Schwanger, nicht krank

Hallo liebe werdende Mamis,

ich bin in meiner 1. SS mit Zwillingen bei 9+5und habe mal eine Frage an euch. Ich wusste ja vorher, dass eine SS nicht unbedingt rosig verlaufen muss und dass Überlkeit etc. dazu gehören, aber mir geht es seit einigen Wochen schon häufig sehr schlecht. Ich übergebe mich fast täglich, auf jeden Fall ist mir oft übel, was mich ganz schön einschränkt. ich könnte die ganze Zeit nur pennen und ich habe schnell Kreislaufprobleme, wenn ich mich etwas anstrenge. Seit ein paar Tagen heule ich auch viel...
Das ist für euch sicher nichts Neues oder Ungewöhnliches, aber wie macht ihr das mit der Arbeit? Ich bin Lehrerin und muss auch immer eine Stunde in die Schule fahren, deshalb wurde ich bis zu meinem nächsten FA-Termin übermorgen von meiner Hausärztin krank geschrieben. Wenn es mir dann aber zeitweise echt gut geht bin ich am Grübeln und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich hier rumsitze und nicht arbeite - wenn ich allerdings dann am Keuchen oder Spucken bin, bin ich auch wieder froh zu Hause zu sein.
Was ist eure Meinung? Soll ich weiterhin die Couch hüten oder mir einen Ruck geben und arbeiten!? Wie geht es euch an der Arbeit/zuhause?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen,
eure Curly

1

hi
ich war am anfang Krankenhaus wegen dem kotzen usw
blieb nix drin
5 Wochen zu hause dann noch, es ging nicht andres

dann bekam ich medikammente die halfen und dadruch könnte ich erst wieder arbeiten gehen

wenn es einem schlecht geht dann ist das so

schwanger sein heißt zwar nicht krank sein aber krank fühlen wohl

lg

2

Hi
Ist es eine risikoschwangerschaft? Wi ch tig ist auch, dass du deinen immunstatus schnellst möglich abklärst. Kann sein, dass es dir in drei wochen wieder blendend geht oder dass es die ganze ss so läuft. Wenn es bei mir nicht ging, hab ich in der schule.morgens abgesagt oder bin mal früher heim. Ein bv bekam und wollte ich nicht.
Lg und ne schöne ss

4

nein, ein bv möchte ich auch nicht. Wir schauen auf jeden Fall am Mittwoch nochmal auf die Blutwerte etc., nehme momentan auch nur b-vitamine gegen die übelkeit und trinke saft mit eisen. Bei einer Anfahrt von einer Stunde ist das mit dem früher heim auch etwas schwierig. ich denke eben auch an die HJ zeugnisse und im Mai habe ich 2 Kurse Fachabi :/

5

Zwillingsschwangerschaft ist übrigens immer risikoschwangerschaft, auch wenn sie komplikationslos verläuft

3

Halli hallo :) erst einmal Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft :)

Also ich bin mittlerweile seit 7 Wochen nicht mehr arbeiten gewesen, da ich an Hyperemesis leide und bei mir gar nichts mehr ging. ICh bin nun im der 14. SSW und laaangsam wird es besser. Ich habe mal ein oder 2 Tage, wo es mir ganz okay geht. Jedoch bin ich noch immer sehr geschwächt, schnell k.o., und antriebslos. Selbst wenn ich mal die Küche sauber mache, muss ich mich danach hinlegen und mir geht es dann wieder schlechter. Eigentlich wollte ich ab morgen wieder arbeiten gehen... Aber ich weiß nicht wie ich dss schaffen soll. Wenn ich nicht mal den Haushalt schmeißen kann, wie soll ich bloß 9 Stunden auf der Arbeit schaffen ?!

Ich denke, die Entscheidung, ob man arbeiten geht oder nicht, kann uns keiner Abnehmen.

Ich habe allerdings einen sehr kuren Arbeitsweg, fahre max 10 min. Da spiele ich dann mit dem Gedanken, zur Arbeit zu gehen - sollte es nicht klappen, gehe ich einschlafen wieder.
Da hast du es ja leider schwieriger.

Also wäre ich Lehrerin und hätte den Arbeitsweg vor mir, würde ich wohl zu Hause bleiben. Einfach, weil man wohl als Lehrerin voll anwesend sein muss und man sich nicht mal eben verpiseln kann um kurz seine Ruhe zu haben. Nehme ich an. Und so lange Auto fahren könnte ich momentan auch nicht.

Es ist schwierig, weil man nicht weiß, was man machen soll. ICh würde auch lieber noch diese Woche Zuhause bleiben andererseits bin ich bereits eine Woche aus der Lohnfortzahlung und das ist schon ein Argument, miCh hinzuquälen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du nicht lange mit der Übelkeit zu kämpfen hast.

6

Oh ein Glück, dass es noch anderen so geht. Bislang stoße ich auch auf viel Verständnis von meiner Chefin und den Kollegen, nur bin ich die einzige mit voller Stelle in meinem Hauptfach und bald gibt es Halbjahreszeugnisse und im Mai Fachabi :/. Das macht es natürlich nicht leichter!

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich bin ebenfalls Risikoschwanger, aber aus anderen Gründen. Mir ging es in der Frühschwangerschaft aber soweit gut, dass ich zur Arbeit konnte. Arbeitsweg aber auch bloß 10 Minuten. Solange Autofahren könnte ich nicht wenn es mir so schlecht ginge.
Jetzt bin ich zur Berufsschule und im Moment geht garnichts mehr. Das ist ein Internat quasi und ich quäl mich dann mal für ne Stunde in den Unterricht und muss dann doch wieder abbrechen.

Die Entscheidung kann uns niemand abnehmen. Aber hör einfach auf deinen Körper.

Klar ist die Situation blöd mit Zeugnissen und Fachabi etc. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft und alles Liebe für deine zwei Wunder.

Liebe Grüße Ela mit Prinzessin ( 20 + 4) im Bauch und drei Sternchen im Herzen

8

Liebe Curly,
ich kann Dich gut verstehen, mir ging es in meinen Schwangerschaften ähnlich, wobei ich in der ersten die meiste Zeit arbeiten konnte und nur ein paar Tage (ich glaube 2 davon in der Frühschwangerschaft) krankgeschrieben war. In der zweiten ging's mir relativ lange echt mies. Natürlich gab es zwischendurch immer mal gute Stunden oder sogar Tage, aber die habe ich dann zum Erholen genossen (zumal ja auch noch das erste Kind da war, um das ich mich kümmern musste). Darum hatte ich kein allzu schlechtes Gewissen, mich zwischendurch krankschreiben zu lassen, wenn's gar nicht mehr ging. Habe auch recht früh ein eingeschränktes BV bekommen, so dass ich nur noch 50% arbeiten musste (hatte eine Vollzeitstelle).

Mein FA ist eigentlich nicht so schnell mit Krankschreibungen bei der Sache, aber teilweise hat er insistiert. Das habe ich mir dann zur Gewissensberuhigung ins Gedächtnis gerufen. :)

9

Huhu

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, da es mir so dreckig ging/geht und hab bis Ende des Monats ein BV. Danach gehe ich wieder 1-2 Monate für jeweils 4h arbeiten (eingeschränktes BV) und dann bin ich wieder im vollem BV.

Schlechtes Gewissen hab ich keins, da mir das Wohl der Kinder und mir vorgeht. Habe natürlich schon eine gewisse Vorgeschichte, die da mit einfließt.

Wenn es Dir nicht gut geht, nimm es an und bleib daheim!

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

11

Danke für deine Antwort. Mir geht das Wohl der beiden auf jeden Fall auch vor!!! Ich frage mich eben nur, ob es denn wirklich schlecht für mich/die Babys wäre, wenn ich mich "zusammenreiße" und zur Arbeit gehe. Wenn ich wüsste, dass es ein Risiko wäre würde ich sofort Ruhe geben und die Couch hüten.

14

Mach am besten das, was du und dein Herz für richtig hältst!

Vielleicht kannst es ja einfach mal probieren und wenn es nicht geht, du das Ganze abbrichst und wieder heim gehst?!

10

Mir geht's genauso!
Ich bin bei 9+0 und Lehrerin, aber in mir ist nur ein Krümel.
Zuerst hab ich garnichts mehr bei mir behalten. Nun geht es dank Agyrax ganz gut und ich kann auch wieder etwas essen und trinken, aber mein Blutdruck ist total im Keller. Ständig wird mir schwindelig.
Fühle mich an besseren Tagen auch schlecht, dass ich nicht arbeiten bin. Aber am nächsten geht's dann auch wieder nichts anders. ich trau mich nichtmals Auto zu fahren, weil mir ja immer wieder so schwindelig ist. Meine Rektorin kann meine Klasse prima auffangen und alles ist stellenmäßig prima bei uns, aber ich fühle mich dennoch schlecht. Ich habe eine 1. Klasse- die Kinder vermissen mich wohl sehr. Ich bin ja nun seit einem halben Jahr ihre Ansprechperson bei allen Problemen gewesen.
Aber andererseits denke ich: Gerade mit der 1. Klasse ist das arbeiten ein Problem. Mal einen Tag kommen und dann wieder krank sein- das geht nicht. Das verstehen weder die Kinder noch die Eltern. Ich stehe oder hocke 6-7 Stunden am Tag ohne Pause. Selbst wenn mal eine ruhige Arbeitsphase ist brauchen die schwächeren Kinder ja Hilfe und ich gehe in der Klasse umher. Meine 15.-min-Pause geht fürs Schuhe und Jacken zu machen zu. Meine Klasse ist allein im Container neben dem Hauptgebäude. Wie soll es da gehen, wenn mir schwindelig oder übel wird?
Langsam mache ich mir echt Gedanken darüber, was wird, wenn mein Kreislauf so bleibt…
Ich kann ja nicht länger als 6 Wochen krankgeschrieben sein oder?
Vlt könnt ihr mir da helfen. ich war vor den Ferien schon 3 Tage krankgeschrieben. Meine Sekretärin hat mich wohl über die Ferien wieder gesund gemeldet, aber es war ja kein Arbeitstag dazwischen. Nach den Ferien wurde ich direkt wieder krankgeschrieben und dies ist nun die 2. Woche der Fall. Zählen die Ferien nun als "gesund" oder "Krank"? Wisst ihr das? Denn wenn ich die 3 Tage vor den Ferien, die Ferien und jetzt die 2 Wochen zusammenrechne, dann müsste ich Ende nächster Woche definitiv wieder arbeiten gehen… Steht aber noch in den Sternen, ob das möglich ist...

15

Ich bin zwar nur Schulbegleitung, aber ebenfalls in einer ersten Klasse und weiß wie sehr man sich zerteilen muss als Lehrerin. Da muss man schon fit sein und kann nicht ständig zur Toilette oder sich hinsetzen. Die geben ja so viel Liebe zurück, aber selbst die Arbeitsphasen in den Heften bewältigen die Kleinen kaum ganz alleine. Meistens sind nun noch Flüchtlinge darunter die etwas mehr Zuwendung benötigen. Meinen höchsten Respekt an dieser Stelle, sich da als Frühschwangere auch nur einen Tag durchzuringen!
Ich habe eine sofortiges individuelles BV bei vollen Bezüge bekommen weil ich keine Immunität gegen Zytomegalie habe. Das war ein k.o. Kriterium bei der Arbeit mit unter 8jahrigen. Auch Ringelroeteln wären so ein Fall.

16

Danke, das ist sehr lieb!

Du hast recht, die Kinder geben einem sooo viel zurück, da fällt es mir erst recht schwer zuhause zu sein, aber es wäre noch schwerer für die Kinder, wenn ich immer mal einen Tag da wäre, dann wieder krank oder evtl sogar zwischendurch früher nach hause gehe. Das ist für sie dann nur noch ein größeres Durcheinander.

Ich bin auch nicht immun gegen Zytomegalie. Allerdings darf man in NRW mit Kindern über 3 arbeiten. Nur wenn man keine Röteln-Immunität hat gibt es ein BV. Bei allem anderen geht es weiter. Ich darf jetzt lediglich keinen Sport- und Schwimmunterrricht mehr geben. Wenn sich ein Kind übergibt oder verletzt müssten laut Gefährdungsbeurteilung meine Kolleginnen ran (wobei das in der Praxis natürlich anders aussieht;-), auch wenn sie alle sehr lieb sind. Wenn ich allein im anderen Gebäude bin ist das alles nunmal nicht unbedingt so machbar, wie es der Amtsarzt offiziell vorgeschrieben hat), aber so ists nunmal. Ich habe mir einmal Handschuhe in die Klasse gelegt für extreme Notfälle:-D

12

Ich bin ja nicht schnell dafür, krank zu machen. Aber in deinem Fall schon. Eine Stunde Fahrzeit, Lehrerin, Zwillinge, Übelkeit. Also mir wäre es zu heikel. Allein schon die Fahrt. Vielleicht musst du eh nicht mehr arbeiten, weil du keine Antikörper hast?

13

Hi :), gab auch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. War ganze 6 Wochen krankgeschrieben und wollte es heute probieren mit arbeiten, weil ich mich nur noch nach dem aufstehen übergeben muss, also theoretisch machbar. Denkste. Hab mich innerhalb von 2 Stunden gleich 2x übergeben. Zudem bin ich im Krankenhaus tätig und kann nicht einfach aus dem Raum wenn mir schlecht wird. Bin also wieder nach Hause und wieder 2 Wochen krank geschrieben. Mich nervt es, dass ich nun ins Krankengeld reinfalle. Ich probiere es erst wieder wenn es mir wirklich gut geht.

Euch alles Gute und gute Besserung. :)