Ingwer - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe derzeit mit einer Erkältung mit fiesen Halsschmerzen. Als Hausmittel hat mir die Arzthelferin meines FA zu heißem Wasser mit frischem Ingwer und Honig geraten. Nun habe ich schon oft gelesen, dass Ingwer in der SS auch schädlich sein kann. Andere Artikel dagegen sagen wieder das Gegenteil. Bin etwas irritiert. Aber sonst hätte mir doch die Arzthelferin nicht dazu geraten.... Hat jemand Erfahrungen?

LG von der Butterbrine mit MiniMe (9+0) #verliebt

1

In der Frühschwangerschaft wird Ingwer sogar sehr oft gegen Übelkeit etc empfohlen und ist meines Wissens vollkommen unbedenklich. In der späteren Schwangerschaft kann er in größeren Mengen Wehen auslösen und ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Gute Besserung!

2

Danke für die schnelle Antwort :-)

Alles Gute!

3

Habe grade in der frühen Schwangerschaft oft aufgebrühten Ingwer, gerne auch mit Honig und Zitrone getrunken. Hat mir bei Erkältung und bei Übelkeit gut geholfen und der Kleinen nicht geschadet ??

Alles Gute Prinzessin mit Krümelchen im Bauch 26+2

4

Hallo Butterbine,

es gibt ziemlich viele Gewürze, Kräuter und ätherische Öle, die als wehenfördernd eingestuft werden. Natürlich bedeutet halt nicht automatisch wirkungslos oder unschädlich. ABER wie immer macht hier die Menge das Gift. Einer stabilen Schwangerschaft, in der der Körper noch nicht auf Geburt eingestellt ist, macht das alles in normalen, küchenüblichen Mengen eher nichts. :-)

Ich hab aktuell z.B. vorzeitige Wehen in der 32 SSW, da soll ich jetzt mit sowas tatsächlich etwas vorsichtig sein. Aber bei 9+0 macht ein bisschen Ingwer im Tee bestimmt nix, wenn ansonsten alles OK ist.

Gute Besserung!
Hope #klee

5

Super hilft im übrigen auch kamillentee - wirkt antibakteriell. Gern auch mit honig (zusätzlich gut fürn hals). Lg

6

Ich hab in der Frühschwangerschaft Ingwer Pastillen gegen Übelkeit gelutscht. Grad knall ich mich mit Ingwer Tee zu (eine Kanne pro Tag) um Wehen auszulösen.... Pustekuchen! Wenn der Knirps nicht so weit ist, kannste auf ner Ingwerknolle rumkauen... Klar, wenn du irgendwann vorzeitige Wehen hast, wäre ich mit Ingwer und anderen scharfen Gewürzen vorsichtig, aber so früh ist es in Maßen ok und es hilft einfach super bei Erkältungen! Gute Besserung!

LG mom2017 (ET heute, wird trotz Ingwer vorbei gehen ;) )

7

Ich bin 40+6 und trinke seit Tagen frisches Ingwerwasser. Dass Ingwer Wehen auslöst, halte ich- zumindest in meinem Fall - für ein Gerücht ;-)

8

Hey.Kannst dir auf jedenfall so ein Heißgetränk damit machen.Auf Ingwer sollte man erst bei fortgeschrittener ss vermeiden!!!Hab auch ne Erkältung hinter mir.Ich hab literweise Kamillentee getrunken und drei mal am Tag inhaliert.Einmal hab ich für die Nacht paracetamol genommen.Ach ja Meerwassernasenspray hat mir auch gut geholfen bei verstopfter Nase!!!Gute Besserung

9

Ja Ingwer kann wehen auslösen, aber du müsstest auch schon echt viel davon essen. Meine Hebi sagte, wenn man wehen davon bekommt, dann hört man halt auf Ingwer zu esSen. Für nen Tee ist Ingwer überhaupt kein Problem

10

Hallo Butterbirne, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ingwer wird ja auch gegen Schwangerschaftsübelkeit verwendet. Embryotox schreibt dazu: "Ingwer kann in allen Phasen der Schwangerschaft in üblicher Dosierung eingenommen werden. Zu beachten ist das häufige Auftreten von Nebenwirkungen." (Quelle: https://www.embryotox.de/ingwer.html). Bei Halsschmerzen hat sich das Gurgeln mit Salbeitee aus der Apotheke bewährt. Auch Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur helfen mir immer sehr gut bei Erkältungen. Was ich auch immer im Haus habe, ist das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Das nehme ich gleich bei den ersten Anzeichen eines grippalen Infektes und kann diesen dann häufig noch stoppen oder zumindest deutlich lindern. Zink stärkt zudem das Immunsystem und ist wichtig für die Schleimhäute. Das Gute ist, dass Du das Präparat auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darfst.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!