in welcher ssw erzählt ihr es euere Familie

Hallo ihr lieben , jetzt steht Weihnachten vor der Tür und mein Mann und ich haben eine kleine Diskussion.

An Weihnachten bin ich Ende 10 ssw und würde sehr gerne meiner Seite der Familie (im kleinen Kreis ) mit einem Brief die Schwangerschaft verkünden ,mit der Bitte es geheim zu halten.
Seiner Familie würde ich es gerne erst erzählen wenn wir aus der "kritischen " Phase draußen sind ,mit dem gleichen Brief .

Meinem Schatz passt es gar nicht er findet entweder alle oder keiner.
Ich tue mich aber damit sehr schwer ,denn meine Mutter ahnt schon das ich schwanger bin zudem hatte ich letztes Jahr eine fg und ich weiß wenn das wieder passiert wird meine Mutter für mich da sein.
In seiner Familie gibt es zwei Frauen die gerne tratschen und ich weiß einfach ;erstens sie können die nächsten zwei-drei Wochen nicht für sich behalten und zweitens wenn es doch schief geht möchte ich nicht das diese davon wissen.
Die Gründe habe ich meinem Mann erklärt ,er versteht es auch bleibt dennoch bei seiner Meinung.
Ich finde Weihnachten einfach einen sehr schönen Anlass ,bei seiner Familie wäre es ein Geburtstag!
Meint ihr ich soll es wagen? Wie habt ihr das gehandhabt?

Der Gedanke wenn es schief geht das soviele Menschen davon wissen würde mir nicht gut tuen,ich bin eher jemand der im Stillen und für sich trauert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Wir sagen es BEIDEN Familien in der 10. SSW an Weihnachten:-)).

Ich/wir hätten es schon viel früher verraten, aber Weihnachten bietet sich halt an.

Finde es bisschen blöd von dir, dass du es deiner Familie sagen möchtest, aber seiner Familie nicht. Zwei-Klassen-Gesellschaft schon in der SS?

9

Es hat nichts mit zwei Klassen Gesellschaft zu tun. Bei mir wären an Weihnachten nur Geschwister & Eltern da und ich weiß eben das sie mir halt geben wenn was ist.
Er hat eine ziemlich große Familie.auch nur der kleine Kreis ist groß !die auch an Weihnachten beisammen sind!!

Sorry natürlich kann ich ihn auch verstehen!!!! Er kann mich auch verstehen und kennt genauso gut diese Spezialisten ;-)

Ich weiß passieren kann immer was auch wenn das Baby auf der Welt ist :-/ ihr sagt es alle recht früh ..vielleicht habe ich einfach zuviel Angst ! Unseren Engel mussten wir Anfang 9+0 gehen lassen..

Ich habe einfach vor blödem Gerede angst.

1

Wir haben es jeweils beiden Familien zeitgleich gesagt. Das auch schon recht früh so um die 6 ssw, auch weil ich immer mit Blutungen zu kämpfen hatte und froh war für die Unterstützung.

Ich kann deinen Mann schon verstehen das er es blöd findet wenn seine Familie es erst später wissen darf. Wer sind denn die tratschtanten? Schwester, Tante? Dann könnte man ja sagen die Großeltern und evtl Urgroßeltern in spe erfahren es vorab an Weihnachten und alle anderen erst später? so als Kompromiss?

2

Wir sagen es beiden Familien zu Weihnachten und dann bin ich gerade in der 9. Woche.
Ich kann deinen Mann verstehen das er sagt allen oder keinem. Es ist ja auch sein Kind und er möchte ja nicht das seine Familie es später davon in Kenntnis gesetzt wird.

3

Hallo liebes

Also ich hab es der ganzen Familie in der 11.ssw gesagt, weil ich da meinen geb mit einer Gartenparty mit allen Freunden und Verwandten gefeiert habe. Passte einfach gut rein (wie Weihnachten auch), meine Eltern wussten es ab der 9. Woche weil sie mich mit Weintrinken (war früher son Ritual von uns, halt zusammen abends Krimi im TV und dazu ein Gläschen) genervt haben, weil sie ein einfaches nein nicht akzeptiert haben :D meine Schwester ahnte es auch schön und hat so Andeutungen gemacht (auch schon als ich es noch gar nicht wusste), sie war zu der Zeit selber schwanger und hatte es irgendwie "im Urin" dass ich auch schwanger bin.
Zu deinem konkreten Fall: ich kann es verstehen, bei deiner Vorgeschichte, dass du es nicht an die große Glocke hängen willst. Dein Mann hat aber auch Recht, alle oder keiner. Weihnachten ist eine schöne Gelegenheit, allerdings freut man sich auch an jedem anderen Tag über so eine Neuigkeit. Wenn du deine Mama einweihen willst, kann ich das total verstehen zumal sie ja was zu ahnen scheint. Aus meinem Bauchgefühl würde ich dir raten: nimm dir deine Mama zur Seite und sag ihr das, sie wird verstehen dass du dich wegen deiner Erfahrungen noch allen anderen gegenüber zurückhalten möchtest, und such dir dann mit deinem Mann eine andere schöne Gelegenheit ein paar Wochen später aus um es allen anderen zu sagen. Es kommt nicht auf die magische vollendete 12.sw an, sondern auf dein Gefühl dass du soweit bist es zu sagen!!
Alles Liebe für euch :) und frohe Weihnachten

4

Huhu
Wir haben es der Familie bei 8+0 erzählt.
Sind alle abgefahren und haben es verkündet. Ich bin der Meinung, ihr solltet euch einig werden. Egal wie. Findet eine gemeinsame Lösung.

Wenn ihr es einem eher als dem anderen erzählt, könnte jmd beleidigt sein.

5

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass dein Mann seine Familie auch einweihen möchte. Es ist ja auch sein Kind und er möchte verständlicherweise auch mit seiner Familie reden dürfen. :-) Ende der 10. Woche seid ihr aus der ganz großen Krisenzeit doch schon raus und wie man immer so schön sagt, passieren kann leider immer was. Aber es würden sich doch sicher alle freuen und es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. Also ich würde es Ende der 10. SSW beiden Familienteilen sagen, denke ich. :-)

LG und alles Gute!

6

Meine Mama hat es "gerochen"...obwohl ich sowieso nie Alkohol trinke, auch sekt usw. Nicht mag, fand sie offenbar merkwürdig, dass ich zu ihrem 60. Nur saft und Cola trank.

Sie sprach mich ein paar tage später drauf an. Da war ich in der 11.ssw

Die kinder wissen es, seit die 12 wochen rum sind.

Schwiegermama weiss es erst seit letztem WE. Ich bin heute in der 23.ssw.

Wir hatten es nicht eilig unbedingt zu erzählen.

Dass wir den Kids nichts gesagt haben, hstte nen anderen grund. Wir mussten unsere hündin einschläfern lassen und ich fand es unpassend ihnen vom baby zu erzählen und gleichzeitig mit ihnen darüber sprechen zu müssen, dass der hind sterben wird.

Also haben wir noch etwa 4 wochen gewartet und es kurz vor dem ersten besuch der hebamme erst gesagt.

Lg

7

Unsere Familie, sprich Eltern+Schwiegereltern und die verwandte die man öfter sieht, haben wir sofort eingeweiht. Mir war klar das etwas passieren kann, aber wenn mir meine Familie keinen halt gibt, wer dann???

Es kann auch noch später was passieren, was man nicht hoffen will....

Alles gute #klee

10

Ganz ehrlich? Ich verstehe deinen Mann