Wie auf Zuckertest vorbereiten?

Hallo,
ich hab am 5.1. den Zuckertest beim Frauenarzt. Ich soll nachmittags kommen und brauche nicht nüchtern sein. Fand ich schon komisch, denn bei den anderen Schwangerschaften musste ich morgens nüchtern da sein. Ich hab große Angst davor. Denn in meiner Familie gibt es Diabetes Typ II. Und dann grad nach Weihnachten. Soll ich mich besser einschränken mit den Süßigkeiten? Und wie soll ich mich an besagtem Tag verhalten? Lieber wenig und zuckerfreie SaChen essen? Was ist überhaupt so ein kleiner Zuckertest?

1

Ich durfte "frühstücken" und musste dann ca 200 ml süßes Zeug trinken. Dann 1 Std dumm rumsitzen und Blut wurde angenommen.

Mein wert war leicht erhöht und muss deshalb zum großen Test, wo ich nüchtern hin muss und zuletzt am Vorabend essen um 22 Uhr essen darf.

Allerdings kann zB Kortison den Test verfälschen, was ich freundlicherweise nicht wusste. Bin auf Kortison angewiesen.

Alles gute

#hasi und #ei 32.ssw

2

Hallo.
Ich hatte damals einen ss Diabetes.

Ich glaube ich musste damals auch nüchtern hin.
So einen Zuckersaft trinken und mehrfach Blut geben.
Als der Wert zu hoch war wurde ich zum diabetologen geschickt.

Dort das gleiche in grün nur viel ausführlicher.

Es gibt schlimmeres als einen ss Diabetes.
Ich würde mich normal verhalten wie sonst auch was die Essgewohnheiten angeht.
Letztendlich hast du nichts davon, wenn du versuchst deinen Zuckerwert an diesem Tag möglichst gering zu halten.
Mal angenommen du könntest den test täuschen und dir wird kein Diabetes nachgesagt obwohl du einen hast und du dir zb dauerhaft hättest Insulin spritzen müssen kann es durchaus sein, dass dein Baby größter als nötig auf die Welt kommt.
Denn größere Babys sagt man dem Diabetes zb nach. Zudem der Blutzuckerspiegel bei einem Diabetes nach der Geburt von euch beiden überprüft werden sollte/muss.

Ich selber musste spritzen.
Mein Zwerg kam damals mit zarten 47cm auf die Welt. Bin aber selbst klein.

Mach dich nicht verrückt. :)

3

Hallo,

Das wird dann erst mal der kleine Test sein. Beim grossen musst du nuechtern kommen.

Nein, vorbereiten kannst du nichts. SS Diabetes ist eine rein hormonelle Sache. Selbst Frauen, die sich low carb und zuckerfrei ernaehren, koennen es bekommen. Dein Blutzucker steigt ja nicht nur durch Zucker, sondern durch alle Kohlenhydrate sprich Brot, Nudeln, Reis usw und allem Zeug, wo Fructose oder Lactose, also Obst und Milchprodukte drin sind.

Also wenn dann muessstest du richtig Diaet halten, was natuerlich absoluter Quatsch ist und auch in der SS nicht ohne strenge aerztliche Kontrolle erfolgen sollte.

Also lass dir deine Weihnachtsleckereien schmecken!

LG
D

4

Huhu.
Ich wurde gerade vor zwei Wochen auf SS-Diabetes getestet. Es stimmt, dass man es heute überwiegend so handhabt, völlig "normal" und mit Frühstück im Magen zum FA zu gehen. In der Regel wird erst der kleine Zuckertest durchgeführt, den so ziemlich alle Krankenkassen übernehmen und dabei bekommst du ein Glas mit etwa 50 g aufgelöster Glucose gereicht. Dieses sollst du möglichst fix trinken. Eine Stunde später wird dann Blut abgenommen und die Ergebnisse sind meistens 3-4 Tage später da. Die eine Stunde Wartezeit wurde bei mir mit 30 min CTG, Urinabgabe, Gewichtskontrolle usw. überbrückt, sodass ich es kaum gemerkt habe. Wenn nun dein Wert zu hoch sein sollte, musst du zum großen Zuckertest und es kann sein, dass du dafür direkt zum Diabetologen geschickt wirst, der dir im gleichen Zuge eine Ernährungsberatung liefert und deine Fragen beantworten kann.
Ich würde ebenfalls an dem Tag ganz normal essen und auch die Feiertage essenstechnisch wie gewohnt verbringen. Ein verfälschter Wert bringt weder dir, noch deinem Kind was.

LG, T. 29+3

5

Huhu, meine Mutter und Oma haben Typ II-Diabetes, meine Schwester hatte in beiden Schwangerschaften Gestationsdiabetes ... ich hatte ähnliche Sorgen wie du, aber bei mir ist alles in Ordnung! Mein Wert nach 1 h war nicht mal in der Nähe des obere Grenzwertes, und ich hab vorher ein paar Mal mit dem Blutzuckermessgerät von meiner Mutter/Schwiegervater den Nüchterwert gemessen, und der war auch richtig gut!! Von daher hoffe ich, dass dich das etwas beruhigt ... alles kann, nichts muss!!

Schränke dich am besten nicht ein, sondern versuche so normal wie möglich zu essen! Wenn bei dir alles in Ordnung ist, dann sollte auch nach dem Weihnachtsfeiertagen (du gehst ja nicht direkt nach Gans, Plätzchen und Co. zum Zuckertest) so sein! Der Zuckertest wird ja gemacht, um eine Gefahr für dich und das Baby auzuschließen bzw. zu erkennen .... klar, Gestationsdiabetes ist nicht so toll, aber besser, es wird festgestellt, dass was nicht stimmt, als dass was übersehen wird! Falls was auffällig ist (kann ja auch mal tagesformabhängig sein), wird eh der große Zuckertest gemacht.

Aber mach dir keine Sorgen!!

6

Ich hab die ganzen Tests gerade hinter mir, da ich durch Diabetes Typ 1&2 ein großes Risiko hatte. Vorab musste ich einen Infozettel unterschreiben, auf dem genau erklärt wurde, dass ich eine Woche vorher bloß nicht weniger Kohlenhydrate, Fett oder Zucker als sonst Essen soll. Im Gegenteil, am Tag vor dem Test ruhig etwas Kohlenhydratreicher essen, da so besser beurteilt werden kann ob ein Risiko besteht (beim kleinen Test).

Wenn du quasi Diät machst, bevor der Test ist, verfälscht du damit das Ergebnis. Und damit ist weder dir noch deinem Baby geholfen. Denn wenn ein Diabetes vorliegt, muss dieser ja entsprechend behandelt werden.

LG triny 27+2

7

Ich hatte mich auch gewundert, denn in der ersten Schwangerschaft musste ich damals nüchtern kommen.

Dieses Mal durfte ich vorher frühstücken, war morgens da. Es wurde auch nur 1Std nach dem Glucose-Trank BZ gemessen, vorher nicht.

Du solltest vielleicht einfach vorher keine "Zucker-Orgien" feiern (also übertrieben viel naschen oder sonstwas in sich reinstopfen), aber ganz normal essen. Du hast ja auch eine kleine Ess-Pause, wenn du zum Arzt fährst und da wartest usw.

Also wenn du gesund bist, wird dein Körper ja deinen Blutzucker in Ordnung halten, egal was du isst.

Nichts anderes zeigt der Test. Durch diesen Zuckerschwall, den man sich da beim Test einflößt, wird ja nur gezeigt, ob dein Körper ausreichend Insulin produziert um den Blutzucker in Schach zu halten.

Ist also alles gut ;-)

8

Also ich meinte, am Tag des Testes keine großen Naschereien.

Aber sonst und Weihnachten hat damit nichts zu tun, du brauchst dich bis dahin nicht einschränken.