Röntgen 37.SSw- evtl. Grosser Zeh gebrochen

Hallo ihr Lieben,

Ich kann garnicht soviel essen, wie ich gern kotzen würde. Sorry :(.

Bin grade die letzten beiden Stufen der unteren Treppe runter gesegelt, wollte Nicht auf Po oder Bauch und bin so ganz doof auf dem großen Zeh gelandet ( also auf den Zehrnspitzen und dann aber mit voller Wucht alles darauf abgefedert :((), hat "knacks" gemacht und dann hab ich erst mal 10 Minuten lang laut geheult...

Mein Mann hat heute zum
Glück Homeoffice und kam sofort gerannt.

Der Zeh tut weh und ist leicht geschwollen. auch wenn ich still daliege schmerzt er noch. Nach Kühlung und fast 1Stunde Hochlagern ist es aber erträglich-im liegen.

Auftreten ging garnicht. Selbst auf der Ferse laufen hat extrem geschmerzt.

Warum ich noch nicht beim Arzt bin? Ich hab jetzt voll den Horror vorm Röntgen "heul"... Die Röntgen mich doch bestimmt, um einen Bruch auszuschließen. Aber da hab ich jetzt echt Angst vor! Bin grade nicht mehr ruhig, nicht mehr gelassen und nicht mehr entspannt :((.

Mal abgesehen davon, das ein gebrochener oder auch nur gestauchter ( tut ja auch sauweh) Zeh zur Geburt oberscheiße ist, denke ich einfach, dass ich ja eh nicht adäquat behandelt werden kann ohne das Kind mit Röntgenstrahlen zu belasten?

Was tun jetzt? Scheisse, scheisse, scheisse :(... Ich würde schauen, was der restliche Tag so bringt, bevor ich mich der Behandlungs-Litanei ausliefere, oder? :(

Danke im Voraus fürs eventuell Mut machen, beruhigen, Rat geben oder einfach nur lesen.

Nora 37.SSw, 3. Kind und jetzt echt angenervt.

1

oh weh. ich sollte bei meinem 3. Kind 6 Wochen vor Geburt geröntgt werden Kiefer bereich. die Zahnärzte meinten dann von sich aus. bald ist das Baby da,da warten wir mit dem Röntgen bis gleich nach der Geburt. vielleicht doch zum Arzt gehen. du wirst ja nicht gegen deinen Willen geröntgt. wenn was ausgerenkt ist kann es vielleicht wieder eingerenkt werden. auf jeden Fall gute Besserung.

9

Hallo du
Danke für eine Worte.

Natürlich hab ich ein wenig gegoogelt, virvallem
Weil ich wissen wollte, wie ich das jetzt am besten behandel zu Hause.

Da stand beim großen Zeh sollte man schon nachschauen lassen, weil der eventuell gerichtet werden müsste. Bei den kleineren Zehen Ostes wohl nichtsozialistische kritisch.

Ich habe mich jetzt entschieden das ganze morgen nachschauen zu lassen. Mein Mann muss nämlich gleich die Kinder holen (ich falle ja aus!). Oma ist krank. Die kann nicht.

Ich hoffe, die können dann ohne Röntgen ne Diagnose stellen. Geht mir ja auch um die Geburt und das Wochenbett. Mit was für einer Heilungsphase ich da rechnen muss, etc...

Alles Liebe, Nora

2

Hallo,

so ein Pech :-(
Aber mache dir wirklich mal keinen Stress und fahre ins KH. Ob geröntgt werden muss, weißt du doch noch gar nicht. Und selbst wenn, du bist nicht mehr in der Frühschwangerschaft. Die Ärzte wägen dies sicher gut ab.

Ich habe mir in der 1. Schwangerschaft auch den Zeh gebrochen und wurde nicht geröntgt. Der Zeh wurde nur getapt und in der 2. Schwangerschaft bin ich eine Woche vor der Geburt im KH in der Dusche böse gestürzt und habe mir den Fuß geprellt. Da würde ich auch nicht geröntgt.

Gute Besserung und alles Liebe

10

Hallo,

Das beruhigt mich schonmal sehr. Danke :).

Wie war die Geburt so mit Fußverletzung? Ich stelle mir das jetzt nicht so praktisch vor und meine lieben kinderlieb kamen 38. und Anfang 39.SSW. D.h. ich hab eventuell nicht mehr allzu viel Zeit das ganze auszukurieren!?

Grüße, Nora

22

Hallo Nora,

ich hatte mir ja zum Glück nicht den großen Zeh gebrochen, aber es hat schon eine einige Wochen gedauert, bis ich wirklich schmerzfrei war. Wirklich blöd waren aber nur die ersten Tage. Doch auch die Prellung hat sich schon etwas hingezogen und die war ja quasi unmittelbar vor der Geburt. Da ich aber bei beiden Geburten einen KS bzw Not-KS hatte überwogen die OP-Schmerzen einfach.

LG Sandy

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nora,
ohje, wie doof ist das denn... das kann man nun wirklich nicht gebrauchen.
Ich an deiner Stelle würde es definitiv abklären lassen!!! Es kann sich um eine Kleinigkeit handeln, aber auch um etwas kompliziertes. Bedenke die Langzeitfolgen, die die Geschichte nach sich ziehen kann.
Fühl dich gedrückt!
Loréen #klee

11

Hallo du,

Danke für dein Mitgefühl.

Ich werde es jetzt heute noch aussitzen ( Kinder müssen ja abgeholt und versorgt werden und allein will ich nicht) und morgen fahren wir in die Unfall-Ambulanz. Unsre Orthopäden haben jetzt eh schon zu und man muss da als 4 Stunden und länger warten. Dann fahr ich lieber ins KH wo ich auch entbinden werde. Alles in einem Haus. Falls geröntgt werden muss, können die direkt bei den Frauenärzten nachfragen.

Liebe Grüße, Nora

4

Ohje, du Arme...

Aber einen großen Zeh röntgen in einer so späten Schwangerschaft ist für dein Kind echt erträglich:-* Das ist weit weg vom Bauch, dein Baby ist eh schon fast auf der Welt- Neugeborene werden dich auch geröntgt.

Und die Strahlendosis für den Zeh ist minimal! Überleg mal, einmal Transatlantik fliegen ist wie ein Lungen(!)- röntgen!!! Das ist was ganz anderes.

Wenns ein anderer Zeh wäre, wär eh die Therapie nur ein Pflasterverband zum Schienen- aber beim großen Zeh sollte man schon mal gucken und notfalls richten...

Gute Besserung!

13

Hallo du,

Vielen lieben Dank für deine Meinung! Das beruhigt mich sehr :).

Ich werde morgen in jedem Fall nachschauen lassen. Ist wegen Kinder-Versorgung einfach besser als heute. Schmerzen sind im liegen ja erträglich, nur laufen oder gar Treppensteigen ist echt schmerzhaft, auch ohne Beteiligung des Zehs.

Hoffentlich bin ich zur Geburt wieder einigermaßen in der Lage zu laufen.

Liebe Grüße, Nora

5

Es ist nur am Fuß und der ist ziemlich weit vom Bauch entfernt. Die Röntgenstrahlen gehen nicht durch den Bauch, der ja mit Blei abgeschirmt ist. Also gar kein Problem.

14

Danke für deine Einschätzung. Aber so wirklich unbedenklich Find ich das auch am Fuß nicht. Hoffe ich komme uns röntgen herum :/.

Grüße und Alles Gute

6

Hallo!

Oh je. Erstmal durchatmen und versuchen dich zu entspannen! Der Schreck sitzt sicher noch tief.

Ich habe mir auch schon den Zeh gebrochen (nicht in der Schwangerschaft) aber ich wurde trotzdem nicht geröntgt. Da macht man wohl eh nicht viel Unterschied, ob gebrochen oder geprellt. Bei mir wurde auch nur ein Tape drum gemacht. Also um zwei oder drei Zehen, um den kaputten Geh zu stabilisieren.

Ich würde auch mal zum Arzt gehen und viel viel Kühlen und hochlegen. gute Besserung

15

Hallo,

Danke dir für deine beruhigenden Worte. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr im
Panik-Modus ;). Toll ist trotzdem anders.

Das mit dem Kühlen und Hochlagern mach ich, habe natürlich gleich mal gegoogelt, was jetzt zu tun ist.

Da steht leider auch, dass bei Verdacht auf Bruch beim "großen" Zeh schon oft geröntgt wird, anders als bei den anderen Zehen. Der große Zeh scheint irgendwie wichtiger zu sein beim laufen und von daher wäre dann wohl ein falsches Zusammenwachsen blöd.

Aber vielleicht kann ein Bruch ja vorab schon ausgeschlossen werden. Morgen lass ich nachschauen.

Liebe Grüße, Nora

7

Huhu

Erstmal durch atmen und eine Runde entspannen. Dann definitiv zum Arzt gehen! Ich glaube nicht, dass sie da überhaupt röntgen. Bei Zehen ist es meist völlig Wurscht, ob verstaucht, geprellt oder gebrochen, da man da nicht viel machen kann, bzw. die Behandlung theoretisch gleich ist. Meist wird getaped und dann musst du schonen und kühlen.

Gute Besserung!

16

Hallo und danke :).

Panik-Modus ist schon wieder abgestellt, aber "ich bin echt angenervt"-Modus nicht "lach"..

Gehe morgen nachschauen lassen ( wegen Kinder abholen, etc). Beim großen Zeh muss man wohl ggf. doch öfter auch mal richten ( bei den kleineren nicht), hoffe jetzt einfach, dass ich uns röntgen rumkomme. Drück mir die Daumen.

Liebe Grüße! nora

8

Hi Nora,
Ich hab mir als Reiterin schon sehr oft den zeh gebrochen (ein großer zeh ist sogar steif)

Ich bin einige Male davon nicht mal zum Arzt gegangen und habe es selber getapet. Denke das werden die im KH bei dir auch machen ob gebrochen oder nicht. Das Röntgen kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Würde vielleicht nur einen Arzt drüber schauen lassen wenn die Schmerzen so schlimm sind nicht das das Gelenk evtl ausgerenkt ist.

Kann dir aber aus Erfahrung sagen dass es schnell wieder besser wird.

Wünsche dir alles gute

17

Hallo,

Meine Kinder kamen beide 2-3 Wochen früher. Also hoffe ich, dass du Recht hast, dass es bald besser wird. Denn momentan ist laufen extrem aua, wenn ich den Zeh falsch bewege, schreie ich :(.

Der große Zeh muss wohl öfter auch mal gerichtet werden WENN er gebrochen ist. Daher gehe ich morgen nachschauen lassen und wenn die sagen es MUSS geröntgt werden, was ich nicht hoffe, dann bin ich direkt auch in der Entbindungsklinik und man könnte da ne Meinung vom Frauenarzt einholen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Nora

12

Hallo Noram,

gebrochener Zeh ist blöd aber nicht schlimm. Meiner wurde auch erstmal bissl stabilisiert, was viel brachte, auch beim Belasten. Und sollte Er wirklich verschoben sein, kann man ihn auch gemütlich nach der Geburt richten. Gute Besserung!

:)