13 SSW - Tief sitzende Plazenta

Hallo ihr Lieben! #winke

Bin am Freitag gestürzt und deshalb zur Kontrolle ins KH. Dort wurde ein US gemacht und festgestellt, dass mit meinem Krümelchen alles in Ordnung ist. Allerdings hat der Arzt gemeint, dass die Plazenta recht tief und ziemlich nahe (oder vielleicht sogar am MuMu - das weiß ich nicht mehr so genau) am Muttermund sitzt. Er meinte das wäre oft der Fall in der Frühschwangerschaft und normalerweise wandert die im Verlauf der SS nach oben und dass es sein kann dass ich dadurch hin und wieder Schmierblutungen haben könnte. Hab mir dann auch keine Gedanken mehr gemacht.
Gestern habe ich meine SS-Buch durchgeblättert und bin dann auf den Begriff Plazenta Praevia gestoßen - ich hatte erst mal einen Schock, da stand es kommt häufig zu Blutungen, zu zwingender Bettruhe bis zur Geburt, eine natürlich Geburt wäre nicht möglich.

Ich mache mir jetzt Sorgen dass mich genau das erwartet... Gibt es hier jemanden der auch so früh eine tiefsitzende Plazenta hatte?

Meine FÄ hat beim letzten Termin vor 2 Wochen nichts darüber gesagt...

Vielen Dank!

1

Hallo :-)
Bei mir lag die plazenta auch sehr weit unten, wurde mir so von der Ärztin in der 12.ssw gesagt. Aber mittlerweile ist sie schon weiter hoch gewandert. Bin jetzt in der 18. Woche.
Das kommt wirklich sehr oft vor und ist im jetzigen Stadium der Schwangerschaft harmlos.
Wenn es in deinem Fall problematisch wäre, dann hätten die Ärzte dir das gesagt. Welchen Grund sollten die haben dir was vorzuenthalten?

Wenn kurz vor ET die plazenta immer noch auf oder halb überm Muttermund liegt, darfst du dir Gedanken machen und vllt. mal googeln. Aber jetzt solltest Du dich einfach freuen dass soweit alles gut ist :-)

2

Hallo
Ich hatte auch eine tiefsitzende VWP. Der Arzt meinte ab der 28. SSW hat er da ein Auge drauf wenn sie bis dahin nicht hochgezogen ist.
Sie ist aber mit nach oben gewandert - sie war zwar nach wie vor tief aber weit genug vom Mumu weg.

Ich hab spontan entbunden - und hatte während der gesamten Schwangerschaft keine Schmierblutungen.
Erstmal ist das kein Grund zur Sorge.
Solange keine Plazenta Praevia totalis vorliegt.

LG xsalinax

3

War bei mir genauso, und ich hab mir auch viele Gedanken gemacht und viel gegoogelt. Bei jedem weiteren Frauenarzttermin hat der Arzt dann geschaut, tiefsitzend war sie lange, bald ist sie aber so weit mitgewandert dass es nun kein Problem ist dass mir eine natürliche Geburt vorenthalten wird :-) in den allermeisten Fällen wandert sie etwas nach oben, Blutungen hatte ich übrigens nie.

Alles gute

4

Bei mir stand beim zweiten großen US das erste Mal etwas von Plazenta praevia im Mutterpaß. Mein FA meinte, dass man das beobachten müsse, aber im Normalfall die Plazenta von alleine mit dem Fundus "nach oben wächst".
Beim letzten Termin war der Muttermund auch schon "frei", obwohl die Plazenta immer noch recht tief sitzt. Blutungen hatte ich bisher keine, was auch hoffentlich so bleibt.

Am Freitag hieß es auch, dass einer Spontangeburt nichts im Wege stehen würde, wenn der MuMu nicht mehr bedeckt ist und bei kleineren Anteilen müsste man das eben genauer beobachten.

Mach dir da nicht so große Sorgen, die Plazenta kann noch "wandern" und muss nicht zwangsläufig vor dem MuMu bleiben.

Lg simone 26+2 SSW

5

Keine Sorge erstmal. Bei mir haben sie auch immer davon geredet und mich verrückt gemacht und auf einmal war ab ca. 20 ssw alles ok mit der plazenta.
Nicht verrückt machen lassen.

LG 35ssw mit Sohnemann