5/6 Ssw Arbeitgeber bescheid sagen?

Hallo, bin 5/6 ssw habe aber erst am 15.12 ein Termin beim FA. Ich arbeite in der Tierproduktion. Meine Frage an euch hättet ihr es eure Chefin schon gesagt oder erstmal den ersten Termin abgewartet?

LG freue mich ich über eure Meinungen.

1

Hallo....

Ich habe meinem Chef bei 3+5 von meiner Schwangerschaft berichtet. Musste ich auch, weil ich einen Tag später sofort ins BV musste ;-)

LG Anne + Ü-Ei 17.ssw

2

Was ist das, "Tierproduktion"?

5

Ja was ist denn eine Tierproduktion??!

3

Kommt halt drauf an ob du schwanger weiter arbeiten darfst oder nicht. Bei manchen Arbeiten greift ja ein sofortiges Beschäftigungsverbot.

Sollte das bei dir nicht so sein kannst du auch noch warten.

Ich habe es schon vor dem ersten Termin bekannt gegeben damit das Mutterschutzgesetz greifen kann (muss sonst z. T. schwer heben und nach 20 Uhr arbeiten)

Lg

4

Hallo

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Bin heute 4+6, also noch ganz frisch.

Bei meinen beiden Großen musste ich sofort ins BV, weil ich mit Kleinkindern arbeite und nicht genügend Antikörper bei bestimmten Krankheiten habe.

Ich werde morgen früh auf der Arbeit anrufen und sagen, dass ich zum Arzt muss. Dann gehe ich ohne Termin zu meinem FA und werde danach meine Cheffin informieren. Ich möchte erst eine Bestätigung vom Arzt, bevor ich Bescheid sage.

LG Babs

6

Ich würde mal den ersten termin abwarten.und dann kommts halt drauf an,ob du das als schwangere machen kannst

7

Guten Morgen,

also, unter "Tierproduktion" kann ich mir nicht sehr viel vorstellen, aber wenn es ein Job ist, den du schwanger nicht weiter ausführen dürftest, dann musst du wohl sofort bescheid geben. Ansonsten kannst du den Termin beim FA ruhig abwarten. Viele Arbeitgeber wollen ja auch eine Bescheinigung vom FA.

LG & alles Gute

8

Tierproduktion heißt ich arbeite in Kuhstall..

Danke für eure Meinungen..

9

Nach § 8, Abs. 2, Satz 3 darfst du als Schwangere im Kuhstall ganz legal schon um 5 Uhr morgens anfangen, wenn du Kühe melkst. Lies mal nach. Steht explizit im Gesetztestext.

Ich sehe jetzt kein Problem, wenn die Gewichtsbelastungen im Rahmen sind. Was meinst du wieviele Millionen Kinder von Bäuerinnen schon die Schwangerschaft im Kuhstall überlebt haben?

weitere Kommentare laden
10

Hihi,

Ich werde es morgen auch schon sagen. Ein paar kleine Gründe wie zB dass ich nicht mehr auf Leitern steigen darf bzw keine 10h

Ich finde wenn mein Chef es weiß, wird mehr Rücksicht genommen

Ich bin am Montag Anfang 6. Woche und Termin auch erst später

12

Hallo, ja mir geht's auch nur darum des sie es wissen und ein wenig Rücksicht nehmen will/ möchte weiter arbeiten so lange wie es geht.

Ich glaube ich werde es Montag auch sagen ????.

13

Meine Freundin hat es nicht gesagt und ist auf Arbeit dann umgekippt. Alle Kollegen inkl Chef haben die natürlich so weiter arbeiten lassen und das hat ihr Kreislauf nicht mitgemacht.

Ich sage es einfach und dann habe ich es hinter mir.

Viele Frauen wollen es noch nicht sagen wegen kritische Zeit. Aber ich denke meine Chefin hat Verständnis wenn was ist und meine Kollegin sind einfühlsam falls alles nicht so geklappt hat

15

Ich habe gewartet bis ich den Termin bei Fa hatte. 1.kann auch ein Test fehlerhaft sein und 2. Dachte ich, kann ja jeder sagen, das er test gemacht hat.
Muss aber sagen die 2 Wochen bis zum Termin waren schwer. Ich hatte noch Nachtdienst und merkte bei Stress das der Bauch stärker zieht als sonst.
Pflege Dienstleistung sagte dann ich hätte gleich etwas sagen sollen, auch ohne Bestätigung vom Chef. Ich würde es trotzdem wieder so machen.
LG Kleinmausi25 mit Bauchbewohner (11+1)

16

ich hab auch sofort bescheid gesagt. man muss ja sofort rücksicht nehmen was tragen und co angeht. :) kannst ja sagen sie sollen nichts erzählen.

17

Huhu, ich habs dann auch heute gesagt. Es war halb so schlimm. Sie freut sich für mich.

Nun bin ich erleichtert und muss kein schlechtes Gewissen haben wenn ich bei schwere Lasten mir noch ein hole oder es ein anderer machen muss. Jetzt kann ich entspannt in die nächsten 2 Wochen gehen.

LG 1lotte1