Schwangerschaftsdiabetes - deprimiert

Ich bin gerade mit meinen großen Kindern am Plätzchen backen und hab voll Zuversicht und Tatendrang auch ein paar Rezepte gesucht die ich trotz Schwangerschaftsdisbetes naschen darf. Den ersten Teig hab ich gerade gemacht und muss feststellen das man aus diesem Teig nie die vorgegebene Menge rausbekommt.

Im Moment bin ich einfach nur deprimiert das ich dieses Jahr beim naschen nur zuschauen werde und nicht selber naschen kann. Ich steh mir da glaub auch selber im weg, weil ich das mit der Diät halten und schauen das der Zucker niedrig bleibt wirklich ernst nehme und mich auch nicht traue mal zu naschen.

Sorry fürs ausheulen aber heute macht mit das schon zu schaffen.

Ninabell 30.ssw

1

Das Problem hatte ich auch.

Bin dann ins Reformhaus gefahren und habe mich da mit sämtlichen ersatzlebensmitteln eingedeckt. Die kann man gerade beim backen fast 1:1 ersetzen und es gibt auch kaum Unterschiede im Geschmack. Den einzigen Unterschied merkt man im Geldbeutel. Habe auch einen zuckerersatz dort bekommen, sukris heißt das, glaub ich. Sieht aus wie Zucker ist nur nicht ganz so süß. Am besten lässt du dich da mal beraten, bei mir klappt das wunderbar. Habe aber auch nur noch 2 Wochen unD mache mir nicht mehr ganz soviel Stress, da meine zuckerwerte von Tag zu Tag besser werden (trotz hin und wieder mal ein Stück schoki).

Alles gute!!!

2

Was für Plätzchen hast du denn raus gesucht? Ich habe einige tolle Rezepte für Diabetiker Plätzchen, da meine beste Freundin Typ 1 hat und wir trotzdem seit Jahren gemeinsam backen.

Klar ist es doof, wenn man nicht so genießen kann und alles 1000fach abwiegen muss, aber es ist ja nur noch eine kurze Zeit.

Soll ich dir ein Rezept raus suchen?

3

Ich hab jetzt zwei Rezepte gemacht. Einmal Schoko-Nuss-Sterne und dann noch Haselnussplätzchen. Ich hab bei den Rezepten Vollkornmehl und Rohrzucker genommen, wie es im Rezept steht. Die Kekse haben unter 1 KE und sollten von dem her gehen.
Bei mir ist eben gerade das Problem das der Zucker immer weiter steigt, laut Diabetologin im moment normal.

4

Hallo,

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und muss viermal am Tag Insulin spritzen. Bin auch sehr genevt. Hab noch 14 Wochen vor mir und das kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Und Weihnachten ohne naschen ist total doof. Aber ich nehme es auch sehr ernst... Mädels wir werden es schaffen...

Liebe Grüße

5

Ich bin in der 29.ssw und habe auch eine Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe mir vor kurzem kokosmakronen mit xylith gemacht (das ist ein zuckerersatz). Der Wert nach 5 von den Dingern war absolut im Rahmen. Ausserdem gönn ich mir bei Süss-Heisshunger ein kleines Stück 85% Schoki.

Was auch gut ist sind diese "Kuchen-Tees". Die sind extrem lecker und ungesüsst erlaubt.

Lieben Gruss
Sabrina

6

Hallo, kann total mit dir mitfühlen. Hab bei meinem ersten Sohn auch streng Diät gehalten und das um Weihnachten wirklcih furchtbar gemein.

Hab dann aber mit Xucker (birkenzucker) und Mandelmehl wirklich ganz gute Plätzchen gebacken. Hatte mir ein Backbuch extra dafür bestellt...

Meine Werte wurden übrigens ab der 35.ssw damals wirklich wieder viel besser und da ging dann auch mal ein zuckriges Plätzchen :)

Diesmal muss ich leider Insulin spritzen... Obwohl man dadurch viel mehr Freiheiten beim essen hat, bin cih sooo froh, wenn die messerei und piekserei endlich wieder vorbei ist. Fteu mich darauf einfach mal irgendwas zu essen ohne davor drüber nachzudenken :)

Ich wünsche dir alles gute für den Endspurt der Schwangerschaft!

LG Julia