Vomex A, ja oder nein?!

Thumbnail

Hallo!
Ich leide vermehrt unter Übelkeit. Mein ARZT meinte ich könne mir Vomex aus der Apotheke holen.
Allerdings beunruhigt mich die Packungsbeilage doch etwas.
Was meint ihr?

Gruß Jessy 8+1ssw, mit Zoe (6) an der Hand und Sternchen im Herzen

1

Es gibt kein Medikament ohne Risiken. Die Hersteller sichern sich damit ab.

Im Zweifelsfall einfach auf Embryotox.de nachschauen:

"1. Trimenon: Umfangreiche Untersuchungen haben für keines der weit verbreiteten Antihistaminika mit langer Markterfahrung, wie z.B. Diphenhydramin den früher geäußerten Verdacht auf teratogene Effekte beim Menschen bestätigt.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Dimenhydrinat sollte im 3. Trimenon wegen seiner möglichen kontraktionsfördernden Wirkung auf den Uterus gemieden werden. Nach langfristiger Anwendung einiger älterer Antihistaminika (wie Diphenhydramin oder Hydroxyzin) bis zur Geburt wurden in Einzelfällen beim Neugeborenen Entzugssymptome wie Zittrigkeit und Diarrhö beschrieben."

2

Ohne Vomex würde ich nicht überleben#rofl Du darfst es nehmen.
Es gibt frauen, die müssen es bis zur geburt nehmen.LIEBE GRÜßE:-)#herzlich

3

Hallo,

Ich gehöre auch zu den Frauen die ohne vomex nicht überleben dank hyperemesis.
Allerdings nehm ich es wirklich nur damit ich halbwegs essen kann und nicht ständig brechen muss.
Wenn die Übelkeit erträglich ist, würde ich grundsätzlich erstmal andere Sachen wie nausema, nux vomica, ingwertee, viele kleine Portionen essen (überwiegend kalt), mal ein Glas eiskalte Cola etc. ausprobieren.
Vomex ist Ansich nicht ganz ohne, du wirst ziemlich müde davon und ich habe dadurch auch Kreislaufprobleme etc. Auto fahren solltest du dann auch nicht unbedingt!

Ich hoffe du hast es bald überstanden! :-)

Lg

Anirahtak89 24.ssw

6

So mach ich es auch :-) ist schon ein vortschritt....
Ich lag deswegen auch im Krankenhaus.
Neben mir lag eine Frau die sogar künstlich Nahrung bekommen hat :-( neben ihr hab ich mich fast gesund gefühlt...
Musstest du die ersten Monate auch fast durchgehend brechen?
Du bist ja schon in der 24 ssw :-( dann hast du es ja echt schon lange.
Ich drücke dir die Daumen das es die ganz schnell gut geht.
Ich esse uns trinke auch nur kalt hahaha

Alles Gute

11

Hi,

Ja die ersten Wochen kam alles wieder raus, egal ob Getränke oder Nahrung. War einige Wochen im Krankenhaus. So ab der 16.ssw wurde es mit vomex erträglich. Ich versuche es weiterhin zu reduzieren, da es meinen Kreislauf völlig platt macht.
Ich bin das Prozedere leider aus meiner vorherigen Schwangerschaft gewöhnt.

Dort war die Übelkeit und das Erbrechen erst mit dem ersten Schrei meiner Tochter vorbei!
Ich hoffe du musst es nicht all zu lange aushalten und kannst deine ss bald richtig genießen!

Lg und alles Gute!
Anirahtak89 mit Zwerg 24.ssw

4

Ich leider bis heute unter Übelkeit und ich werde den Teufel tun irgendein Medikament einzunehmen. Wenn etwas passiert, was immer sein kann... würde ich es mir nie verzeihen!

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Alles Gute

5

Bei übelkeit muss man nichts nehmen!

Man muss nur etwas nehmen wenn man hyperemesis hat und davon die schwere Form.

10

Swhe ich auch so. Aber viele Frauen raten sich hier gegenseitig schon bei Übelkeit die Vomex zu nehmen !

7

Bis zu 2mal täglich (alle 12 Stunden) kannst du Vomex bis zum 6.Monat nehmen. Danach besser nicht mehr, da es Wehen auslösen könnte.

Ich hab mich bis Anfang des 6. Monats 10-15 mal am Tag übergeben. Ohne Vomex hätte ich nicht einen Arzttermin wahrnehmen können und garantiert mehr als 7kg abgenommen.

Zu Vomex ist mir sowohl vom FA, als auch vom Chefarzt im Krankenhaus geraten worden.

LG triny 27+1

8

Vom wird ganz gängig verschrieben dafür... und ist bei Ärzten das Mittel überhaupt. Da passiert nix... die können in bei pack zettel nie reinschreiben "unbedenklich" weil ausschließen geht nie. Ich hab es auch bekommen. Ich hatte allerdings schwergängige Übelkeit und erbrechen (Hyperemisis) und das vomex hat mir nur als Infusion geholfen. Als Tablette wirken die nicht schnell genug... bis dahin war die schon 10 mal wieder ausgekotzt und Zäpfchen davon bekam ich zumindest Durchfall.

9

Schwergradige nicht schwergängige. Blöde Autokorrektur. Und statt vom am Anfang soll es auch vomex heißen