Zeckenbiss

Hallo,
Ich hab vor zwei Tagen einen Zeckenbiss gehabt, höchst wahrscheinlich hat mir der Kater die mitgebracht - die Zecke war noch nicht dick, muss mich erst gebissen haben. Geimpft bin ich aber es ist ja nicht gegen Borreliose - es sieht noch wie ne Art Mückenstich aus ist aber nicht weiter angeschwollen. Hat jemand während der Schwangerschaft das auch schon gehabt? Soll ich noch abwarten oder doch gleich zum Arzt gehen um es anschauen zu lassen?

1

Hi,

soweit ich richtig informiert bin, sind die Erreger im Darm der Zecke und würden erst nach 24 Stunden abgesondert. Es sind auch nicht so viele von diesem Erreger befallen, wie man immer meint, oder es dargestellt wird. Hatte ich alles gelesen, da unser Hund auch ständig welche anschleppt im Frühjahr.

Ich würde das aber trotzdem mit dem Arzt besprechen. Vielleicht kann man ja vorsorglich nach einer gewissen Zeit eine Blutprobe nehmen.

LG

2

Hallo.

Mir wurde in der 10. SSw Borreliose festgestellt. Der Biss muss um die Befruchtung gewesen sein. Ich hatte leider nicht mitbekommen das mich etwas gebissen hatte. Bei mir kamen dann schnell die Begleiterscheinungen wie Wanderröte und Knieschmerzen.
Am Anfang sah es bei mir auch aus wie ein Mückenstich wurde dann aber schnell größer.

Ich hab dann Antibotika bekommen und damit wurde es besser. Mittlerweile bin ich 25 ssw und alles ist prima.
Wie weit bist du aktuell?
Ich würde erstmal abwarten ob die Stelle größer wird. Ob es eine Borreliose ist kann man anhand eines Bluttest leider eh erst später feststellen.

Lg und alles Gute.

3

Hallo,
Also ich bin in der 37 Ssw ab morgen. Habe am 26.1. Der nächste FA Termin reicht es dann, wenn ich keine Veränderung oder Symptome habe es ihm zu sagen oder soll ich es doch schon früher anschauen lassen?

4

Hallo,

Solange die Zecke nicht so lange dran war und voll gesogen, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du dir was eingefangen hast.

Bei Borreliose kommt ein roter Kreis um den Biss! Dann sofort zum Arzt und Antibiotika nehmen.

Um Zecken wird meist mehr Theater gemacht als nötig!

Lg und alles Gute

5

Ok super danke, hab mir vorallem wegen der Schwangerschaft sorgen gemacht, sonst hätte es mir nicht so viel ausgemacht..

6

Ja das kann ich verstehen.

Ich würde es beobachten oder auch morgen die FA anrufen und nachfragen.

Sicher ist sicher.

Lg

weiteren Kommentar laden