Angst vorm 2. Termin beim Frauenarzt

Hallo liebe Bald-Mamis,

ich muss mich mal bei euch etwas ausweinen. Ich habe nächste Woche Dienstag meinen nächsten Termin beim Frauenarzt und da muss das Herz endlich schlagen. Ich war am Montag Anfang der 7. SSW bei meiner Ärztin und da hat Sie mich aufgrund der Größe vom Ultraschall auf die 5. Woche zurückgestuft. Man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo sehen. Aber noch keinen Herzschlag und der Embryo war auch noch zu klein zum messen. Es ist meine erste Schwangerschaft und ein echtes Wunschkind.
Ich habe deshalb etwas Angst, da ich am 2.-Weihnachtsfeiertag periodenstarke Blutungen hatte und wir ins KH gefahren sind. Dort hat man leider nichts gesehen und aufgrund der Blutungen auf eine Fehlgeburt gedeutet. Bin dann 2 Tage später zur Vertretungsärztin und diese sah eine Fruchthöhle und machte mir wieder etwas Mut. Auch HCG Wert sah super aus.

Na jedenfalls sollte ich mich dann diesen Montag bei meiner Ärztin vorstellen. Da ich natürlich keinen Termin hatte musste ich lange warten. Das störte mich aber nicht. Als ich dran war ging alles sehr schnell. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Ärztin nächste Woche mit keinen Herzschlag rechnet. Ich bekam wieder eine Krankschreibung mit der Diagnose Drohende Fehlgeburt.

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Die letzten Wochen waren so eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Am liebsten würde ich nächste Woche noch noch nicht hingehen. Was wenn kein Herzschlag zu sehen ist? Ich habe Angst. Eigentlich ist meine Ärztin sehr nett, aber ich denke das Sie an diesen Tag viel Stress hatte. Das Wartezimmer war auch sehr voll.
Wir freuen uns so auf unseren Krümmel.
Sorry für soviel BlaBla

LG Steffi

1

Hallo Steffi,

ich drück dir von Herzen beide Daumen das alles gut ist.

Ich bin kein Arzt, aber wenn du seit der Blutung an Weihnachten in weder Blutung noch krampfartige Schmerzen hattest, dann ist es doch vielleicht ein gutes Zeichen?!

Ich bin heute 5+3, ist meine 5. SS aber das 3. Kind durch 2 FG in ca 8. Woche.

In der ersten FG bekam ich schlagartig Sturzblutung mit Krämpfen das ich mich auf dem Boden wälzte=Ausschaltung...

Die 2. FG fing schmerzfrei mit Schmierblutungen abends an und frühs hatte ich dann starke Blutungen mit heftigen Mens-Schmerzen.

Sind sofort ins Kkh, dort wurde eine leere GM festgestellt. Es war ein natürlicher Abgang...

Ich will damit nur sagen, das ich mir keine Sorgen machen würde wenn es nur diese eine Blutung war... Besonders wegen dem HCG-Wert und der Fruchthöhle!

Ich wünsche dir das Beste,

fekoko

2

Wenn du lieber noch warten willst, dann verschiebe doch den Termin. So krass es klingt, aber in zwei Wochen ist entweder definitiv ein Herzschlag zu sehen oder eben definitiv nicht.

Berechnung und tatsächliche Embryogröße stimmen halt manchmal nicht überein, da muss sich nur Eisprung und Einnistung um ein paar Tage verschoben haben. Bei mir konnte man bei 6+4(gemessen) einen Herzschlag sehen, rechnerisch war ich da schon 11./12. Woche (war ein ganz seltsamer Zyklus). Das musst du aus dem Bauch heraus entscheiden, ob du nächste Woche zum Termin gehst. Es kann sein, du siehst einen Herzschlag, kann aber auch sein du siehst keinen (Gerät nicht präzise genug, ein Eckenhocker, oder im schlimmsten Fall wirklich eine leere Fruchthöhle)

Aber wenn dein hcg wert gut ist, dann denke ich mit deinem Krümel ist auch alles gut und er ist einfach sehr spät dran. Mach dich nicht verrückt und glaube an deinen Zwerg im Bauch!! Es ist bestimmt alles gut!!

Ich drück dir jedenfalls wahnsinnig die Daumen!

3

Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten. Die Blutungen zu Weihnachten waren nur einen Tag. Ich habe zwar so ein Unterleibsziehen, aber das kommt und geht. Und das habe ich seit Beginn meiner Schwangerschaft. Dazu habe ich Brustschmerzen und muss immer öfters zur Toilette.

Ich muss nächste Woche leider zu diesen Termin, da ich da nur noch bis Freitag krank geschrieben bin. Außerdem brauche ich ein neues Rezept über Progesteron. Was ich nur nicht verstehe, warum meine Ärztin bei Diagnose Drohende Fehlgeburt angibt? Das nimmt einen doch auch die Hoffnung. Die Vertretungsärztin hat bei Diagnose etwas anderes geschrieben. Ich glaube es war so was wie Komplikationen in der Schwangerschaft.
Ich habe mir vorgenommen, wenn man Dienstag auch noch keinen Herzschlag sieht mir eine 2. Meinung einzuholen oder die Ärztin um etwas Zeit zu bitten. Ich fahre nicht gleich ins Krankenhaus zur Ausschabung. Mein Krümmel will leben!

LG

4

Richtig so! Gute Einstellung!

Und Ärzte müssen irgendwas drauf schreiben auf die krankschreibung, Vl ist das eine fehlkommunikation zw euch. Auf laboranforderungen schreiben sie auch manchmal wilde Sachen, um ihre Untersuchung zu rechtfertigen (zB wenn es eigentlich eine Igl-Leistung ist, die es aber für die Patientin über KKasse laufen lassen wollen) da würde ich erstmal nichts drauf geben! Und ja, eine Ausschabung würde ich immer erst als letztes in Betracht ziehen, dein Körper würde es im Ernstfall eher selber regeln. Dazu ist es aber noch viel zu früh und ich denke nicht, dass dir eine FG droht. Wie gesagt, so früh ist alles möglich, aber dein hcg ist gut und deine Symptome ganz normal für eine früher Schwangerschaft! Ihr zwei schafft das! Halt die Ohren steif

5

Hallo Steffi,

puh ... mega anstrengend was du gerade durchmachen musst. Also, erstmal tief durchatmen.

Was ich ja gar nicht verstehe ist, dass deine FÄ dich auf die 5. SSW stuft obwohl Fruchthöhle UND Dottersack zu sehen sind.... Wenn man viel Glück hat sieht man da maximal ne kleine Fruchthöhle. Bei mir sah man bei 5+5 - also Ende 6. SSW - eine Fruchthöhle und einen Dottersack mit einem HCG von 11.075. An 7+4 dann Embryo mit schlagendem Herz.

Deine Blutung kann verschiedene Gründe haben - Hämatom, Kontaktblutung, Zyste, etc... eventuell war es auch eine angelegte Zwillingsschwangerschaft und nur einer kam weiter ...

auf jeden Fall gibt es bei dir eine Fruchthöhle - das ist toll weil das heißt es ist was da.

Nun muss man da auch nicht gleich was sehen weil es sooooo viele schüchterne Eckenhocker gibt die sich verstecken wollen von diesem fiesen US-Geräusch und es sich daher in der hintersten, letzten kleinen Ecke deiner GM bequem gemacht hat.

Will gar nicht wissen wie viele den Herzschlag erst in der 9. SSW (oder sogar etwas später) gesehen haben.

Drück dich mal ganz dolle, trink einen Tee und überlege was für dich besser ist ... die Ungewissheit oder möglicherweise doch Gewissheit (und bei Fruchthöhle und gutem HCG klingt das doch positiv) :-)

6

Ich danke dir für deine liebe Antwort. Meine Ärztin hat mich auf die 5. Woche zurückgestuft, weil Embryo sehr klein aussieht. Sie konnte ihn noch nicht mal mittels Ultraschallgerät messen. Ich war zu dieser Untersuchung nach meiner Rechnung 6+2. Ich habe immer einen Zyklus von 32 Tagen. Eisprung habe ich mittels Ovu's bestimmt, also bin mir ziemlich sicher. Und Schwangerschaftstest war 2 Wochen nach Ovu positiv.

Die Vertretungsärztin hat bei der Blutung auch ein Zwillingsabgang vermutet. Aber so genau weiß man es leider nicht. Als ich den Sonntag Blutungen hatte war ich 5+1, da sah man gar nichts. 2 Tage später bei Vertretungsärztin (5+3) sah man eine kleine Fruchthöhle und Sie konnte in der Nähe einen Gelbkörper sehen. Sie machte mir sehr viel Mut. HCG war im KH 1300, zwei Tage später bei 3200. Also ein richtig guter Wert.
Meine Ärztin hat leider kein Blut abgenommen. War für mich auch komisch. Ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich im Gefühl das Sie meine Schwangerschaft schon abgeschrieben hat.

Ich habe solche Angst vor Dienstag! Das ich auf dem Stuhl sitze und Sie sucht und sucht und findet keinen Herzschlag. Ich versuche positiv zu denken und glaube daran, dass unser Krümmel stark genug ist.

LG

7

na dann war die Einnistung halt nicht an Tag 6 sondern 9 und schwups bist 5+9 gewesen ... und bis zu 48 Std nach positivem Ovu kann der ES stattfinden ... also alles ganz easy ...

Schau mal hier: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

an 6+2 muss man noch so rein gar nichts sehen (also Fruchthöhle schon irgendwie) .... aber Embryo ... und Eckenhocker erst recht nicht

Ist dir denn bewusst das man ab einem HCG von 1000 überhaupt erst eine Fruchthöhle sieht??? Und zwar noch ganz klein

Das schaut alles sehr gut aus bei dir!