Wofür braucht man eine Hebamme?

... und wann und wo bekommt man diese her?
Ich bin jetzt in der 11. Woche und kenne mich damit leider so garnicht aus :(

Ich lese es hier nur immer mal wieder...?!

1

Sie kann mit dir auch die vorsorgetermine machen steht dir während und nach der Schwangerschaft bei fragen rede und Antwort.

Meine Hebamme hat auch gleich einen Geburtsvorbereitungskurs angeboten und bei ihr mache ich dann auch den Rückbildungskurs.

Ich fand es gerade am Anfang gut eine Hebamme zu haben, so hatte ich zwischen den Terminen vom FA keine 4 Wochen Wartezeit sondern hatte einen 14 Tage Takt. :-) als Krümel sich dann immer fleißiger bewegt hat war das nicht mehr nötig.

Sonst habe ich sie auch am Wochenende oder abends bei bestimmten Wehwehchen angerufen. Bevor ich ins KH gerannt bin.

2

Also für mich war das auch alles neu. Ich wohne in einer großen Stadt und Hebammen sind sehr rar.

So genannte Beleghebanmen halten sich für dich frei; so 14atage um deinen ET rum und begleiten dich dann zur Geburt im Krankenhaus. Ansonsten kommen Hebammen zur Vor- und oder Nachsorge, d.h. Vorsorge, damit dir die Zeit zwischen den Terminen beim Fa nicht so lang werden und du dir keine Sorgen machst, denn sie können auch Hertöne abhören etc; Nachsorge heißt Tagesplan mit Baby erstellen beim Baden helfen/Stillen, nach deinem Gemütszustand gucken, was da eben so für Probleme auftreten können, die räumen sie aus der Welt.
Beim Infoabend im Krankenhaus haben sie mir gesagt, dass vor allem eine Nachsorgehebamme wichtig ist, da man doch schnell Angst bekommen kann, weil man nicht weiß wie.
Du solltest unbedingt anfangen rumzutelefonieren, denn Hebammen sind sehr ausgebucht!

3