Ambulante Geburt bei ss Diabetes?

Guten Abend

Bei mir wurde vor kurzen ss diebetes festgestellt nun seit heute auch schon mittags mit Insulin :(
Möchte diese Schwangerschaft so gern eine ambulante geburt. Die Schwester beim diabetologen meinte das sei nicht möglich. Hat jemand damit Erfahrungen?

1

Huhu

Ich kann ambulant entbinden, bin allerdings nicht Insulin Pflichtig. Soweit ich weiß, sollte man in einem KH mit kinderstation entbinden, da das Baby wohl auch überwacht werden muss?!

LG

#hasi und #ei 35.ssw

3

Ok danke für die antwort. In wie fern überwacht? Aber das kind kann dann auf mein zimmer bleiben oder?

2

Lieber Sonnenschein,

die Schwester hat Recht, eine ambulante Geburt ist im Fall eines insulinpflichtigen SS-Diabetes tatsächlich leider nicht möglich. Zum einen ist nicht nur die Geburt selber belastend für den mütterlichen Stoffwechsel, der Stoffwechsel muss sich nach der Geburt auch wieder komplett umstellen. Zum anderen muss nach der Geburt auch das Kind engmaschig überwacht werden, da es ebenso auf die veränderte Stoffwechselsituation außerhalb Mamas Bauch reagieren muss und es zu Anpassungsschwierigkeiten kommen kann. Außerdem kann die Neueinstellung auf ein passendes Insulinschema nach der Geburt Thema werden, da sollten Ärzte für den Fall von stärkeren BZ-Schwankungen immer vor Ort sein. Eine Geburt sollte daher in einer Klinik erfolgen, in der ihr beide bestmöglich versorgt seid (Geburtsklinik mit Erfahrungen in diesem Bereich/Bereich Endokrinologie und Kinderklinik). Nach der Geburt heimzugegen wäre zu riskant, da man nie weiß, ob man/ wie viel Insulin man braucht und wie der Stoffwechsel von Mama und Baby klarkommt.

Liebe Grüße und alles Gute für den weiteren Verlauf der SS-Diabetes und die Geburt!

5

Ok schade aber klar wenn es notwendig ist dazubleiben dann soll das auch so sein. Weißt du wie lange ich da in etwa bleiben muss? Und ob das kind auf mein zimmer bleiben kann? So eine schwangerschaft Diabetes geht ja bei der mutter meist nach der geburt wieder weg

9

Pauschal kann man das zwar nicht sagen. Aber in der Regel wird geschaut wie fit und stabil das Kleine ist. Wenn alles gut ist, wird je nach Ausgangs-BZ nach der Geburt und Trinkverhalten des Kindes meistens alle paar Std. der BZ gemessen. Oder auch seltener, wenn Vorwerte gut waren. Das hängt einfach von den Werten ab.

Das

Das stimmt, die Diabetes geht nach der Geburt meistens zum Glück wieder weg. Aber man darf sich das nicht so vorstellen, dass das Baby da ist und alles ist - schwupps - weg. Der Insulinstoffwechsel muss sich erst umstellen. Und da ist es manchmal nötig, häufiger BZ zu messen und die Insulindosis anzupassen. Da find ich es sinnvoll, wenn man im KH ist, wo man sich gut aufgehoben weiß.

Wenn nach ein paar Tagen (wie hier schon andere geschrieben haben) alles ok ist, kann die restliche Einstellung bzw. Nachsorge ambulant weiterlaufen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey

Ich hatte bei meiner ersten ss auch diabetes, habe auch ambulant geboren (in der schweiz). Das einzige war sie haben mich eine nacht behalten da sie um halb fünf nachmittag kam, sie sagten man müsse nach 12h beim kind zucker messen und das wäre dann um halb fünf in der nacht, wenn der dann zu niedrig ist beim kind müsste ich sofort in die klinik, ich durfte dann selber entscheiden, risiko eingehen und nach hause oder eine nacht bleiben, dann wäre ich direkt da wenn was ist, ich bin da geblieben mit meinem partner im familien zimmer. Zucker war dann super durfte dann mt baby am morgen nach hause.

Wie es in de ist weiss ich aber nicht.

Liebe grüsse nissy

6

Ich hatte auch SS Diabetes. Gerne hätte ich ambulant entbunden (war das zweite Kind) aber es ging nicht. Beim Kind musste 24 h immer mal wieder der Bz kontrolliert werden. Nachdem immer alles okay war sind wir halt am 2. Tag heim.

7

Ok. Nagut 2 tage sind verkraftbar. Ist auch meine zweite ss. Hast du die diabetes seit der geburt wieder los?

8

Ja gott sei dank bin ich den Diabetes wieder los. Muss/sollte allerdings Einmal im Jahr zum Ogtt, das Risiko einen Typ 2 Diabetes zu bekommen ist eben leider erhöht. In meiner ersten SS vor 5 Jahren hatte ich keine SS Diabetes.

Ich habe meine zweite Tochter an einem Sonntag Nachmittag entbunden und bin eben Montag abend heim. War aushaltbar.

11

Natürlich geht das!!!

Lasst euch nicht dauernd einreden, ihr dürftet dieses und jenes nicht - wer will euch dort festhalten und verbieten, euer Kind mitzunehmen? das kann niemand. NIEMAND! Ich habe auch SS-Diabetes und werde, sofern es dem Baby und mir gut geht nach der Geburt, auch nach wenigen Stunden wieder zuhause sein. Das kann und darf euch niemand verbieten, egal wie oft irgendwelche Diabetologen oder Schwestern sagen, das ginge nicht. Was wollen sie tun - euch ans Bett fesseln?