Schimmel von Mandarine eingeatmet und Stunden vorher eine ohne Schimmel gegessen?

Hallo an alle,

ich habe ein Netz mit Mandarinen (Clementinen) in der Küche im Obstkorb liegen, wo ich ca. Jeden tag eine esse. Habe vorhin auch eine gegessen, die ganz normal aussah und normal geschmeckt hat.
Dann seh ich gerade eben ganz unten im Netz eine Mandarine die total verschimmelt ist, richtig grün. Sogar der Obstkorb war mit staubigen Schimmel befallen. Hab dann gleich alle Mandarinen weggeworfen und den Obstkorb eingeweicht. Dabei habe ich diesen staubigen Schimmel auch noch kurz eingeatmet, ist eine Staubwolke hoch gezogen. Hat auch müffelig gestunken.

Ist das jetzt gefährlich mit dem einatmen? Und die Mandarine die ich heute morgen noch gegessen hatte, war hoffentlich nicht mit dem Schimmel angesteckt? Oder sollte der Körper das gut verkraften auch während der Schwangerschaft?

1

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du schält die Mandarinen bevor du sie isst.
Die Schimmelsporen wären also am der Schale und dies paar, die evtl. auf der Mandarine gelandet sind sind sicher nicht schädlich. Genauso verhält es sich mit den eingeatmeten Sporen. Die meisten bleiben an den Nasenhäarchen haften. Mach dir keine Sorgen. Alles gut :-)

2

Die Mandarinen (undn ähnliches Obst) sind durch ihre Schale geschützt.
Da reicht schälen und ggf. vorher abwaschen.

Keine Sorge wegen dem Einatmen. Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Wenn es dich beruhigt, viel trinken, das hilft, alles schädliche auszuspülen.

3

Worauf ich eigtl. noch hinauswollte:

Bei Brot verhält es sich anders.
Da hat der Schimmel bereits das ganze Brot durchzogen bevor du ihn siehst. Backwaren immer komplett wegschmeissen. Bei Obst und Gemüse brauchst du das nicht tun.

4

Ok das ist beruhigend, vielen lieben Dank! :)

5

Das was man vom schimmel sieht ist nur die Blüte trz kompletter schimmelbefall

Beim Obst und Gemüse auch direkt wegschmeißen

Lg