So oft Verdacht auf Eileiterschwangerschaft?

Hallo ihr lieben,
Ich war heute im kh da ich stechende Schmerzen am Muttermund hatte und ein leichtes Ziehen auf der linken seite.
Ich müsste heute bei 4+6 sein ,ich wusste das man im Ultraschall nichts erkennen wird da es einfach noch zu früh ist ... jedenfalls sagte mir die Ärztin das sie nichts sieht also ihre Folgerung -verdacht auf Eileiterschwangerschaft...da sie nur eine gut aufgebaute Schleimhaut sah und keine fruchthöle...
Mir wurde Blut abgenommen Wert ist bei 1800, die Ärztin wollte mich wegen des Verdachts sofort da behalten aber ich möchte lieber morgen zu meinem FA , irgendwie vertraue ich diesem mehr.
Was meine eigentliche Frage angeht...ich habe natürlich im Archiv jetzt etwas geschaut und so viele Berichte gelesen wo genau dieser Verdacht Gestellt wurde und sich selten erhärtet hat...wer hat von euch denselben Verdacht bekommen und es war wirklich nicht so?
Bin gespannt auf eure Antworten
Schönen ersten Advent :-)

1

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung, dass der Verdacht auf eine ELSS quasi "standardmäßig" geäußert wird, wenn man noch keine FH sehen kann.

Ach ja, sicher werden jetzt welche schreiben, dass man bei einem Wert von 1800 im US schon was sehen muss. Das muss nicht zwangsläufig so sein!
Ich hatte bei 4+4 einen Wert von 1503 und man sah auch noch nichts! Mein FA meinte allerdings, dass die Eileiter frei/unauffällig wären. Bei 4+6 und einem Wert von 3357 sah man eine 4mm große FH.

Ich drücke dir die Daumen!
Ach ja, leichtes Ziehen in der Früh-SS ist normal, dass sind die Mutterbänder, die sich dehnen.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 6. SSW

3

Vielen lieben Dank fur deine Antwort :-)
Und auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Also ich muss ja auch sagen das mir die Ärztin sehr inkompetent vorkam...Und das Ultraschall Gerät war auch nicht mehr das Beste ...sie sagte selbst das ein Kollege auch heute Probleme hätte etwas darzustellen... deshalb höre ich auch lieber auf meinen Körper und der hat mir davon abgeraten sofort dort zu bleiben (ich sollte gleich 5 Tage drin bleiben) und lieber morgen zu meinem Gynäkologen zu gehen.Ich bin ja das zweite Mal schwanger und habe eigentlich gelernt auf meinen Körper zu hören...Naja von solch einer Aussage lässt man sich doch kurz aus der Bahn werfen...aber wie gesagt es kommt mir auch so vor wie ein Standard Satz...man sieht nichts (was in meiner ssw absolut ok ist) also Eileiterschwangerschaft,zumal es ja Frauen gibt die gleich nach so einer Diagnose operieren lassen und dann kommt heraus das es eben nicht so ist.

2

Das Problem ist, dass eine EU eine gefährliche Sache werden kann, wenn je später sie festgestellt wird. Ich hab da leider Erfahrung gemacht. :-(
Ausgeschlossen werden kann sie nur dann, wenn man eine Fruchthöhle und ein Embryo in der Gebärmutter sieht. Und selbst dann könnte es theoretisch noch einen Zwilling geben der sich falsch eingenistet hat...

Die Verdachtsdiagnose ist schlicht und ergreifend eine Vorsichtsmaßnahme!

Häufig kommen leichte Schmerzen auch einfach daher, dass die Gebärmutter sich verändert. Solltest du nach Hause gehen, lass dich auf jeden Fall über die Symptome (wiederkehrende stechende Schmerzen, leichte Blutungen) aufklären, bei denen du auf jeden Fall ein KH aufsuchen solltest!
Ansonsten bleib doch zur Sicherheit im KH und versuche dich etwas auszuruhen und positiv zu denken. Wie gesagt, solange die EU noch nicht eindeutig festgestellt wurde, ist es eine reine Verdachtsdiagnose zu deiner Sicherheit.

Ich drück dir die Daumen!

4

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Ja ich wurde über die Risiken und den weiteren Verlauf aufgeklärt und das finde ich auch richtig und gut so aber in dem Moment kam es mir so ...eben viel zu schnell vor so überrumpelt...ich hoffe mein FA kann mich beruhigen ... ich wünsche dir alles gute und es tut mir leid das du das schon durchmachen musstest
Liebe Grüße

6

Bei mir ist es mittlerweile fast 5 Jahre her, zuhause haben wir heute unseren Wirbelwind und freuen uns nun auf sein Geschwisterchen. (11. SSW). Also wenn es eine EU ist, ist es nicht das Ende.

Solange man aber nicht den Embryo außerhalb der Gebärmutter sieht, können deine Schmerzen viele Ursachen haben die auch ganz harmlos sein können.

Es kann sein, dass dein FA dich zur Sicherheit die nächste Woche mehrfach bis sogar täglich kommen lässt um dich zu überwachen.

Da bei mir ein erhöhtes Risiko besteht, musste ich in der letzten und dieser SS am Anfang alle zwei Tage hin, bis wir was sehen konnten. Ist aber nur zur Sicherheit, bei mir ist jetzt ja auch alles gut. ????

weiteren Kommentar laden
5

Ich muss für mich sagen !!! Ich hätte mir gewünscht dass meine FA es mir eher gesagt hätte auch nur als Verdacht ! Man sah bei mir eine "vermeintliche " fruchthöhle ----War aber hinterher eine Blut Ansammlung. ......... sie ging dann in Urlaub und ich suchte mir eine Vertretung

Diese hat es komischer weise gleich erkannt das da etwas an dieser fruchthöhle nicht stimmt und überwies mich !!! Ich wäre in der 7 ssw gewesen bei dir mit 4 bis 5 wird schwer das zu erkennen.... also bei dir halte ich es für zu früh du kannst noch etwas hoffen das nächste Woche fruchthöhle plus Dotter Sack da ist #winke

8

Das tut mir leid für dich :-(
Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf und bin positiv eingestellt...ich bin auch froh wenn es so sein sollte das es früh erkannt wurde und mir dann viele Schmerzen erspart werden können

9

Halb so schlimm die War im april Mai .... ich glaub es musste einmal richtig schief gehen .... es klappte 2 jahre nix dann kam die ELSS und nach 3 Monaten Pause zack geht doch !! Aktuell 19 ssw also --alles wird gut so oder so

weiteren Kommentar laden