vom urbia Team

Konntet ihr es euch vor der Geburt auch alles überhaupt nicht vorstellen?

Hallo und guten Morgen ihr Lieben!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Tatsache, dass ich mir das Leben mit Baby immer noch überhaupt nicht vorstellen kann. Bin ab morgen in der 34. SSW und es ist alles noch "so weit weg".
Mache mir jetzt Gedanken, ob das ein schlechtes Omen ist...?

Startklar sind wir egtl, bis auf die Kliniktasche ist alles da. Und trotzdem hör ich in meinem Kopf kein schreien oder oder oder...

Spinn ich? :-/

Lieben Gruß!
kabuff0815 mit Baby Inside 32+6

1

Ja mir geht es auch so. Aber was man noch nicht hatte, kann man sich auch nicht richtig vorstellen. Die ganze schwangerschaft ist ja auch eine reifeprozes. Ich kann dir den Tipp geben die Gefühle anzunehmen wie sie kommen. Egal ob neutral , positiv oder manchmal auch negativ

2

Hallo,

mir geht es genauso.

Bin erst in der 27. Woche, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

Ist alles noch so unwirklich.

Und bei uns ist noch nicht alles da. Möbel kommen kurz vor Weihnachten usw.

Irgendwie habe ich Angst, nicht rechtzeitig fertig zu werden und, ob ich überhaupt eine gute Mutter werde. Diese Bedenken wechseln sich mit unbändiger Freude auf unser Baby ab.

Ich glaube, das ist normal.

Wenn unsere Krümelchen erst einmal auf der Welt sind, werden wir es uns bestimmt nicht mehr ohne es vorstellen können.

Alles Gute und eine komplikationsfreie Geburt.

#winke

LG kayinchen 26+5

3

Das ist ganz normal. Das kann sich keiner vorstellen, wie das dann ist. Genau wie die Geburt, kannste noch so viel lesen und dich vorbereiten, das muss man (Frau) einfach erleben.

Ich konnte mir dann auch nie vorstellen, dass dieses Baby irgendwann mal läuft oder spricht :-)

Wir wären halt gerne auf alles perfekt vorbereitet und haben gerne alles unter Kontrolle - daher kommen glaub ich die Gedanken.

Vielleicht ein bisschen wie mit dem ersten Kuss, da macht man sich auch so nen Kopf, wie ist das, wie macht man das #kratz

Alles Gute #winke

4

Guten Morgen,

Mir geht es genau so. Ich habe aber auch ca 20 Wochen gebraucht um wirklich zu verstehen, dass ich tatsächlich schwanger bin. Also ab dem Zeitpunkt, an dem der Bauch anfing zu wachsen. Hatte aber vorher auch zum Glück keinerlei Beschwerden. Ich bin in der 33.ssw und für mich ist das auch alles noch ewig weit weg.

Glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich. Und du bist sicher nicht alleine damit!

Mach dir also keine Gedanken, das klappt schon alles, obwohl es noch so weit weg scheint :)

Und genieß doch einfach noch die Zeit alleine und mach dich nicht verrückt! :)

5

Ich glaub, das ist normal, mach dir keine Gedanken.

Konnte mir das vor meinem ersten Kind auch überhaupt nicht vorstellen, hab mir Vorwürfe gemacht, weil ich irgendwie keinen richtigen Bezug fand und andere Frauen da ständig mit ihrem Bauch geredet haben, gestreichelt haben etc.
Ich war im Gegenteil sogar genervt, weil ich liegen musste...

Und ich fand mein Kind direkt nach Geburt zwar niedlich, aber dieses Überschwängliche, was manche beschreiben, dieses "oh Gott ich bin jetzt Mutter, alles ist jetzt anders, die Welt ist nur noch voller Einhörner und Glitzer"- das hatte ich auch nicht. Mag daran liegen, dass ein Frühchen eben auf die Intensiv muss und man da nicht diese offensichtlich so besondere erste Nacht zusammen hat.

Aaaaaber:
die Gefühle sind jeden Tag gewachsen, genauso wie ich in die Mutterrolle reingewachsen bin. Und mein Kind ist jetzt das Allerwichtigste auf der Welt für mich, niemanden habe ich so lieb. Das ist auch ne andere Liebe als die zu meinem Mann.

Also mach dir keine Sorgen, kommt alles:)

6

Mir ging es auch so beim 1.Kind. Auch nach der Geburt im KH ich war immer erstaunt das es niemand abholt...Es viel mir so schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden das es wirklich meins ist. auch Tage danach als wir zu hause waren. Ich dachte schon ich wäre eine schlechte Mutter da ich dachte ich hätte keine Muttergefühle aber mir wurde es später bewusst als mein mann es mir vor Augen hielt das ich immer strahlte wenn ich ihn auf dem Arm hatte oder beim Wickeln und das wir auch viel unterwegs waren...

Es kommt hab Geduld...Sobald es da ist wird es Realität...

Lieben Gruß

7

huhu... das scheint wohl normal zu sein ;-)
Ich hab sogar am Anfang gedacht "Scheisse, dein Leben ist nun vorbei"

Ich bin quasi ungeplant Schwanger geworden, was überhaupt nicht schlimm ist/war aber alles ist so unrealistisch, nur wenn Wir beim Baby Tv sind, oder ich schon ins "fast" fertige Kinderzimmer gehe denke ich " Oh doch kein Traum" ;-)

Alles wird gut :) #pro #cool #herzlich

Kati mit Krümmel 18.ssw #schrei

8

Guten morgen

Wenn dein Baby da ist kannst du dir nicht vorstelle nicht Das es jemals nicht da war :-D

9

Hallo,

ich kann da schon aus Erfahrung berichten und kann dir sagen, dass es nicht DAS Leben mit Baby gibt. Jedes Kind ist anders, jede Mama, jede Familie und daher auch jedes Leben mit Baby! Aber was ich von mir berichten kann ist, dass es nach der Geburt komplett anders wurde als ich vorher vermutet habe. Insbesondere der Umstand, dass ich nun 24 Std./Tag fast ausschließlich mit dem Baby allein war und sich in den wenigen Kontakten zu Erwachsenen sich ALLES nur ums Baby drehte hat mir sehr zu schaffen gemacht. Mit hat eine "normale" Unterhaltung gefehlt. Ich hatte damals das Gefühl, dass sich jeder nur für drei Dinge interessiert: Wie trinkt das Baby? Wie schläft das Baby? Wie kackt das Baby?

Worauf ich auch nicht vorbereitet war, war diese UNGLAUBLICHE Liebe die ich augenblicklich zu diesem kleinen, schreienden, oft nervigen Bündel Baby empfunden habe. So intensiv, tief und stark, ein unerschöpflicher Vorrat davon, soviel dass ich teils gar nicht wusste wohin damit.

Lass es auf dich zukommen, es kommt so wie es kommen soll. Außerdem verändert sich grad im ersten Jahr alles ständig wieder!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (10 J.) + Krümel (14. SSW)