Fragen zu Termin zur Geburtsanmeldung

Hallo ihr lieben..

Ich habe am 15.12 einen Termin zur Geburtsnameldung im Kh! In der 34 ssw (heute bin ich in der 32 ssw)
und bin schon ganz neugierig was dort alles besprochen wird....

Was wurde bei euch alles besprochen?

Wurde bei diesem Termin ein Ultraschall und ein CTG gemacht?

Was ist wenn ein Baby bei diesem Termin in BEL liegt, wird ein eventueller KS Termin besprochen oder wann wird das gemacht ?

Liebe grüße.. (((:

1

Hey =D

Ich war damals (hab vor 16 wochen entbunden )in der 26.ssw zur doppler Untersuchung im Krankenhaus, dort wurde der ganze Papierkram erledigt und die Untersuchung natürlich, als ich später ca.35 ssw angerufen habe wegen Termin zur geburtsvorbereitung wurde mir gesagt es geht hauptsächlich um den Papierkram von daher war bei mir der Termin überflüssig da ich das schon erledigt hatte ob nochmal geschallt wird kann ich dir nicht sagen ..
Lg

3

Hallo,

Bei mir wurden die Sachen aus dem Mutterpass raus geschrieben. Dann wurde gefragt was ich mir wünsche, wie ich mir die Geburt vorstelle. Ob es die erste Geburt ist.

Dann haben Sie das Narkose Gespräch geführt, dass man es nicht unter Wehen führt. Wenn eine Bel vorliegt notieren Sie das vor und bestellen dich noch mal zum später Zeitpunkt noch mal hin oder du musst anrufen und Bescheid geben wie es liegt. Dann wird noch mal geklärt ob man eine außen Wendung macht oder spontan in Bel entbindet. Ich wurde nicht untersucht. Das hat alles die Hebamme gemacht und das Narkose Gespräch war mit der Ärztin.

LG little-tati mit little-boy im Bauch

2

Hallo,

ich nehme an, das es auch vom Krankenhaus abhängt, was gemacht wird.

Bei mir wurde nur der Papierkram erledigt. Dazu gehörten Angaben zur Krankenkasse, diverses aus dem Mutterpass abgeschrieben/kopiert. Es wurde nach OP´s an der Gebärmutter, allgemein Vorerkrankungen gefragt. Dann wurden Sonderwünsche (Familienzimmer gewünscht z.B.) abgefragt. Keinerlei Untersuchungen.

Gruß

N.

4

#winke

Hier im Krankenhaus ist die Anmeldung lediglich Papierkram. Dabei wird die übliche Anamnese aufgenommen und zB über die PDA aufgeklärt, die man im Vorfeld schon schriftlich ablehnen oder sein Einverständnis geben kann.

Ein richtiges Geburtsplanungsgespräch findet hier nur bei Risikoschwagerschaften oder (möglichen) Komplikationen statt, zB BEL. Aus BEL kann man in einem erfahrenen Krankenhaus auch natürlich entbinden, was bei mir leider ausgeschlossen ist, da mein Moppel mit den Füßen auf dem MuMu steht. In meinem Fall wurde ich dann über Risiken einer Spontangeburt und einer Sectio aufgeklärt, es wurde nochmal geschallt, alles vermessen und ein CTG gemacht. Es wurde auch gleich ein Termin für die Sectio vereinbart. Am Vortag wird dann nochmals ein Aufklärungsgespräch mit der Oberärztin und mit dem Anästhesisten über die Abläufe etc. stattfinden inkl. US, CTG, Labor.

5

Hallo :)
Wie sich bei mir herausstellte, ist der Streptokokken B Test bei dem Vorabtermin im KH fürs Baby lebensrettend.

Alles Liebe