Therme

Huhu meine lieben kugelbäuche (:

Meine Frage wäre ob von euch eventuell jemand weiß bis zur wievielten ssw man noch in die Therme gehen kann. Oder ob es besser wäre gleich den Fa um Rat fragen.

Bedanke mich jetzt schon für eure antworten (:

1

Hey!

Meinst du in die Sauna? Ich denke man kann gehen so lang man sich wohl fühlt. Würde evtl. die Aufgüsse weglassen und verstärkt auf den Kreislauf achten.
Genauso würde ich es beim Schwimmen machen und im überfüllten Wellenbad nicht unbedingt mit herumhopsen, um nicht Fußtritte in den Bauch zu bekommen ;-) ...

Schwimmen kann man ohne Bedenken, wenn man jetzt keinen Infekt hat oder dafür gerade besonders anfällig ist.
Viel Spaß! :-)

2

Halli hallo,

Also mein Frauenartzt hat gesagt Therme ist für mich tabu in der Schwangerschaft wegen den Bakterien.
Normal schwimmen gehen ist gut aber wenn möglich in ein nicht überfülltes Bad und wo das Wasser Kühler ist.

Denn das warme Wasser in der Therme ist einen Bakterienschleuder und da man in der Schwangerschaft besonders anfällig ist soll man das lieber unterlassen.

Aber ich glaube das sieht hier wirklich jeder anders.

Ich halte mich zumindest daran denn ich will nichts riskieren.

Liebe Grüße

3

Danke für die raschen antworten (:

Werde vorsichtshalber mal beim fa anrufen und nachfragen. Würde gerne noch mal ein thermenwochende machen bevor der kleine dann da ist (:

5

Ich gehe seit dienstag zum schwangerschafts schwimmen und das finden in einem thermenbecken statt.. ich nehme an wenn es wirklich zu gefährlich wäre würden sie dies nicht in der form anbieten..

4

Hab von meinem FA grünes Licht. Ich darf in die Sauna, ins Salzwasser,... nur um die Whirlpools soll ich einen großen Bogen machen, da dort die Keimbelastung extrem hoch ist.

Da ich schon von Zeit zu Zeit immer mal einzelne Wehen habe (keine Übungswehen) soll ich halt inzwischen kurz schauen lassen, ob der Mumu noch zu ist, bevor ich schwimmen gehe. Aber solange der noch fest zu ist spricht bei mir nichts dagegen.

Ich würde an deiner Stelle auch den FA dazu befragen, denn der weiß genau, ob bei dir irgendetwas vorliegt was dagegen spricht, an das man im ersten Moment vielleicht nicht denkt.

LG triny 27+4

6

Huhu,

glaube auch, das jeder Arzt das anders beurteilt. Ich bin jetzt in SSW 39 + 2.

Ich war während der Schwangerschaft regelmäßig in der Sauna aber nicht in der Therme (Wellenbad & warmes Wasser - mochte ich auch gar nicht).
Ich habe keine Aufgüsse während der Schwangerschaft mitgemacht, mich meist ganz unten auf die Saunabank gesetzt und max. 5-8 Min. drin geblieben. Wichtig ist halt, dass du auf deinen Kreislauf achtest! Nichts übertreibenund nur das machen, was dir gut tut und dich schön entspannt.

Zwei Freundinnen von mir haben es genauso gehandhabt während den Schwangerschaften.

Ich hatte das OK von meiner Frauenärztin. Bin auch fast die gesamte Schwangerschaft zur Aquagymnastik gegangen. Nur Whirlpool hat sie mir verboten, denn das sind wirkliche Keimschleudern, sollte man auch außerhalb der Schwangerschaft bei Infektionsneigung meiden.

Eine Infektion hatte ich nie.

Wenn man Angst davor hat kann man wohl laut Hebamme einen in Olivenöl getränkten Tampon verwenden, da bin ich mir aber nicht so sicher mit der Anwendung. Hierzu lieber nochmal informieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Schöne und entspannte Kugelzeit wünsche ich dir noch!

LG Jule

7

Huhu,
ich war gestern 9 h in der Sauna und in der Therme. Das war sowas von entspannend. Hatte vorher meine Frauenärztin gefragt und sie hatte grünes Licht gegeben. Ich habe keine Aufgüsse mitgemacht und halt auf meinen Körper gehört. War nicht so lange drin und nicht in den ganzen heißen Saunen. Mein Mann war immer dabei, falls was mim Kreislauf ist. Die Frauenärztin meinte, da geht es am meisten darum, dass dir halt schwindelig werden kannst und du fallen kannst. Das Baby ist gut geschützt. Ich hatte null Probleme. Auch die Therme war super entspannend :)
Ich gehe auch einmal die Woche zur Aquagymnastik und da spricht ja auch nix gegen. Da ist eine im Kurs die war bis zur 39. Woche dabei. Ich denke solange nix medizinisches dagegen spricht, kann man das machen. Ich habe noch einen Kurs drangehangen und der geht in der 31. SSW los :) Werde auch vor der GEburt nochmal so nen Sauna-Thermen-Tag machen. Das war wie Urlaub <3