BeschäftigungsVerbot als ReinigungsKraft im Krankenhaus

Hallo

hab mal eine Frage vllt kann mir eine oder zwei antworten ..Ich bin Berufstätig als Reinigungskraft 6std pro tag , mein Problem ist das ich ständig wasser auffüllen muß und dann alles putzen und schrubben (duschen , wc , Patientenzimmer)dann kommt noch hinuz das ich die spinde oben rum abputzen soll und dann die müllsäcke 10- 15stück (blaue) zum müll tragen muß ... das schlimmste was ich finde ist das die Noro Zeit wieder los geht.. ........ ehrlich gesagt mir echt zuviel meint ihr ich kann man mit meinem arzt reden ???? Wegen BV oder so ?
?? Habe mit meiner Chefin schon gesprochen und sie sagte es gibt kein Verbot das liegt an der schwangeren!Wäre schön wenn ich ein par antworten bekäme danke jetzt schon mal ...

Gruß Melanie

4+5

1

Wende dich bitte an die Fachkraft für Arbeitssicherheit im Krankenhaus oder an die Gewerbeaufsicht. Oder an beide.

Du darfst im KKH weiter arbeiten, aber nicht mit gefährdenden Tätigkeiten. Wie bei jeder Schwangeren, eine Gefährdungsbeurteilung muss gemacht werden.

2

Danke für die schnelle Antwort
Ich werde mich gleich Montag erkundigen!
Kann auch der Fa mir ein Verbot ausstellen
Ich habe totale angst das ich mir was einfange

5

Kann auch der Fa mir ein Verbot ausstellen
Ich habe totale angst das ich mir was einfange

Du brauchst kein Verbot, und mit dieser Einstellung hier "habe totale Angst ..." liegst du von vornherein schief. Du bekommst dein Gehalt, und dafür hast du auch schwanger zu arbeiten. Punkt! Um das Mutterschutzgesetz kümmert sich dein Arbeitgeber. Und wenn nicht sofort, dann hilfst du ihm ein bißchen nach. Aber grundsätzlich die Arbeit zu verweigern ist nicht okay.

weitere Kommentare laden
3

Dein Arzt hat damit nichts zu tun.

Die erste Antwort hat schon alles gesagt.

4

Okay danke euch

11

Ich finde bei dem Thema sind hier zu viele emotionale und scheinbar eifersüchtige Damen unterwegs!

Verstehe nicht, wieso man hier so verpönt wird, wenn man eines hat oder möchte.

In deinem Fall müsste dein Arbeitgeber dich eigentlich erstmal frei stellen und mit gefährdungsbeurteilung zum Betriebsarzt schicken. Dort wirst du wohl zurück geschickt mit der Anweisung dir einen Arbeitsplatz zu bieten, der garantiert, dass du nicht mehr als 5kg regelmäßig und unregelmäßig mehr als 10kg hebst, dich nicht ständig bücken und strecken darfst, nicht mehr als xy-Stunden stehen darfst (evtl. Hab ich jetzt was zutreffendes vergessen). Danach muss dein Arbeitgeber entscheiden, ob er einen solchen Arbeitsplatz hat oder nicht.

Noro stellt keine Gefahr für euch beide dar ;)! Das ist kein Argument.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

dein Vorgesetzter muss - wie auch schon andere erwähnt haben - eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dann musst du zum Betriebsarzt!

Der würde dann entscheiden ob er ein Beschäftigungsverbot empfiehlt !

Ich kann mir schon vorstellen das dein Job hart ist und gefährdungspotential besteht (aber ich bin ja nicht der Fachmann bzw. Frau )

Ansonsten musst du mit deinem Frauenarzt sprechen - auch wegen den serologischen Untersuchungen !

Und lass dir nicht einreden du seist faul oder hast keine Lust auf Arbeit (du hast ja beim ersten Kind auch gearbeitet) ... häufig spricht einfach aus anderen die Unzufriedenheit über die eigene Situation !

Viel Glück und lieben Gruß Sarah

17

Ich gehe Montag arbeiten und kläre die Sachen auf Arbeit und zum Glück habe ich Montag auch einen Termin beim Fa und mit ihm kann ich ja alles weitere klären.

Aber ich Danke für deine Antwort

18

Dein Frauenarzt ist ebenfalls in der Lage ein Berufsverbot auszusprechen ... auch wenn andere was anderes behaupten !

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

was bisher noch vergessen wurde zu erwähnen ist, dass bei einer Gefährungsbeurteilung auch Chemikalien abgefragt werden.

Hier bin ich leider überfragt womit gereinigt wird, ob hier gefährliche Stoffe enthalten sind. Daher sollte das einmal überprüft werden, ggf. beim Hersteller nachgefragt werden.

Selbst wenn ihr Reinigungsmittel habt, die schädlich wären, könnte man dir, aufgrund des Ergebnisses der Gefährungsbeurteilung, einen alternativen Job anbieten, der diese Tätigkeiten ausschließt. Es gibt viele Möglichkeiten die nicht gleich ein BV bedeuten.

Vielleicht gäbe es so oder so die Möglichkeit mit deiner Vorgesetzten darüber zu sprechen. Nur mit Bauchschmerzen auf die Arbeit zu gehen ist nicht schön, egal ob schwanger oder nicht. Sorgen begleiten uns während der Schwangerschaft, aber man sollte versuchen sie so klein wie möglich zu halten.

LG

27

Danke für deine Antwort.