Wie fühlt sich härter Bauch an?

Genau, Frage steht ja schon oben. :)

Wenn ich stehe, find ich meinen Bauch irgendwie immer "hart" / gespannt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vor der schwangerschaft immer ein kleines Bäuchlein hatte und das einfach weich war ;)

Wie soll sich das denn anfühlen, wenn der Bauch hart wird? Kann mir darunter echt nix vorstellen :/

1

Hm, wie erklär ich dir das jetzt am besten... ? Also am besten du "piekst" mal sanft in deinen Bauch und ertastest die Spannung, wenn du nicht das Gefühl hast, der Bauch ist hart. Sollte sich so leicht nachgebend, wie bei einer weichen Matratze anfühlen. Und wenn dein Bauch hart ist, ist das wirklich so, als würde man einen Muskel anspannen, so hart. Bei mir fühlt sich das von innen auch ein ganz kleines bisschen wie ein Krampf an nur ohne Schmerz.

2

Hallo!
Also ich würde es so beschreiben. Wenn der Bauch entspannt ist, fühlt es sich an als hätte man so einen aufblasbaren Ball im Bauch, dem aber etwas Luft fehlt. Wenn der Bauch hart wird, ist es so als hätte man den Ball komplett mit Luft gefüllt. Den Unterschied kann man sehr deutlich spüren, wenn man mit der Hand gehen den Bauch drückt.

Ne andere Beschreibung fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein
LG

3

Guten Morgen,

ich frage mich das selbe... bei den beiden Beschreibungen in den Beiträgen über mir habe ich das Gefühl ich hätte immer einen harten Bauch im Stehen - da piekst man gegen eine echt harte Wand. Wenn ich mich hinsetze ist aber alles komplett butterweich - ich bin immer noch verwirrt #rofl

Ich orientiere mich am Sitztest und ob ich was krampfartiges spüre #winke

4

Guten Morgen! Tatsächlich ist ein Babybauch auch so schon fester als ein (speckiger) Bauch, das stimmt.

Aber wenn mein Bauch hart wird, fühlt es sich sehr gespannt an, es kommt so ein komisches Gefühl auf, schwer zu beschreiben. Als würde sich alles zusammenziehen, es entsteht ein Druck (ein bisschen so, als würde es gleich platzen müssen), ein bisschen wie ein Krampf, hält Sekunden bis ner Minute an und entspannt sich dann wieder.

Man spürt es einfach, wenn es soweit ist.

LG

5

Hi!

Bei einem harten Bauch kannst du die Gebärmutter sehr definiert abtasten, bei einem "normalen" Bauch fühlt sich erst mal alles gleich an :)

Zumindest bei mir ist das so

6

Hast du zufällig jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis, der richtig gut durchtrainiert ist?

Wenn mein Bauch hart ist (und das wird er dank Wehen immer öfter) ist er fast schon härter als ein richtig gut trainiertes, angespanntes Sixpack.
Die Form des Bauchs verändert sich in dem Moment auch ein wenig, da er sich gut zusammenzieht.
Du wirst es aber bestimmt merken, wenn du einen harten Bauch bekommst. Das fühlt sich ganz anders an, als das alltägliche etwas fester sein beim stehen oder laufen. Das ist ein bisschen so, als ob du die Bauchmuskeln anspannst, aber nicht selber kontrollieren kannst wann, wie lange und wie stark du die Spannung halten willst.

LG triny 30+6
und Frohe Feiertage

7

Ich merke es immer, wenn mein Bauch hart wird. Er wird richtig hart. Wenn man drauf drückt, kann man ihn nicht eindrücken. Und ich habe son druck auf dem Bauch.

Wenn du stehst ist es normal, daß der Bauch sich etwas härter anfühlt. Wenn du dich in dem Zustand hinlegst, dann muss er wieder weich werden. Bei mir ging es bei der 20.ssw los. Habs etwa 1-2 mal am Tag. An manchen Tagen auch gar nicht, oder ich merke es nicht.

8

Ich danke euch für eure Antworten :)

Dann weiß ich ja immerhin schon mal, dass mein Bäuchlein im Stehen härter sein darf :)