Extremes Strecken in der Schwangerschaft

Ich brauche mal eure Meinung, da Dr. Google mich jetzt total verunsichert hat.

Musste mich heute extrem strecken, auf die Zehnspitzen gehen und richtig lang machen. Bin in der 20 SSW und habe mir erstmals nichts dabei gedacht.

Jetzt sagte meine Mutter, davon kann die Plazenta sich ablösen und man sollte sich ab der 15 SSW nicht mehr strecken. Also habe ich gegoogelt...
Das war ein Fehler :-)
Von Kind mit der Nabelschnur erwürgen, Plazentaablösung, Fluchtblase platzen, usw. habe ich alles gefunden.
Auf der anderen Seite auch Beiträge, dass Nichts passieren kann und es sich um ein altes Ammenmärchen handelt.

Ich stelle die Frage euch, ist ja auch nicht so unwichtig zu wissen. Was ist den nun dran am Strecken in der Schwangerschaft???
Danke

1

Wäre da wirklich was dran, dann würde man wohl vom FA darüber aufgeklärt werden. Beim Strecken werden Muskeln und Sehnen gestreckt, nicht die einzelnen Organe wie die Gebärmutter.

3

Klingt logisch :-)

2

Also ich hab trotz regelmäßigem sollen strecken 2 gesunde Kinder in die Welt gesetzt. Allerdings sollte man übermäßiges Strecken meiden, dafür gibt es auch ein BV vom Arzt, wenn dies am Arbeitsplatz so ist. Hin und wieder ok, aber häufiger sollte es nicht vorkommen.

4

Hm, was macht denn jetzt übermäßiges Strecken, wenn man dafür ein BV bekommt? Habe gerade mal nachgelesen und tatsächlich, schwer heben (genau beschrieben) und übermäßiges Strecken... sind auf der Arbeit nicht erlaubt. Da muss der Arbeitgeber ein anderes Beschäftigungsfeld auftuen, ihr kennt das. Leider ist übermäßiges Strecken nicht genauer beschrieben, grrrrrr

7

In den gesetzlichen Vorgaben steht dass häufiges erhebliches Strecken nicht erlaubt ist. Damit ist aber gemeint, dass man es nicht nur einmal pro Schwangerschaft tut, sondern dass es ein Teil der Arbeitsabläufe ist, jeden Tag, jede Stunde, mehrfach und zwar erhebliches Strecken, so dass du auf die Zehspitzen musst.

Es ist bei starkem Bauchumfang einfach unagenehm und mir hat es in der Küche immer ein Ziehen und einen Schmerz verursacht.

Fazit: an sich nicht gefährlich, aber eben auf Dauer nicht zumutbar, wenn's im Bauch wehtut. Genauso wie ja auch das Schuhebinden immer beschwerlicher wird, wer macht das noch gern in der 39 SSW?

5

Oh Gott! Bitte hör auf zu googeln. Ich glaube nicht, dass das Strecken gleich zu einem Abgang führt. Dann würde das doch total oft passieren, denn wer streckt sich nicht? Wenn du dir starke Sorgen machst, frag mal deine Hebamme. Alles Gute

6

Hallo,

Eine intakte Schwangerschaft hält einiges aus: hungern ( Frauen in Afrika, Indien, Kriegsregionen), schweres heben ( früher haben die ersten Bus zum
Schluss auf dem
Fels gearbeitet, auch heute tragen Mütter ihre Kleinkinder und Babies wenn die schwanger sind), strecken und bücken...

Ich halte nichts davon, zu googeln, obwohl ich das natürlich in der Vergangenheit auch schon gemacht habe ;), aber grade in der Schwsngerschaft ist man ja eh ängstlich! Gib bei Google "Pickel" ein und du bekommst als mögliche Resultate sowohl pupertät, verstopfte Kalkdtüse, aber eben auch Ausschlag HIV, krebs...

In Extremfäklrn kann immer alles mögliche passieren, in der Regel passiert nichts :). Vor allem wenn du dabei keine Schmerzen hattest, bzw. Danach! Eine plazentaablösung oder ähnliches geschieht nicht ohne Schmerzen und/oder Blutungen.

Zudem: ich gehe und Yoga. Da Streck ich mich auch. Absichtlich. Dehnt die Bänder und Muskeln und tut gut. Wenns zu sehr ziept hör ich halt auf.

Einfachcauf den Körper hören, nicht auf die Mutti oder Oma mit ihren Schauergeschichten :)

Alles Gute, Nora 34.SSW mit dem 3. Kind in 4 Jahren ( was ich alles trage, schiebe, Strecke, schleppe... ;))

8

Kann dir zwar nicht helfen, aber hab heute einen passenden Spruch gelesen:

Don't Google with a kugel ;-)

10

Der ist cool, den muss ich mir merken #rofl

11

Ich musste auch schmunzeln ;-)

Hab ich bei einer Hebamme gelesen und drunter stand, dass man doch bitte lieber den Arzt oder Hebamme fragen soll.

Alles Gute und gute Nacht.

9

Dann dürfte ich aber gerade kein Schwangerschafts-Yoga machen :-p

Meine Freundin hat ziemlich lange noch Ballett getanzt…sie hat keine dramatischen Sprünge mehr gemacht, aber dafür mehr Stretching. Ich bin sicher, dass Google mal wieder übertreibt ;-)

Sollte Dein FA aber mal etwas anderes sagen, lass es uns wissen. #schock