Hey Mädels,
ich bin in der 35. Ssw. Gestern war ich wegen meinem Herzfehler zur Kontrolle beim Kardiologen, und wegen meiner eingeschränkten Lungenfunktion beim Lungenfacharzt. Beide Ärzte haben mir geraten via Kaiserschnitt zu entbinden. Natürlich können Sie mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich soll es mit meiner Frauenärztin besprechen, da es einfach für mich und das Baby die sichere Variante wäre. Da vorher logischerweise niemand sagen kann wie mein Körper bei der normalen Geburt so drauf ist.
Meine Frauenärztin hat bisher noch nie mit mir über einen evtl möglichen Kaiserschnitt gesprochen. Die sieht alles recht locker. Vorhin habe ich im KH angerufen und einen Termin zur Geburtsplanung vereinbart. Dazu muss ich unbedingt eine Überweisung vom FA mitbringen. Was ist wenn meine Ärztin es nun nicht für nötig hält Bzw einen Kaiserschnitt nicht notwendig findet - kann sie mir die Überweisung verweigern?
Ich hab lange mit meinem Freund überlegt was richtig wäre. Aber wir sind uns beide einig, das der Kaiserschnitt wirklich sicherer ist. Die Angst und das Risiko dem Baby könnte was passieren bei der Geburt ist mir zu hoch. Und am Ende eine normale Geburt zu probieren nur damit alle anderen zufrieden sind, ist es mir nicht wert. Bitte steinigt mich deswegen nicht, aber das sind wirklich gesundheitliche Gründe...
Rat zum Kaiserschnitt
Huhu,
wissen tu ich es jetzt nicht, aber wenn dir 2 Fachärzte unabhängig voneinander zum Kaiserschnitt raten, dann bin ich der Meinung kann deine FA das nicht verweigern. Schließ wird sie sich ja nicht so gut mit deinen Erkrankungen auskennen wie ein Spezialist.
Wenn es da wirklich Probleme geben sollte, frag doch in der Klinik,in der du entbinden möchtest direkt nach. Vllt kannst du das ganze dann gleich vor Ort besprechen.
Alles gute für die Geburt
Hallo du,
dein Arzt muss dir die Überweisung geben denn die geburtsplanung macht man auch bei einer vaginalen Geburt. also alles ok!
Und rechtfertige dich nicht so heftig für deine Entscheidung du darfst allein entscheiden wie dein Baby zur Welt kommt.
Ich wünsche dir alles gute
Ps: ich geh Montag auch zur Planung ins Krankenhaus - Kaiserschnitt weil meine Eule in BEL liegt und ich so nicht vaginal entbinden will & mir bisher jeder Arzt abgeraten hat.
Danke für eure Worte.
Ich weiß eigentlich gibt es keinen Grund sich zu rechtfertigen. Aber irgendwie erwarten so viele von einem das man natürlich entbinden sollte, weil es ja das beste ist usw. Das ist mir ja auch bewusst. Aber ich will eben nicht das es Probleme gibt... und es stimmt, dafür sollte man kein schlechtes Gewissen haben einen Kaiserschnitt zu machen.
Das wollte ich gerade auch schreiben: Der Frauenarzt stellt nur die Überweisung aus. Die Ärzte im KH entscheiden dann und zwar im Normalfall nicht über deinen Kopf hinweg.
Wer einen Kaiserschnitt möchte, bekommt ihn. NOtfalls eben nicht im ersten, sondern im zweiten Krankenhaus.
Alles Gute für die Geburt!
Unfassbar, dass eine Frau wenn sie einen KS plant schon schreiben muss "bitte steinigt mich nicht, ich hab gesundheitliche Gründe" vor Angst.
Dein Bauch gehört Dir! Es ist DEINE Entscheidung wie und wo Du entbinden möchtest. Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen!
Hallo
Zu deinen Gründen für einen Kaiserschnitt wurde in meinen Augen schon alles wesentliche gesagt... Du brauchst dich für deine entscheidung definitiv nicht rechtfertigen, denn immerhin kann auch dir während einer Spontanentbindung was passieren und dann müsste dein Kind ohne Mutter aufwachsen... Auch nicht optimal!
Sollte deine Frauenärztin dir wirklich die Überweisung zu einem Geburtplanungsgespräch verweigern, was ich im Übrigen nicht glaube, dann können dir auch deine Fachärzte dir eine Überweisung dafür ausstellen... Immerhin raten sie dir unabhängig voneinander beide zu einem Kaiserschnitt aufgrund deiner Gesundheit! Und auch ihnen wird klar sein, dass ein Kaiserschnitt geplant werden muss... Welcher Arzt auf der Überweisung steht, ist dem Krankenhaus völlig egal...
LG
Hallo... die Überweisung bekommt man immer, egal wie man entbindet.
Ich hatte vor 4 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Und der war medizinisch nicht notwendig. Ich allein wollte ihn, weil ich so eine schlimme Geburt bei meinem Großen hatte.
Alles wird gut.
Danke für eure ganz lieben Worte. Das macht Mut und baut auf. :-*
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Du kannst dein Kind bekommen, wie du es willst