Spontane Geburt bei starkem Übergewicht

Hallo ihr lieben...

Ich hole etwas aus. Also meine erste Geburt war leider ein KS so nun bin ich in der 29ssw und wünsche mir sehnlichst eine spontane Geburt. Was aber noch auf der kippe steht, da die Madam in BEL ist...

So nun hab ich folgendes " Problem" ich bin stark übergewichtig und ich weiß nicht ob ich es durchhalte. Also von der Ausdauer her ????... Ist jemand übergewichtig und hat schon mal spontan entbunden? Mein Mann hat gestern nun auch erste zweifel ausgesprochen wg der Ausdauer. Wir hatten gestern einen Partnerabend beim Vorbereitungskurs und da wurde auch über dauer usw gesprochen.

Bin nun echt total verwirrt und ängstlich

1

Ne Freundin hat 164 Kilo war nie ein leichtgewicht . 5 spontsngeburten . Mit dem 6 schwanger .
Meine Schwester um die 135 beim letzten Kind spontan Geburt.

Habe viele mobblige Freundin um mich herum. Und da haben alle spontan endbunden.

2

Hm also ich bin zwar nicht stark Übergewichtig aber doch etwas molliger und hab bisher schon 3 Kinder spontan ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel geboren.
Gerade bin ich mit dem 4. Kind schwanger und denke auch dieses mal werde ich spontan entbinden.
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Du kannst es ja zumindest versuchen, wenn es wirklich nicht gehen sollte kann man dann immer noch nen Kaiserschnitt machen.
Lass dich nicht verunsichern.
Aber entscheiden musst es du letztendlich.

Lg

3

Huhu,

Ich hatte bei meiner zweiten Tochter fast 130 kg!!! Und habe sie spontan bekommen.

Die Ausdauer hast du!

Alles gute #hasi und #ei 32.ssw

4

Hallo Kisa,

was verstehst du denn unter starkem Übergewicht?

Ich habe mit über 120 kg natürlich entbunden, hatte mir in der Schwangerschaft aber die selbe Frage gestellt wie du jetzt. Nun weiß ich, dass das gar nicht nötig war.

Ich kam während der Geburt zwar auch körperlich an meine Grenzen, allerdings nicht aufgrund des Übergewichts. Die Ausdauer die du während der Geburt brauchst ist nicht mit der Verausgabung beim Sport zu vergleichen. Man muss eben irgendwie über Stunden mit dem Wehenschmerz klarkommen. Die einzige Situation, in der ich mich körperlich wirklich anstrengen musste, war das Pressen während der Austreibungsphase. Aber dabei hatte ich auch nicht das Gefühl, dass mich mein Gewicht einschränkt.

Im Nachhinein betrachtet habe ich mich während der Schwangerschaft durch meine körperlichen Voraussetzungen im Alltag eingeschränkter gefühlt als während der Geburt. Und ich hatte nicht mal Schwangerschaftsbeschwerden. ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas deine Sorge nehmen :)

5

Hallo!!
Also ich bin etwas mollig und habe 4 Kinder spontan geboren.

Ich habe mich über das Thema mal mit meinem FA unterhalten. Er sagte damals, dass ein Kaiserschnitt bei stark übergewichtigen viel schlechter sei, als eine spontane Geburt. Da die Wundheilung hinterher nicht sonderlich gut verläuft. Was mir auch einleuchtet, da der Schnitt ja genau in so einer Fettschürze liegt, wo wenig bis gar kein Sauerstoff ran kommt.

Und wie schon gesagt wurde, kannst du eine Geburt von der Ausdauer mit keinem Sport vergleichen.
Ich würde es in jedem Fall versuchen.
Alles Gute

6

Hallo

Ich bin bauchlastig übergewichtig und habe unsere beiden Großen schon spontan entbunden... Unsere bald Mittlere übrigens spontan aus Beckenendlage...

Mit der Ausdauer hatte ich bei beiden Geburten keinerlei Probleme... Es ist einfach was völlig anderes als zb beim Sport... Du machst ja keinen Ausdauerlauf, du hast Wehenschmerz, den du veratmest... Ein himmelweiter Unterschied...

Einen Kaiserschnitt macht unser Krankenhaus bei mir nur im Notfall und dann unter Vollnarkose, eben wegen der Bauchdecke und der riskanten Spinalanästhesie... Aber damit bin ich auch völlig einverstanden, ich strebe eh keinen Kaiserschnitt an...

LG

7

Ich danke euch... Ich bin mit 135 kg gestartet und bin aktuell bei 122 angekommen. Das mit Ausdauer dachte ich wie beim Sport oder bei Treppen steigen... Ihr nehmt mir echt die zweifeln. Danke euch ????

8

Ich danke euch... Ich bin mit 135 kg gestartet und bin aktuell bei 122 angekommen. Das mit Ausdauer dachte ich wie beim Sport oder bei Treppen steigen... Ihr nehmt mir echt die zweifeln. Danke euch :-×

12

Auch von mir ein
DU SCHAFFST DAS !

Bei Nr 1 war ich am Ende bei 121 kg (auf 172 cm),
sportlich - nö - kaum Treppensteigen, etc.
Aber ich hab's geschafft.

Spontan und ohne PDA (dank Entbindungswanne).

Und bei Nr 2 hoffe ich auf das gleiche - schöne - Erlebnis.

Alles Liebe kfb78
22 SSW

9

Ich habe vor 12 tagen das 3te entbunden.

NR 1 kam mit 15 5kg, 2 mit 170 und Nr 3 jetzt mit 140 kg.

Mein Gewicht wAr zu keiner Zeit ein Problem.
Bei der ersten entbindung und jetzt hatte ich sogar ne Pda legen lassen.

Ich bin direkt mach entbindung vom Entbindungsbett ins normale Bett gestiegen.
Ich war bei allen 3en fit .vorher ,währendessen und nachher.

Hab vertrauen in dich.