34 SSW Sorge um meine Bauchprinzessin Größe und Gewicht

Hallo ihr lieben, ich bin in der 34 SSW und es ist bisher keine einfache SS gewesen.

Schwanger durch zweite icsi nach mehreren Fehlgeburten ,nun kleine Bauchprinzessin 34 SSW.

Zu Beginn Blutungen kh Aufenthalt , dann Mängel Eisen ,Magnesium dafür Tabletten.

Heute hatte ich dann Kontrolle und mir wurde gesagt trotz eiseneinnahme ist der eisenwert sehr gering. Nun soll ich Kräuterblut dazu nehmen nun gut kann ich mit leben.

Dann Ultraschalluntersuchung ,und nun meine Sorge.meine kleine ist schon die ganze SS über sehr zierlich gewesen,in der 29 SSW war sie 38 cm und 1200 Gramm Schwer. Er sagte damals es könnte ruhig etwas mehr sein,weil schon in der 24 Woche die Woche von einer Frühgeburt wad,wir mussten seitdem immer damit rechnen .

Heute nun 34 SSW gab er Anlass zur Sorge bei der Untersuchung er meinte,dass wir ja wüssten das die Maus sehr zierlich ist sie aber sehr sehr klein sowie dünn wäre. Zu der Größe wollte er erstmal keine Angabe machen zum Gewicht sagte er gerade mal knapp 1700 Gramm.

Er meinte da ich sowieso Risikopatientin bin,muss da jetzt noch mehr drauf geachtet werden da es auf eine Unterversorgung der Plazenta deuten könnte.

Den Fluss gemessen und meinte bisher keine Auffälligkeiten zur Plazenta,dennoch machen ihm Größe und Gewicht stark sorgen.

Nun ist er im Urlaub und ich kann erst in zwei Wochen wieder hin,meine Sorge ist natürlich wenn jetzt eine Unterversorgung statt findet,sind zwei Wochen dazwischen nicht zulange um zu warten.bis zum nächsten mal ?

Vllt hat es jemand von euch ebenfalls oder schonmal solche Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten.

Lieben Gruß

1

Der Vertretungsarzt sollte doch die engmaschigen Kontrollen übernehmen?

War bei mir so. Der meinte dann auch, dass eingeleitet werden sollte, als zwei Wochen nichts mehr wuchs

2

Der Vertretungsarzt sollte doch die engmaschigen Kontrollen übernehmen?

War bei mir so. Der meinte dann auch, dass eingeleitet werden sollte, als zwei Wochen nichts mehr wuchs. Dann war alles Ok.

Alles Gute :)

4

Ja muss morgen direkt Mal schauen, wer Vertretung hat. Wie oft musstest du hin? Jede Woche einmal ?

6

Zuerst ja, dann nach drei oder vier Tagen, dann Einleitungsempfehlung. Mach dich nicht verrückt, aber wenn du nachschauen lässt, beruhigt das ja auch... War bei mir so. Und du weißt dann einfach, wann Zeit zum Handeln ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Erstmals tuts mir leid dass du dir solche Sorgen machen musst :/
Hab selber eine Eiseninfusion erhalten, wäre das eine Möglichkeit? Evt hilft dies effektiver als die Eisentabletten.
Ich hätte auch Bedenken 2 Wochen bis zum nächsten FA Termin zu warten. Kannst du für diese Überbrückung zu einer Stellvertretung? Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast würde ich mich einfach aufdrängen. Sonst machst du dir doch die 2 Wochen nur wahnsinnige Sorgen.
Bei mir ist es das Gegenteil. Meine Kleine ist "zu gross/schwer". Sie war in der 36.ssw knapp 3.3kg und das gibt dem FA auch Anlass zur Sorge. Ich denke sobald man von der Norm abweicht wird man verrückt gemacht. Wenn es dich beruhigt dann lass während dieser beiden Wochen nochmals nach der Bauchmaus schauen.
LG und wird bestimmt alles gut <3
Mariposa 36+2

5

Er hat bisher nichts von einer insusion erwähnt,aber sollte ich wenn ich das nächste Mal da bin. Nehme das alles schon seit Beginn der ss und dennoch habe ich immer Probleme ,dass die Werte fallen.

Aber die natürlich größere Sorge geht an meine Maus.

Haben sie bei dir gesagr woran es liegen kann ? 3,3 kg ist ja wirklich ein stolzes Gewicht.

Werde morgen mal sehen,wer Vertretung hat.

Man Googelt ja immer Mal einwenig und wenn ich da die Gewichte der kleinen lese in der 34 SSW weicht meine ganz schön ab,daher höre ich lieber persönliche Erfahrungen die Mütter gemacht haben oder machen.

8

Hab SS Diabetes, daher das Gewicht...Sorgen mach ich mir natürlich auch.

Frag doch mal nach wegen der Infusion und ich würde einfach zum Vertretungsarzt gehen. Sonst machst du dich (verständlicherweise) kirre.

Der Sohn meiner Schwester kam in der 34ssw als Frühchen zur Welt mit knapp 2.5kg. Leider kann ich dir sonst keine Erfahrungswerte durchgeben.

Alles alles Gute <3

weiteren Kommentar laden
9

hey du,

ich kann deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Meine kleine Helena ist auch sehr zierlich und "zart" wie die Ärzte immer sagen. Bin jetzt 39+1......obwohl ab der 30. ssw immer Panik gemacht wurde. Angeblich Gebärmutterhals verkürzt, drohende Frühgeburt, Unterversorgung, die Kleine konnte auch nie so richtig vermessen werden, weil sie seit jeher mit dem Kopf ziemlich tief liegt.....und prinzipiell immer ungünstig #aerger
ich hab auf Anraten meiner FÄ die Lungenreife bekommen in der 33. Woche aber irgendwie war mir das alles suspekt. Das einzig Gute an der Sache war, dass sie mich früh in die Geburtsklinik überwiesen hat....dort hab ich mich dann ausgeheult und wurde von zwei Ärztinnen unabhängig voneinander untersucht, die jeweils deutlich bessere Messwerte als meine FÄ hatten und die ganze Panik nicht verstehen konnten. Die Versorgung ist gut, Fruchtwasser ist ausreichend und die Plazenta so wie sie sein sollte. Die kleine wächst stetig und nimmt zu, aber sie ist halt einfach von der zierlichen Sorte. Mein Mann und ich sind zwar beide groß, ich 1,73 und er 1.93 aber dicke brocken sind wir auch beide nicht. Ausserdem richtet sich das Baby bestenfalls auch etwas danach, was es der Mama bei der Geburt zumuten kann ;) Am Montag wurde die Kleine Helena auf ca 2600 Gramm, 49 cm und 31cm Kopfumfang geschätzt. Völlig unbedenklich laut Chefärztin und da sie ja wie immer ungünstig gelegen hat....mache ich dir auch keine Gedanken mehr. Lass dich nicht verunsichern, hol dir auch ruhig eine zweite oder dritte Meinung und verkrampfe dich nicht auf Durchschnittswerte.

Wünsche dir alles Gute

13

Ja ich habe eine Plazenta totalis und schon zu Beginn wurde gesagt,dass es daher einen Kaiserschnitt geben wird. Aber das war ok fur mich solange es der kleinen gut geht. Also war deine kleine ja auch sehr zierlich in der 34 Woche wenn sie nun 2600 Gramm wiegt. Heute meinte fa noch dazu,dass das Fruchtwasser weniger geworden ist. Ich sag ja er hat mich sehr verunsichert und ich hab wirklich Angst .
Aber es beruhigt mich etwas zu lesen,dass es anderen ebenso geht und du es zB soweit geschafft hast.

11

Hallo,

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen! War bei mir genauso. In der 26 ssw sagten sie mein baby ist nicht gewachsen ist viel zu klein. Würde auf ein not Kaiserschnitt aufgeklärt. Lugenreife bekomme, danach in ein anderes Krankenhaus verlegt für früh geborene unter 1kg. Dort sagte sie mein Baby ist etwas klein und zierlich, und der Kopf ist zu klein und frucht Wasser zu wenig. Dürfte nach ein paar tagen nach hause. Musste aber 1.die woche woche ins Krankenhaus um komplett untersucht zu werden. Plazenta. Gehirn, Organe, Entwicklung. Ständig sagten sie mir sie ist zu klein. Könnte etwas haben da ihr Kopf klein ist. Mein fa sagte immer das er nicht findet das ihr kopf zu klein ist... Machte mir solche Sorgen. Das ging jede Woche so bis zur 38 ssw. Sie war laut berechnung in der 37 ssw grade mal 2 kg und 42 cm. In der 39 ssw. Sagte man mir das fruchrwasser ist viel zu wenig, die kleine hat sogar abgenommen. Noch nicht kritisch aber in 4 Tagen ist spätestens Einleitung. So kam es auch. Ich würde darauf vorbereitet das die nach der Geburt gleich in die Kinderklinik muss (gleiche Krankenhaus) die Kinderarzt waren informiert. Das Ende von Lied... Sie hatte 2840 gr. Und 50 cm Kopf 33cm. Alles perfekt und sie dürfte nach der Geburt direkt bei mir bleiben.

14

Wow,dann hast du auch eine ziemliche Berg und Talfahrt hinter dir. Ich wäre auch erleichtert,wenn sie mir morgen im kh sagen würden ,dass alles in Ordnung ist und die kleine wohl auf und einfach nur zierlich sei.

Ich hatte zu Beginn Angst um die Maus dann zwischendurch immer wieder mit kh aufenthalt und nun wieder..Ich lese schon garnichts mehr im Internet weil die Werte so extrem dann von meiner abweichen ..Das macht mich nur noch mehr verrückt . Ich hoffe,dass ich morgen mehr gesagr bekomme. Es ist auch das kh,in dem ich entbinde. Muss nur positiv denken und wie ihr schon sagt mich nicht verrückt machen,was garnichr so einfach ist nach diesen ganzen Äußerungen vom Arzt .

15

Es war eine schwere Zeit und nervig. Mein Bauch Gefühl sagte mir immer es ist alles ok. So war es auch zum Glück. Ich kenne eine dessen Kind war 2100 und 43 cm. Kerngesund

weiteren Kommentar laden
17

Dass genauer hingeguckt wird, ost vollkommen ok.

Vielleicht hilft dir aber, dass meine vier mädels in der 30.ssw "nur" 1200g hatten!

Und nur bei einer hat die damalige FÄ gemeint, das wäre zu wenig und wenn wir überhaupt den et erreichen, würde sie keine 3 kg haben...

Genau dieses Kind kam mit 3560g zur welt.... heute ist sie 6 jahre alt 129 cm...

Die anderen 3 mädchen waren zur geburt mit 2890g (heute 20 jahre alt und nur 167 gross), 3440g (heute 14 und bereits 175 cm gross) und 2930g (heute 9 und nur 135 cm gross)
Alle vier sind nie unterversorgt gewesen. Und alle 4 sind gesund. 2 halt "kleine" Menschen.

Es muss nicht immer schlimmes dahinter stecken. Ich drücke slle daumen!