Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung

Hallo, mal ne frage an die schon erfahrenen Eltern. Und zwar kann ich auch alleine zum Amt hingurken und und die Anerkennung für die Vaterschaft und die sorgerechtserklärung alleine beantragen. So dass ich den ganzen Papierkrieg mitbekomme von meinem Partner unterschreiben lasse und dAss dann wieder zurück schicke? Oder müssen wir da zusammen aufkreuzen? Ich habe nämlich demnächst vor meinem Mutterschutz noch Urlaub und möchte das dann noch erledigen.

1

#winke
hallo ich habe das auch nachgefragt, und nein ihr müsst beide hin und in beisein des Standesbeamten oder im Jugendamt das unterschreiben (sonst könntest du in ja quasi Zwingen) #schock war die Aussage bei mir damals. Die Anerkennung und das Sorgerecht kann man schon vor Geburt des Kindes machen lassen.#liebdrueck Würde einfach bei deiner zuständigen Gemeinde, Standesamt anrufen und fragen wie sie das handhaben!#huepf

2

Bei uns muss man dies zusammen erledigen.

Es findet eine Erklärung statt. Leider geht es nicht einzeln.
Ich weiss leider nicht ob dies in anderen Bundesländern anders geregelt ist.
Lg Peanut

3

Wie die anderen schon geschrieben haben, mitnehmen und unterschreiben lassen geht nicht.

Ihr müsst aber auch nicht zwangsweise einen gemeinsamen Termin wahrnehmen. Ihr könnt auch zwei einzelne Termine machen. Aber es ist zwingend erforderlich, dass ihr persönlich dort auftaucht und unterschreibt. (War bei mir zumindest so)

4

Hallo,

wir haben das gerade heute erledigt. Beides zusammen beim Jugendamt via Termin.

Ihr müsst auf jeden Fall zusammen persönlich dort hin, da ihr vor der Urkundsperson jeweils gegenseitig erklären müsst, dass ihr zustimmt (insofern nicht verheiratet).

Der Vater muss zustimmen, dass er der Vater des zu erwartenden (wenn ihr vor der Geburt geht) Kindes ist und du nimmst das mit deiner Aussage an, darüber wird eine Urkunde aufgesetzt.

Und dann erklärst du, dass du die halbe Sorge an den Vater abgibst (grds. hat die unverheiratete Mutter die erstmal alleine) und der Vater erklärt, dass er das annimmt. Und auch darüber wird eine Urkunde gefertigt.

Ihr werdet über alles gemeinsam belehrt und müsst dafür auch gemeinsam vor Ort sein.

Mit bringen muss man die originale Geburtsturkunde/Abstammungsurkunde beider Eltern, jeder seinen Personalausweis und den Mutterpass, sowie die Verwaltungsgebühr (bei uns bar oder EC-Karte).

LG My2016

5

Wir waren in Köln zu einem gemeinsamen Termin beim Jugendamt. Mitbringen mussten wir (vor der Geburt) Geburtsurkunden (im Original), Mutterpass und Ausweise.

So wie ich es verstanden habe, hätten wir auch getrennte Termine machen können, aber wir mussten beide persönlich erscheinen. Das persönliche Erscheinen ist auch logisch, wenn man bedenkt, was bei diesem Termin gemacht wird. Man lässt beurkunden, dass Mann der Vater ist (und die entsprechende Verantwortung übernimmt) und die Mutter gibt die Hälfte des Sorgerechts ab.

Beim Jugendamt kostet es hier nichts.

6

Danke euch allen, habt mir sehr geholfen!

9

Ihr müsst nicht gemeinsam zu einem Termin erscheinen. Es ist gesetzlich so geregelt, dass du deinen Teil des ganzen zu erst erledigen kannst und der werdende Vater einen Termin ausmacht, der ihm passt.

Wenn mein Freund nicht von der Arbeit für den Termin frei bekommen hätte, sondern erst in seinem Urlaub Zeit gehabt hätte, hätten wir es auch einzeln erledigt. Da ich seit der 22.SSW Wehen habe, wollte ich meine Termine schnellst möglich abarbeiten um nicht unnötig Stress zu haben.

LG triny 34+1

7

Also uns wurde gesagt, dass wir dort NICHT zwangläufig zusammen hingehen müssen, sondern dass beide unabhängig voneinander auf das zuständige Jugendamt (auch bei unterschiedlichen Wohnorten) gehen kann und die Vaterschaftsanerkennung dort beantragen kann.
Bei Sorgerecht weiß ich es nicht so genau, da wir letztendlich doch zusammen zu dem Termin gegangen sind und das Sorgerecht gleich mitgeregelt hatten.

Aber im Prinzip kannst du, oder dein Partner aufs Jugendamt gehen und dort die Vaterschaft anzeigen. Der andere Elternteil wird dann vom Jugendamt angeschrieben und um Vorsprache gebeten oder der andere geht eben von selbst an einem anderen Tag dort hin (wie gesagt kann das auch ein anderes JA sein)
Das gilt übrigens DEUTSCHLANDWEIT ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

8

PS: Man muss übrigens aus dem Grund zwingend persönlich erscheinen, da die Urkundendsperson auf dem Jugendamt bestätigen muss, dass sie euch beide für "geschäftsfähig" hält #bla

10

Man muss zusammen hin und es ist sehr gut, dass du das VOR der Geburt erledigen willst! Danach mit Neugeborenem dahin zu müssen nervt! ;-)